Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:21:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amaryllis bildet Blüte zurück :-(  (Gelesen 985 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Amaryllis bildet Blüte zurück :-(
« am: 21. April 2019, 17:09:34 »

Hallo zusammen,

es hat ewig gedauert bis eine von meinen 12 Amaryllis eine Blüte treibt. Nun mag sie aber nicht mehr, irgendwie fängt die Blüte jetzt an einzutrocknen, sie treibt Blätter ganz gut aus, aber die Blüte entwickelt sich nicht mehr weiter und sieht aus wie am verdorren.
Ich habe eine Weile vielleicht 1 Monat gewartet, dass sie die Blüte austreiben darf und jetzt mag sie wohl nicht mehr. Kann ich daran noch etwas ändern oder hab ich nun Pech.

Eine andere Amaryllis hat später ihre Blüte ausgetrieben, der Stengel ist mittlerweile 10 cm lang.

LG Vanilleblume
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amaryllis bildet Blüte zurück :-(
« Antwort #1 am: 21. April 2019, 17:34:25 »

Ich verstehe nicht ganz: Du hast gewartet, dass sie eine Blüte treiben "darf"? Wie hast Du das gemacht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Amaryllis bildet Blüte zurück :-(
« Antwort #2 am: 21. April 2019, 17:39:03 »

Sie hatte die blüte schon ausgetrieben, es war vielleicht 2 cm über der Zwiebel schon zu sehen und dann hab ich sie noch ne weile auf dem kalten Dachboden gelassen, weil ich nicht daheim war und nun hab ich sie ans Küchenfenster geholt - jetzt mag sie nicht mehr. Sie lässt einfach die Blüte verkümmern und Wasser geb ich ihr jetzt auch.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amaryllis bildet Blüte zurück :-(
« Antwort #3 am: 21. April 2019, 18:14:23 »

Tja, das ist dann wohl schief gelaufen. Ich gebe meinen einmal ordentlich Wasser, wenn sie anfangen zu treiben und stelle sie kühl (fast nicht geheiztes Schlafzimmer), um zu verhindern, dass der Blütenschaft zu lang und unstabil wird. Austrocknen sollte sie dann nicht mehr, sie ist ja aufgewacht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amaryllis bildet Blüte zurück :-(
« Antwort #4 am: 22. April 2019, 15:32:12 »

Übrigens gibt es hier auf der ersten Seite eine langen Thread zu Hippeastrum. Da müsste auch einiges zur Pflege drin stehen.  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Amaryllis bildet Blüte zurück :-(
« Antwort #5 am: 24. Mai 2019, 07:55:18 »

Ich habe 7 Amaryllen in einem 30 cm Topf. alle in weiß-rot. Alle haben zur selben Zeit Blütenstängel getrieben und dann geblüht. Topf steht am Fenster im Treppenhaus. Habe leider keine Bilder gemacht . Jetzt ist natürlich Düngen angesagt. Ich denke, dass Mutter und Kinder weitere Brutzwiebeln treiben und der Topf zu klein wird.
 Dass deine Pflanze die Blüte zurückgebildet hat, erscheint mir vollkommen logisch, denn, wenn sie eine Blüte ausbildet, verlangt sie Licht, gleichbleibende Temperatur und genügend Feuchtigkeit.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 08:03:43 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de