Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:38:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   nach unten

Autor Thema: Knoblauch  (Gelesen 41124 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Knoblauch
« Antwort #105 am: 10. Juli 2021, 19:40:29 »

Hab schon mal für die Küche eine geerntet, aber der kann ruhig noch stehen.

Gruß Robin

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Knoblauch
« Antwort #106 am: 10. Juli 2021, 20:19:14 »

Sieht gut aus, Robin :).
Mein Knoblauch bleibt auch noch auf dem Acker. Hatte im Herbst (Ende Okt oder so) gesteckt. Bin mittlerweile sehr überzeugt von diesem Rhythmus. Da passt das Ernteergebnis für mich am besten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Knoblauch
« Antwort #107 am: 10. Juli 2021, 20:29:02 »

Ich stecke den Knoblauch Anfang November. Erntebilder folgen, wenn es soweit ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Knoblauch
« Antwort #108 am: 11. Juli 2021, 12:17:07 »

... eine gute Gabe ALH 30 ..., damit sind sie gut durchgestartet
Nach erfolgloser Onlinesuche: kannst Du übersetzen, was "ALH 30" ist? Vielleicht gelingen mir dann künftige Versuche mit Knoblauch auch mal.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #109 am: 11. Juli 2021, 12:20:27 »

Tipfehler, AHL Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung, also Stickstoffdünger ohne unnötige Ballastsalze.  NPK 30-0-0, Stickstoff sofort und länger verfügbar, man kommt also bei kurzen Kulturzeiten wie bei Knobi mit einer Gabe zum andüngen nach dem Winter aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Knoblauch
« Antwort #110 am: 11. Juli 2021, 14:40:52 »

Danke für die Aufklärung. Gibt es solchen Dünger auch in "haushaltsüblichen" Gebinden? Außer NPK-Düngern habe ich bis jetzt nur etwas gefunden, daß mengenmäßig eher für die Landwirtschaft geeignet scheint. Eigentlich wollte ich meinen halben Quadratmeter Knblauch beim nächsten Versuch nicht mit dem Traktor düngen fahren  ;)

Falls das hier erlaubt ist, wären ggf. eine Bezugsquelle und Produktname ganz hilfreich.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #111 am: 11. Juli 2021, 21:49:57 »

Frag doch mal Monti oder die Bauern deines Vertrauens, ob sie dir 5 Liter abfüllen. Das Zeug gibts an der Tankstelle, aber nicht in der Parfümflasche.

Ich selbst nehme zum andüngen von Knobi SSA (Schwefelsaurer Ammoniak, Dehner zB) und später 1 bis maximal 2 mal KAS (Kalkammonsalpeter). Unterschied zu Montis Methode ist er bekonnt zum andüngen Schwefel, später ists aber nicht Ammoniumbetont sondern Nitratbetont und damit eher Wuchs statt tiefgrünes, aber trotzdem gestauchtes Laub.

Das beste wäre wohl die Variante von Monti, aber mit Schwefelquelle. Also zB SSA (Ammoniumstabilisiert) und später Harnstoff flüssig. Ist halt die Frage wie man auf den Punkt im Hobbygarten düngen möchte. Unterm Strich würden 3-4 Sack verschiedene Stickstoffdünger und ein paar Komposthaufen und mulchen reichen, dann könnte man sich alle `Spezial´Dünger aus dem Gartencenter sparen (da gibts nur überteuerten Schrott).

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Knoblauch
« Antwort #112 am: 12. Juli 2021, 11:02:00 »

ok, das Zeug von der Tankstelle (AddBlue) habe ich im Haus. Bei meiner ankstelle konnte ich mit im Frühjahr sogar eine Einliterflasche abfüllen.
Kalkstickstoff habe ich ebenfalls im Haus, für Stickstoff ist also gesorgt. Fehlt mir nur noch Schwefel, da muß ich noch Ammoniumsulfat beschaffen. Und Kompost ist reichlich vorhanden....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #113 am: 12. Juli 2021, 11:34:22 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Knoblauch
« Antwort #114 am: 14. Juli 2021, 16:39:26 »

