Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:12:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wiese & Wiese unter Föhre  (Gelesen 1349 mal)

Heliamphora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Wiese & Wiese unter Föhre
« am: 22. Juni 2005, 08:03:20 »

Hallo,
unsere Wiese ist bis jetzt eher eine Kräuterwiese und Unkrautwiese. Einen Teil davon würde ich jetzt ganz gerne, der Kinder wegen, von Kraut und Unkraut befreien. Löwenzahn "bekämpfe" ich mit Essigessenz. Wie bekomm ich alles unerwünschte raus - ohne chemische Vernichtungs- und Düngemittel.

Meine zweite Frage:
unter unserer Föhre wächst keine Gras mehr (zu sauer?!). Da die Kinder dort auch toben, ist das relativ öde, da wenn es trocken wird, nur mehr Staub aufgewirbelt wird - und erst beim Rasenmähen, da steh ich immer in einer Staubwolke ;D
Gibt es eine Möglichkeit die Stelle zu begrünen so, daß auch die Kinder dort spielen können?

Danke und Lg
Heli
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wiese & Wiese unter Föhre
« Antwort #1 am: 22. Juni 2005, 23:09:52 »

Wenn du die Wiese regelmäßig mähst, sollte es eigentlich reichen. Irgendwann halten sich nur noch widerstandsfähige Gräser, die das vertragen. Hauptsache, es ist nicht so eine Buckelpiste mit vielen Löchern und Hubbeln. Dann solltest du vielleicht doch darüber nachdenken, Spielrasen anlegen zu lassen.

Unter der Föhre wirst du allerdings wenig ansiedeln können. Das Problem ist aber nicht so sehr der saure Boden, sondern die Trockenheit. Dort wird sicherlich auch bei Regen wenig Wasser hingelangen. Und so richtig viel Licht wohl auch nicht. Ich hatte hier auch so einen Platz im Garten mit fünf Fichten. Es war dort ebenfalls staubtrocken. Die Spatzen haben dort gern Staubbäder genommen. Meine Versuche, dort etwas anzupflanzen, sind allesamt gescheitert. Nicht mal Gras hat es geschafft. Und ständig Gießen war mir zu mühsam. Aufasten wäre vielleicht eine Möglichkeit, so dass von der Seite Regen dran kommt. Aber so richtig wird es ohne viel Aufwand nichts werden, schätze ich.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heliamphora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re:Wiese & Wiese unter Föhre
« Antwort #2 am: 23. Juni 2005, 21:16:56 »

Hallo Sivlia,
danke für Deine Tipps. Hm, naja unsere Wiesen ist derzeit leider noch eine Muggelpiste ;D, aber ich arbeite daran!
Bis jetzt hab ich so ca. alle 3 - 4 Wochen gemäht. D.h. alle 2 Wochen wäre vorteilhaft?!

Lg
Heli
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de