Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:44:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95646 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #120 am: 30. Juni 2020, 22:22:37 »

Gerne zeige ich. Was ist denn 'diese eine Sache'? Vielleicht kann ich ja sogar virtuell hilfreiche Hinweise geben ....

Liebe Grüsse
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #121 am: 01. Juli 2020, 09:48:17 »

na ja, ich hab ja einen eigenen thread dazu gemacht, im Augenblick kann ich nur Nahaufnahmen machen. Wenn ich Pflanzungen fotografieren will, dann ist das Ergebnis immer ärgerlich und ich lösche die Bilder. Speziell meinen Balkanhügel kriege ich nicht hin. Es fehlt die Tiefenschärfe und überhaupt alles. Ich fotografiere ja auch nur mit der Einstellung für Dummies. Beschämend.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #122 am: 06. Juli 2020, 10:55:58 »

Nikon verwendet exotische, teure Speicherkarten, die sonst niemand verwendet, dazu nur ein Speicherkartenfach ...

Der Objektivpark scheint auch noch in den Kinderschuhen zu stecken. 
.
Es gibt für das Nikon-Z-System nunmehr auch ein 85 mm Objektiv;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #123 am: 06. Juli 2020, 14:13:37 »

Thomas´ Einschätzung zur Zukunft der Kamerahersteller erschreckt mich, denn gerade habe ich nach Sony geschaut  ::)

Eine Nikon wird es derzeit nicht, die Tests zeigen mir, dass sie zumindest z.Zt. nicht die Richtige für mich ist. 

Es ist zum Mäusemelken, meine D7200 macht gute Bilder, fast alles ist gut, aber der AF ist grottenschlecht, bringt mich manchmal bei meinen Nahaufnahmen zur Verzweiflung. Das Nachfolgemodell D7500 soll einen guten AF haben, sie ist als Sportkamera konzipiert, das brauche ich wirklich nicht, zumal an manchen Stellen gespart wurde.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #124 am: 06. Juli 2020, 15:21:45 »

Aber ist der Autofocus nicht primär das Problem des Objektivs?
.
Derzeit habe ich dazu ein AhaErlebnis:
Als ich mir 2012 in Shanghai die D5100 kaufte, war das 18-105mm dabei. Im wahrsten Sinne des Wortes sind die Kamera, dieses Objektiv und ich in China durch Dick und Dünn gegangen. Incl. eines Sturzes vor der Visitors Greeting Pine in Huang Shan. Die erste Hoffnung war, dass die Kamera weniger lediert sei, als ich, aber einige Zeit später zeigte das Objektiv doch einen deutlichen Schaden und ich ließ es in Shanghai reparieren. Es funktionierte wieder und bei der Arte der Aunahmen, die ich dort machte, fielen mir die gebliebenen Schäden nicht so sehr auf.
Zurück in D, kauft ich mir bald das deutlich teurere18-80mm quasi als Ersatz. Den einen Hinweis von Ken Rockwell hatte ich nicht ernst genommen: Der Autofocus dieses Objektiv fokussiert nicht gut auf den Punkt. Und das ärgert mich wirklich schon die ganze Zeit bei der Aufnahme von Blüten und Insekten. Ich muss manuel nach fokussieren und mit Brille macht das nicht immer Spaß :-X.
.
Als ich mir nun im Frühjahr neu die Nikon D5600 kaufte, hatte ich die Möglichkeit, günstig ein gebrauchtes, aber nahezu ungenutztes 18-105mm dazu zu bekommen. Ich wollte das auf die alte Kamera schrauben, so dass sie noch benutzbar ist. Erst dieser Tage habe ich es mit der neuen Kamera zusammen ausprobiert und war total überrascht: Blüten und Insekten werden wirklich exakt auf den avisierten Punkt hin scharf gestellt.
Da steht dieses preiswerte Objektiv in keinster Weise dem 70-200mm nach, das auch perfekt den Punkt fokussiert.
.
Langer Rede kurzer Sinn: Lass doch mal das entsprechende Objektiv überprüfen. Vielleicht ist die Kamera ja in Ordnung ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #125 am: 06. Juli 2020, 16:01:38 »

Das Problem, das mich zur Verzweiflung bring ist nicht ungenaues Fokussieren, sondern das 105mm Makro mag keine kleinen Motive fokussieren, es sucht sich lieber im HG etwas aus.  Aber es könnte natürlich sein, dass das mit besserem AF an einer neueren Kamera auch nicht besser ginge. Jedenfalls ist es nicht nur das Objektiv, das für das Fokussieren zuständig ist.