thuja hat ja eigentlich schon alles zum AHL geschrieben.
Bezogen hier:
https://www.raiffeisen-duengershop.de/produkt/weihnachtsbaum/testprodukt/
Sonst auch noch nirgendwo gesehen.
Ich hab was mit Nitrat haben wollen (das was sonst immer in den Medien als böse gilt, wenn es im Grundwasser ankommt) um bei kalten Temperaturen N Düngen zu können. So ist man nicht auf die Mikroorganismen angewiesen die andere Stickstoffformen bei warmen Temperaturen in schnell pflanzenverfügbares Nitrat wandeln. Ammoniumnitrat wäre gut gewesen aber das bekommen nur Profis da man damit Bomben basteln kann. 
Ist für mich auch so ein "Retter" wenn eigentlich schon Mangel an der Pflanze sichtbar ist.
Mit einer 10 ml Spritze ist auch schnell die Dosierung erledigt (auf eine 10 l Kanne).

Aber ehrlich gesagt geht es natürlich auch ohne. Nur war das Zeug schon da und wegen des kalten Frühjahrs dachte ich, das passt jetzt ganz gut.
Ohne mineralische Zusatz-N-Düngung hab ich auch schon schönen Knoblauch geerntet.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knoblauch
« Antwort #115 am: 14. Juli 2021, 16:57:39 »

Monti, hier mal ein Link zu Nitratdüngern. Bestellung ging im frühen Frühjahr noch ohne Probleme.

KAS Kalkammonsalpeter
https://www.heinrichs-agrar.de/duengemittel/rasenduenger/25_kg_kalkammonsalpeter_mit_magnesiumkalk_duenger_gartenduenger_rasenduenger_p:1308.html?ecSID=5pv2fqhueisdgvj4gttici6p2pr9bim2

ASS Ammonsulfatsalpeter
https://www.heinrichs-agrar.de/duengemittel/rasenduenger/15_kg_ass_ammonsulfatsalpeter_duenger_gartenduenger_rasenduenger_p:1178.html?ecSID=5pv2fqhueisdgvj4gttici6p2pr9bim2

Edit: Im Link wirds nochmal erklärt. Endpunkt war Februar wegend er Überarbeitung des EU-Rechts, seitdem nur noch mit Endverbleibserklärung wenn man das echte Produkt mit zB 21%N möchte (statt 15,8 wie im Link).
« Letzte Änderung: 14. Juli 2021, 17:00:41 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Knoblauch
« Antwort #116 am: 14. Juli 2021, 21:43:37 »

Danke!
KAS, da kann das Mg schon wieder Probleme mit sich bringen wenn es zu viel wird. Da meine Böden durchweg gut versorgt sind, eher keine Option. Dann eher noch ASS, da wären 7 % Nitrat drin, wie im AHL. Mit Schwefel, gut für Kreuzblütler und wird so oder so eher schnell wieder ausgewaschen. Aber die 5 L AHL reichen erst mal ein paar Jahre.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #117 am: 24. Juli 2021, 13:02:34 »

Unsere ernte ist eingefahren.
Im Frühjahr begann alles mit der Ernte des Frühknoblauch. Wir ernten dafür früh eine Art Rockenbolle Knoblauch, auf dem Markt findet dieser guten Absatz.
Vor ein Paar Wochen dann konnten die "grossen" Knoblauch geerntet werden, es ist eine Konventionelle Sorte aus dem Gemüsebau. Geschmacklich sehr intensiv.
Heute habe ich die letzten Etagenknoblauch/Rockenbolle geerntet, mit der grösse bin ich mehr als zufriesen :D
Diese haben einen eher scharfen Geschmack.
Ich finde Knoblauch eine extrem genügsame Pflanze, die man fast ganz jährig frisch aus dem Garten geniessen kann.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #118 am: 24. Juli 2021, 13:03:01 »

Etagenknoblauch, leider beim ernten abgerissen
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Knoblauch
« Antwort #119 am: 24. Juli 2021, 13:04:11 »

Etagenknoblauch am trocknen, ich hoffe die bubillen trocknen auch an. Diese werden im Herbst mit der Handsämaschine gelegt, und im Frühjahr als Frühknoblauch geerntet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de