Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:27:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 99964 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #900 am: 02. August 2023, 22:24:44 »

goworo,
kennst du die Historie dieser Sorte? Sie galt offenbar über Jahrzehnte als verschollen und wurde nach meinem Wissen erst Ende der 1990er, Anfang der 2000er Jahre "wiederentdeckt". Ich meine, es wäre Pieter Zwijnenburg gewesen, in dessen alten Katalogen sie erstmals wieder auftauchte.

Zu dieser Zeit habe ich in einem alten Garten einen Steckling einer blauen Bauernhortensie geschnitten, der für mich weitgehend identisch mit 'Generale Vicomtesse de Vibraye'  zu sein scheint, die ich erst einige Jahre später gepflanzt habe. Aber sicher bin ich mir bis heute nicht.

Beide halten die blaue Blütenfarbe beständiger als 'Bouquet Rose', die ich als Sorte hier empfohlen habe, weil sie erstens fast durchgehend seit ihrer Einführung auch in deutschen Baumschulen auftaucht und mir daher daher die "Sortenechtheit" gesicherter erscheint. Andererseits habe ich beide vermeintliche 'Generale...' nie der heißen Nachmittagssonne ausgesetzt wie die 'Bouquet...".

Im übrigen ist die viel beworbene ENDLESS SUMMER "The Original" auch keine Neuzüchtung sondern nur ein Gartenfund, der in Amerika gemacht wurde und dann unter neuem Namen vermarktet wurde.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #901 am: 03. August 2023, 18:29:42 »


troll, sollten die Stecklinge im Freien oder im Haus stehen? Ein Gewächshaus habe ich leider nicht.

Zwei sehr dicke Stecklinge habe ich mal versuchshalber in ein Wasserglas gestellt. Für Hortensien habe ich im Netz nichts zu dieser Vermehrungsmethode gefunden.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #902 am: 03. August 2023, 19:07:21 »

das klappt auch oft.
Man muss bei der Stecklingsvermehrung halt lange warten, bis man eine auspflanzbare Pflanze hat.

Wenn du den Besitzer kennst, kannst du ihn auch lieb fragen, ob du ein Stück von der Pflanze mit einem scharfen Spaten abstechen kannst.
Dann hast du gleich ein bewurzeltes Stück und kannst es gleich an Ort und Stelle setzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #903 am: 03. August 2023, 19:47:09 »

mit allen Hortensien habe ich hier absolut kein Glück, ausgenommen sind natürlich die Strauchhortensien.
eine Ausnahme gibt es hier allerdings, das ist eine namenlose kleine Bauernhortensie,
die mal als Geschenk in den Garten kam.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #904 am: 03. August 2023, 19:52:55 »

Bei älteren Schneeballhortensien ist Teilung mit dem Spaten meist problemlos möglich. Bei Hydrangea macrophylla wäre ich da vorsichtiger. Man könnte vielleicht die ganze Pflanze ausgraben, die Wurzeln und Basisaustriebe freispülen und dann gezielt mit einen scharfen Brotmesser oder einer schmalen Säge teilen. Aber das kommt vermutlich nicht in Frage.

Einfach Triebe ins Wasser stecken kann funktionieren aber oft sind die Stecklinge verfault, bevor sie Wurzeln gebildet haben. Ohne Gewächshaus würde ich Stecklingstöpfe mit Folienabdeckung bis zur Bewurzelung im Haus auf einer nicht zu sonnigen Fensterbank stellen. Wenn der Steckling ausgetrieben ist, hat er in der Regel genug Wurzeln, dass man ihn noch ein paar Wochen im Freien abhärten kann. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #905 am: 03. August 2023, 20:07:54 »

mit allen Hortensien habe ich hier absolut kein Glück, ausgenommen sind natürlich die Strauchhortensien.
eine Ausnahme gibt es hier allerdings, das ist eine namenlose kleine Bauernhortensie,
die mal als Geschenk in den Garten kam.

Auch hier gilt, eine Sortenbestimmung gleicht einem Schuss ins Blaue, weil es einfach zu viele ähnliche Sorten gibt.

Wieso überlebt diese Bauernhortensie, wenn du sonst "kein Glück" mit anderen Hortensien hast? Eigentlich ist die Gartenkultur einfach, wenn man einen humosen Pflanzplatz ohne Staunässe im Halbschatten oder Schatten und zusätzliche Wässerung im Sommer bieten kann. Letzteres ist der Grund, warum ich meine Hortensiensammlung (Es waren mal mehr als 100 Sorten) weitgehend aufgelöst habe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #906 am: 04. August 2023, 05:44:59 »

@Troll, ich habe es verfolgt Deine Auflösung der Hortensiensammlung und auch wir haben uns hier schweren Herzens von macrophylla Sorten
getrennt wegen dem Gießstress und dazu der fehlenden Blüten.
ich meinte mit nicht überleben, dass sie nie blühen, im Moment sind noch 3 macrophylla da, (1 x Blue bird, 1 x Wackerbarth,- 1 x Rotschwanz - im Topf)
Aber in jedem Jahr das gleiche, sie blühen nicht, trotz Winterschutz mit Bettlacken in kalten Aprilnächten.
 
