Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:50:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 29   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 95727 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #225 am: 19. Januar 2021, 16:08:09 »

Ja, das habe ich, aber es ist nicht schnell, eher für Stills einschließlich Portraits von stillstehenden Personen oder Hunden.  ;D
Gespeichert

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #226 am: 19. Januar 2021, 18:54:21 »

Viel Spaß mit der neuen Kamera. Das Fotografieren mit einem vollständigen Sensor ist doch was anderes als mit einem halben Sensor. ;). Ich habe mich früher mit dem Crop nie wirklich wohlgefühlt und bin daher vor über 10 Jahren auf Vollformat umgestiegen.
Du kannst mit deiner neuen sicherlich auch problemlos schnelle SD-Karten verwenden, solange du keine 4k-Videos oder oder endlos lange Serienbilder von deinem Hund machst. Ich fotografiere seit über 5 Jahren mit der Canon 5DsR mit 50 Megapixel und hatte mir anfangs dafür eine schnelle CF-Karte gekauft, inzwischen habe ich mir etliche 128 GB Sandisk Extrem Pro (170 MB/s) SD-Karten gekauft und hatte damit nie Probleme.

Manche älteren Objektive kommen mit den hochauflösenden Vollformat-Sensoren nicht mehr wirklich klar. Bei mir produzierte das Canon EF 24-70 2,8 an den 50 MP keine 100% scharfen Bilder mehr. Da mir die Linse aber ohnehin zu groß und schwer war, wenn man die den ganzen Tag schleppt (man wird ja auch nicht jünger), bin ich auf das 24-70 f4.0 mit Stabilisator umgestiegen. Das stellt zwar nicht so schön frei wie das 2,8er, ist aber deutlich leichter. Zudem habe ich ohnehin immer ein 100mm Makro mit f 2,8 dabei. Wenn ich allerdings besondere Blümchen erwarte, schleppe ich das 180er Makro mit mir rum.

Wahrscheinlich werde ich demnächst auf die Canon R5 umsteigen (das Gegenstück zu deiner Nikon), allerdings wollte ich zunächst auf den Nachfolger meiner 5DsR warten, der im Frühjahr erscheinen sollte. Coronabedingt wird sich das wohl auf nächstes Jahr verschieben. Zudem soll die nach dem jüngsten Spekulatius ca. 90 MP haben, was die Bildbearbeitung noch langsamer macht. Da aber die Nachfrage nach der R5 so hoch ist, dass Canon mit dem Liefern nicht annähernd nachkommt, kann ich mir das noch eine Weile überlegen.
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #227 am: 19. Januar 2021, 19:39:34 »

Natürlich kann ich SD-Karten weiter verwenden, aber da es in der Z7 II zwei Kartenslots gibt, einer für die SD-Karten, einer für XQD-Karten, brauche ich halt eine XQD-Karte. Meine Hauptverwendung wird sie nicht sein, aber früher als es nur einen Slot gab, ist es mir hin und wieder passiert, dass ich unterwegs feststellen musste, dass der Chip zu Hause im Lesegerät steckte  :-\

Der Hund ist eine Nebenbeschäftigung, es gibt Familienmitglieder, die unbedingt einen Hundekalender brauchen, also mache ich mnachmal Hundebilder. Anfangs, als Dana ein süßer Welpe war, habe ich alle Bilder vermasselt, ich habe immer mir selber die Schuld gegeben, bis ich zufällig das Sigma 35mm 1,4 drauf hatte und siehe da es gab scharfe Bilder. Das 35mm ist an der Vollformatkamera gar nicht mehr passend, wenn das 24-70mm Zoom nicht schnell genug fokussiert muss ich mich nach einem anderen Objektiv umsehen. Möglicherweise das Sigma 50mm 1,4, obwohl ich ein Nikon 50mm 1,4 habe.

Der halbe Sensor hat mich bisher nicht sonderlich gestört, mal sehen wie es mit dem ganzen sein wird  ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #228 am: 19. Januar 2021, 19:54:25 »

Bei den Nikon-Z-Modellen kann man übrigens im Menü eine Gesichtererkennung "Hunde und Katzen" aktivieren.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #229 am: 19. Januar 2021, 20:03:15 »

Wow, ihr haut ja Hardware raus  :o

Ich glaube nicht, dass man für Pflanzenfotos mehr als 24 MP braucht, eher bei knappem Licht gute HighIso.
Für Hunde-Action 70-200 (leider teuer für mirrorless).