Bei ungenauem Fokussieren denke ich eher daran, dass ich nicht salzsäulenmässig stillhalte, da ich meistens ohne Stativ fotografiere.

Ich habe als Standardzoom-Objektiv ein 16-85mm von Nikon, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber Hundebilder gehen gar nicht, es hat Danas ganze Welpenzeit vermasselt, bis ich bemerkt habe, dass nicht ich, sondern das Objektiv schuld ist. Das 18-105mm hatte ich auch, habe es aber mitsamt der damaligen Kam verschenkt.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #126 am: 06. Juli 2020, 17:09:32 »

Das Problem, das mich zur Verzweiflung bring ist nicht ungenaues Fokussieren, sondern das 105mm Makro mag keine kleinen Motive fokussieren, es sucht sich lieber im HG etwas aus...
Das meinte ich mit "auf den Punkt fokussieren".
Für mich heißt das, dass der Fokuspunkt des Objektivs nicht im Zentrum des von der Kamera angezeigten Meßfeldes liegt.
.
Ein Stativ benutze ich höchst selten.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #127 am: 06. Juli 2020, 18:47:52 »

Meine Kamera bietet die Möglichkeit der Feinjustierung, d.h. nicht das Objektiv, sondern die Kamera wird für das Objektiv justiert.  Das habe ich damals getan, vielleicht sollte ich noch mal neu justieren.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #128 am: 06. Juli 2020, 18:53:27 »

Ok, diese Option habe icht und kenne sie auch nicht :-\
.
Aber das wäre doch einen Versuch wert!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #129 am: 06. Juli 2020, 19:01:20 »

Ja, hast recht, aber wie gesagt, ich habe damals alle Objektive justiert.  Es ist keine Kleinigkeit, dafür muss man sich Zeit nehmen.  Schau mal hier
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #130 am: 06. Juli 2020, 19:09:18 »

Das ist ja wirklich aufwändig  :o
.
Das hier hast du sich auch gelesen  ???:
Zitat
Service-Hinweis:Wenn bei einem Objektiv ein Fokusproblem auftritt, sollten Sie dieses an den Nikon-Service einschicken, da die AF-Feinabstimmung nicht für die Lösung optischer Probleme konzipiert ist. Solche Probleme fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Tools. Wenn ein Fokusproblem immer bei verschiedenen Objektiven auftritt, ist dies ein Hinweis auf ein Problem mit den Kameraeinstellungen oder auf eine Beschädigung der Kamera durch Stöße, die zu allgemeinen Scharfstellproblemen führen. Schicken Sie die Komponente in diesem Fall an den Service ein.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #131 am: 06. Juli 2020, 19:28:00 »

Das Problem, das mich zur Verzweiflung bring ist nicht ungenaues Fokussieren, sondern das 105mm Makro mag keine kleinen Motive fokussieren, es sucht sich lieber im HG etwas aus...
Das meinte ich mit "auf den Punkt fokussieren".
Für mich heißt das, dass der Fokuspunkt des Objektivs nicht im Zentrum des von der Kamera angezeigten Meßfeldes liegt.
.
Ein Stativ benutze ich höchst selten.

Kannst Du nicht die AF-Meßfelder einzeln anwählen?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #132 am: 06. Juli 2020, 19:31:21 »

Doch, natürlich kann ich das und mache es auch, aber bei sehr filigranen Motiven ist das Messfeld möglicherweise zu groß, sodass die Kamera, bzw. das Makroobjektiv nicht weiß, was es scharf stellen soll.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #133 am: 06. Juli 2020, 19:34:54 »

Das passiert mir manchmal auch, dann focussiere ich das Objekt manuell an, dann packt auch der AF.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #134 am: 06. Juli 2020, 19:37:20 »

Ja, manchmal nutzt das, oft leider nicht. Ich muss dann ganz manuell fokussieren, wozu meine Augen nicht gut genug sind, also Serie mit feiner Fokusverschiebung.

Wie hat man das nur früher gemacht, als es keinen AF und keine kostenlosen Serien wie heute gab.

Ganz schlimm war es bei den Allium christophii Makros
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de