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #907 am: 04. August 2023, 07:14:05 »

Ich liebe Hydrangea macrophylla eigentlich sehr und hatte früher auch mal Ansätze von Sammelleidenschaft. Das hat sich dann doch rasch erledigt. Auch hier fällt die Blüte oft den Spätfrösten zum Opfer und in den sommerlichen Trockenphasen bieten sie häufig ein Bild des Jammers. An einigen, wenigen sehr geschützten Gartenplätzen kommen sie jedes Jahr zu Blüte, ohne prächtig zu werden. Geblieben sind mir hingegen die Rispen- und Schneeball- und selbst die Samthortensien. Vor allen Dingen Letztere brauchen zwar auch viel Wasser, aber sie haben bis jetzt jedes Jahr geblüht und machen für mich viel von dem Charme des Schattengartens am Teich aus. Die kühle, feuchte Witterung der vergangenen Wochen scheinen sie regelrecht zu genießen.



Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #908 am: 04. August 2023, 07:35:06 »

@ Veilchen-im-Moose, du fixst mich jetzt wieder an, sollte ich es nochmal probieren mit einer Samthortensie,
wenn ja welche würdest du/ihr empfehlen?
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #909 am: 04. August 2023, 07:42:10 »

Etwas ganz anderes. Auf dem von mir betreuten Parterre des hiesigen Schlösschens stehen Hortensien. Diese habe ich schon mehrfach ausgetauscht, weil es dort einfach zu heiß, zu trocken und zu spätfrostgefährdet ist. Den Standort verkraften bislang Hydrangea arborescens 'Grandiflora' und Hydrangea 'Bobo'. Gibt es zu letzterer eine rosa Schwesternsorte mit ähnlicher Robustheit, Größe und der Eigenschaft, an frischen Trieben zu blühen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #910 am: 04. August 2023, 08:00:46 »

@ Veilchen-im-Moose, du fixst mich jetzt wieder an, sollte ich es nochmal probieren mit einer Samthortensie,
wenn ja welche würdest du/ihr empfehlen?

@ Kranich, meine sind ganz einfache Hydrangea aspera macrophylla. Man kann auch durch geeignete Schnittmaßnahmen einen kompakteren Wuchs mit dichterer Blütenverteilung erreichen. Aber ich mag gerade das locker-ausladend Strauchartige. Samthortensien benötigen aber in trockenen Phasen wirklich Wasser. Wenn sie das dann nicht bekommen, lassen sie ihre Blätter zunächst hängen wie labberige Tücher und dann verdorrt das Laub und fällt ab. Soweit ist es hier einmal gekommen, als ich im Sommerurlaub war und der Gießdienst nicht so funktionierte... und das im Sommer 2018. Die sind dann trotzdem im Frühjahr 2019 wieder ausgetrieben als wäre nichts gewesen. Spätfrostempflindlich sind sie meiner Erfahrung nach deutlich weniger als Bauernhortensien. Wenn der Boden erstmal gut durchfeuchtet ist und die Pflanzen einigermaßen eingewurzelt, braucht man auch längere Zeit nicht zu gießen. Nach dem recht feuchten Frühling habe ich sie in diesem Jahr im Juni erstmalig gewässert... da hatte es einige Wochen schon nicht geregnet, ehe sie anfingen zu labbern.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #911 am: 04. August 2023, 08:06:05 »

danke, für den ausführlichen Erfahrungsbericht, eigentlich habe ich GG versprochen
den Garten pflegeleichter zu gestalten, da sollte ich wohl keine neuen Experimente mehr machen,
auch wenn es sehr schwer fällt.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #912 am: 04. August 2023, 14:39:15 »


@medi und troll, Grabearbeiten an der Hortensie sind leider keine Option. Da ich den Besitzer nicht kenne, bin ich schon froh über die Stecklinge.  ;)
Ich hoffe, meine Bemühungen sind erfolgreich. Diese besondere Hortensie sollte wirklich erhalten/vermehrt werden.



Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #913 am: 04. August 2023, 15:43:12 »

Hier mal einige aktuelle Hortensienbilder.
Auch hier ist die Zahl der H. macrophylla im Laufe der Zeit merklich zusammengeschrumpft.
Was übrig geblieben ist, befindet sich jetzt in einer relativ feuchten, schattigen Ecke. Das führt dann leider zu recht langen, instabilen Trieben, welche oft gestützt werden müssen. Am blühwilligsten ist, wie ich schon schrieb, 'Générale Vicomtesse de Vibraye' - rechts im Bild. (Während alle farbigen H. macrophylla hier auf saurem Boden mehr oder weniger blau werden, bleibt 'Merveille Sanguine' - vorne links - relativ rot)



.... und näher



Nach meiner Erfahrung weniger problematisch als die Mophead- bei den H. macrophylla sind die Lacecap-Hybriden. Hier z.B. 'Blaumeise'.



H. quercifolia, arborescens, heteromalla, anomala,  serrata, paniculata (und deren Hybriden), aspera 'Macrophylla' und aspera sargentiana machen hier keine Probleme. Empfindlicher hingegen sind H. villosa.

'Annabelle'



aspera 'Macrophylla'



Hortensienhügel



'Blue Bird'



'Blue Deckle'



aspera sargentiana



quercifolia 'Snowclake' und 'Endless Summer'



'Dharuma' und 'Anthony Bullivant'



'Starburst'



'Little Honey'



Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #914 am: 04. August 2023, 15:49:02 »

Einfach grandios!...und der Hortensienhügel  :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de