Leider baut Fuji mir keine GFX150, nun muss ich mir ein Auto kaufen  ;D ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1562
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #230 am: 19. Januar 2021, 20:06:11 »

Hallihallo ihr Lieben!
Nachdem mir Martina gesagt hat, dass ihr euch schon Sorgen um mich macht .  ;) Sorry ist jetzt wirklich OT
Tja ich hatte tatsächlich Covid19 und hänge seit November am Sauerstoff. G.s.D. zu Haus.
Bis vor Weihnachten total schlapprig, hab ich keine Kraft gehabt hier reinzuschaun. Bitte nicht bös sein!
Im Moment brauch ich dringend einen neuen PC  ::) denn der spinnt total.
Daher ist der Kauf von Fotokamera  vorläufig verschoben.
Aber allemal, ich weiß ja schon was ich will  ;D
liebe Grüße an alle
susanneM

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #231 am: 19. Januar 2021, 20:08:25 »

Ich hatte eine Sony a7 III zum testen, eigentlich Ideal, alle wichtigen Objektive mit E Mount.
Hin und her überlegt, mir fehlte doch das Schulterdisplay.
Jetz grübele ich über die Z6 II und gern ein 24-105 über das ja ordentlich spekuliert wird. Nur Nikons Objektivpolitik erschließt sich mir nicht ganz. Die Roadmap ist ja ganz nett, aber ohne release Termine ist das nur die halbe Miete.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #232 am: 19. Januar 2021, 20:10:55 »

Hallo Susanne, drücke fest die Daumen, dass alles wieder so wird, wie es war  :)

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1562
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #233 am: 19. Januar 2021, 20:14:28 »

Danke lieber sequoiafarm  :)

Apropo Hundefotos: kein gutes Foto aber lieb  ;D

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #234 am: 19. Januar 2021, 20:15:28 »

Zitat
Jetz grübele ich über die Z6 II und gern ein 24-105 über das ja ordentlich spekuliert wird. Nur Nikons Objektivpolitik erschließt sich mir nicht ganz. Die Roadmap ist ja ganz nett, aber ohne release Termine ist das nur die halbe Miete.

@Ulrich: mit dem FTZ-Adapter bist du flexibel und kannst auch die Sigma-Art-Serie verwenden. Autofokus möglicherweise dann etwas zäher als an der DSLR. Bristle weiß mehr  ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #235 am: 19. Januar 2021, 20:16:06 »

@Susanne
Alles Gute, werde schnell gesund, das Frühjahr kommt!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #236 am: 19. Januar 2021, 20:18:49 »

Zitat
Apropo Hundefotos: kein gutes Foto aber lieb  ;D

Bei den Aufpassern kann eigentlich nix schiefgehen  :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #237 am: 19. Januar 2021, 20:29:11 »

@Susanne
Alles Gute, werde schnell gesund, das Frühjahr kommt!

Auch von mir alles Gute
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Bristlecone

  • Gast
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #238 am: 19. Januar 2021, 20:32:42 »

Zitat
Jetz grübele ich über die Z6 II und gern ein 24-105 über das ja ordentlich spekuliert wird. Nur Nikons Objektivpolitik erschließt sich mir nicht ganz. Die Roadmap ist ja ganz nett, aber ohne release Termine ist das nur die halbe Miete.

@Ulrich: mit dem FTZ-Adapter bist du flexibel und kannst auch die Sigma-Art-Serie verwenden. Autofokus möglicherweise dann etwas zäher als an der DSLR. Bristle weiß mehr  ;)
Für meine Zwecke ist der Autofokus auch mit FTZ-Adapter allemal schnell genug. Und äußerst präzise.
Im Frühjahr 2020 gab es die Nikon Z 6 mit FTZ und 4,0/24-70 für unter 2000 Euro.
Für meine Zwecke reicht die Z 6 aus. Die Z 6 II ist was für Fotografen, die schnellste Bildfolgen möchten, die ist da sogar schneller als die Z 7 II.
 
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #239 am: 19. Januar 2021, 20:38:21 »

Zitat
Jetz grübele ich über die Z6 II und gern ein 24-105 über das ja ordentlich spekuliert wird. Nur Nikons Objektivpolitik erschließt sich mir nicht ganz. Die Roadmap ist ja ganz nett, aber ohne release Termine ist das nur die halbe Miete.

@Ulrich: mit dem FTZ-Adapter bist du flexibel und kannst auch die Sigma-Art-Serie verwenden. Autofokus möglicherweise dann etwas zäher als an der DSLR. Bristle weiß mehr  ;)

Den FTZ Adapter sehe ich nur als Übergangslösung an, da werde ich doch keine F Mount Objektive mehr kaufen. Und wieder Kritik: Nikon sollte mal den Z Mount Bauplan freigeben, dann würden Tamron und andere Zeitnah günstige und gute Objektive auf den Markt bringen.
Schaun wir mal, obwohl mich der Augen Af reizt.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de