Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:01:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2021  (Gelesen 100123 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #930 am: 08. August 2023, 14:25:14 »

H. serrata blüht eigentlich sowohl am ein- als auch am zweijährigen Holz. Aber ähnlich wie Scabiosa haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass sie nach starkem Rückschnitt im gleichen Jahr nicht blühen. Ich versuche so weit wie möglich auf Rückschnitt zu verzichten. Zu schattiger Standort reduziert natürlich die Blütenfülle. Aber volle Sonne ist nicht nötig.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #931 am: 08. August 2023, 23:23:17 »

Die Aussage, Hydrangea serrata würde grundsätzlich auch an einjährigen Trieben sicher Blüten ausbilden, ist so nicht richtig. Es gibt wie auch bei Hydrangea macrophylla Sorten, die nicht nur direkt unterhalb der vorjährigen Blütenstände neue Blüten ansetzen sondern auch am unteren Trieb blühfähigen Achselknospen gewissermaßen als Ersatz dafür ausbilden, wenn die Triebspitze abfriert oder abgeschnitten wird.

Blüten am einjährigen "Holz" wären blühfähige Basaltriebe. So etwas gibt es nach meiner Erfahrung nur bei Hydrangea arborescens, bei der die Blüteninduktion wie bei Hydrangea paniculata erst im Frühjahr an den Triebspitzen des Neuaustriebs erfolgt

Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere, beginnt die Blüteninduktion bei Hydrangea serrata und H. macrophylla bereits im Spätherbst. Wir hatten letztes Jahr jedoch  bereits im Dezember eine ungewöhnlich frühe, starke und länger andauernde Frostperiode, die die Blütenbildung bei vielen Sorten von H. macrophylla und H. serrata dieses Jahr gestört haben könnte. Dabei spielt sicher aber auch eine Rolle, welche "genetische Frosthärte" die jeweilige Sorte bzw. Hybride mit bringt.

Hydrangea serrata sind in ganz Japan von Hokkaido mit gemäßigtem Klima und langen und oft schneereichen Wintern bis in die subtropischen Regionen verbreitet. H. macrophylla wird als Unterart von ihr angesehen, die nur in einem kleinen Küstengebiet an der Pazifikküste im mittleren Japan vorkommt.

Es ist also nicht ganz so einfach. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #932 am: 13. August 2023, 17:23:02 »

H.quercifolia 'Applause' beginnt schon, sich rot zu verfärben. Bei ihr liebe ich besonders runzeligen Blätter.
« Letzte Änderung: 14. August 2023, 12:53:22 von kohaku »
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #933 am: 17. August 2023, 15:54:41 »

Es ist sehr einfach. Schau mal hier.

Du kannst es sogar jetzt noch machen, wenn du die bewurzelten Stecklinge, kühl aber frostfrei überwinterst.

Wichtig ist, nicht zu große Töpfe nehmen, das Substrat mildfeucht aber nicht zu nass halten und ab und zu die Haube abnehmen und lüften, damit sich kein Schimmel bildet.

Im nächsten Jahr entfernst du die Triebspitzen, damit sich der Steckling gut verzweigt und auspflanzen würde ich sie  erst im zweiten Jahr, wenn die Basis richtig verholzt ist.

Falls du sie blau haben möchtest, musst du aber mit Aluminiumsulfat füttern, sonst wird auch eine richtig blaue Hortensie aus einem Garten rosa blühen.

@troll, die Stecklinge stehen nun ca. 14 Tage indoor unter einer Haube und bisher sind die Blätter noch "knackig".
Wie kann ich feststellen, ob eine Bewurzelung eingesetzt hat?
In den Bodenlöchern sieht man bisher keine Wurzeln. Ich wäre aus Neugier geneigt, die Stecklinge aus dem Topf zu ziehen aber das ist sich keine gute Idee.  ;)
Den Erdballen aus dem Topf heben geht auch nicht gut, da ich mit Perlite gemischt hatte.


