Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 17:52:42
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weisse Fliegen  (Gelesen 1594 mal)

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Weisse Fliegen
« am: 22. Juni 2005, 09:26:37 »

Mein Kohlrabi ist voll mit weißen, kleinen Fliegen. Wenn ich frühmorgens gieße, fliegen an jeder Pflanze Unmengen von diesen kleinen Tierchen rum. Ich möchte sie gerne loswerden. Wer weiß Rat. Habe ca. 20 Pflanzen.
Vielen Dank vorab
Gespeichert

cobbler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weisse Fliegen
« Antwort #1 am: 22. Juni 2005, 11:58:21 »

hmmm...les das mal

Weiße Fliegen


Erkennung:
Weiße Fliegen (Mottenschildläuse), die auf den Blattunterseiten sitzen, sind ca. zwei Millimeter groß. Bei Berührung der Pflanze fliegen sie auf. Die Larven sind weißlich bis durchsichtig und bewegungsunfähig. Die Blattoberflächen werden gesprenkelt und klebrig, bekommen gelbe Flecken, die Blätter sterben ab.

Auf den mit klebrigem Honigtau überzogenen Stellen können sich Rußtaupilze ansiedeln.

 
Gegenmaßnahme:
Übermäßige Stickstoffdüngung vermeiden.

Präparate auf der Basis von Rapsöl (z.B. Schädlingsfrei Naturen) oder Neem mehrmals in wöchentlichen Abständen gründlich spritzen.

In geschlossenen Räumen und im Gewächshaus Gelbtafeln aufhängen. Die Weißen Fliegen bleiben daran kleben.

Zu Beginn eines Befalls können im Gewächshaus und Wintergarten auch Schlupfwespen als Nützlinge eingesetzt werden
Gespeichert
mfg
cobbler
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de