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #934 am: 17. August 2023, 16:24:14 »

Man muss schon etwas Geduld haben. Das die Stecklinge wirklich bewurzelt sind, siehst du daran, dass sie aus den oberen Achselknospen austreiben wollen. Wenn sie nach zwei Wochen noch "knackig" aussehen, ist das schon ein gutes Zeichen, dass daraus etwas wird.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #935 am: 17. August 2023, 16:50:19 »

Dieser H. paniculata-Steckling kam auch zunächst nur sehr zögerlich in die Gänge. Nach fünf Jahren steht die Hortensie erstmals in voller Blütenpracht. Allerdings begann sie bereits im Juli mit der Herbstfärbung an Blatt und Blüte.
.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #936 am: 04. Oktober 2023, 12:39:50 »

.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2023, 23:06:30 von distel »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #937 am: 01. November 2023, 13:56:10 »

Vielleicht ganz interessant...
Ich hab mich ja aufgrund des immer sonnigeren Grundstücks von vielen Hydrangeas getrennt/trennen müssen, aber diese hält die Sonne zumindest hier unglaublich gut aus...
Hydrangea mac. 'Hokomathyst'

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #938 am: 02. November 2023, 20:32:21 »

Ich bekomme noch eine Hydrangea paniculata 'Kyushu'.
Ich finde da recht unterschiedliche Größenangaben.
Wie wächst sie so bei Euch?
« Letzte Änderung: 02. November 2023, 20:34:02 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #939 am: 02. November 2023, 20:53:29 »

Wir begrenzen sie hier auf ca. 3 m. Sie würde aber erheblich höher wachsen, wenn sie dürfte.  ;)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #940 am: 02. November 2023, 21:10:20 »

Cool, die darf sie hier gerne haben. :D
Nach oben ist es kein Problem. ;D
Ich will die in einer blöden toten Ecke im Hintergrund hinter Rosen haben.
Die Rose direkt davor ist dunkelrotlila, ich denke, das passt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #941 am: 02. November 2023, 21:48:33 »

Wir begrenzen sie hier auf ca. 3 m. Sie würde aber erheblich höher wachsen, wenn sie dürfte.  ;)

ehem, habe grad auch eine Kyushu gesetzt, hatte vorher einen H. paniculata-Sämling, der sich zwar tapfer durch die Sommertrockenheit gehangelt hat, aber die Blüten waren echt bescheiden von der Struktur her. Also hab ich die Kyushu rausgefieselt, die ist mal prämiert worden und schien mir weniger massive Blüten zu haben.

Frage 1) habt ihr trockene Sommer?

und 2) schneidet ihr die eher gar  nicht? so als Halbsträucher kann man die ja wie Buddleja behandeln und jedes Frühjahr recht stark zurückschneiden. Das war eigentlich auch mein Plan mit der neuen, 3m hoch, da hätte ich dann ein problem, na, mal schauen
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #942 am: 02. November 2023, 21:50:55 »

Wie schützt ihr eure Horties vor Wühlmäusen? Bzw mögen die überhaupt welche?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #943 am: 02. November 2023, 21:54:03 »

Ich habe keine Wühlmäuse, da weiß ich nicht Bescheid.
Meine Hydrangea paniculata 'Kyushu' wird ungeschnitten auch über 2m, aber sieht dann unten echt bescheiden aus. Darum wird sie jedes Jahr runtergeschnitten, seit dem finde ich sie wirklich schön.
Dieses Jahr war hier feucht, da ist sie riesig geworden.
« Letzte Änderung: 03. November 2023, 09:07:30 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Hydrangea 2021
« Antwort #944 am: 03. November 2023, 07:34:56 »

Paniculata habe ich auch schon als kleinem Baum, also einem Stamm, mit über fünf Metern gesehen. Nach meiner Erinnerung sogar mehr, ist aber eine Weile her und die neuen Besitzer des Gartens ließen sie (und einen gigantischen, uralten Buxus) fällen, daher kann ich es auch nicht überprüfen.
Das arboresces und vor allem quercifolia am besten mit den trockenen Sommern zurechtkommen ist auch meine Erfahrung. ‚Bobo‘ ist für mich entbehrlich, hier hat die erst  nach sieben Jahren äußerst spärlich geblüht. Und die sehr unterschiedliche Art der macrophylla Sorten mit Hitze klarzukommen, verblüfft mich immer wieder. Da müsste mit Züchtungen noch einiges rauszuholen sein.
Und schließlich zu serrata: wenn die mal irgendwo endgültig eingeordnet würde, wäre ich froh eine Info zu kriegen, mal ist serrata eine Subspecies von macrophylla, mal macrophylla von serrata, dann mal sind es zwei verschiedene Arten (fänd ich vom Wuchs einleuchtend)….
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de