Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:56:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Liguster nach 3 J. Immer noch nicht angewachsen  (Gelesen 1171 mal)

Druschpa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Liguster nach 3 J. Immer noch nicht angewachsen
« am: 25. April 2019, 19:59:51 »

Hallo meine Lieben,

wir haben vor 3 Jahren unsere Ligusterhecke mit 25 Meter Länge im Herbst gepflanzt. Leider gab es einen trockenen Winter während dem wir nicht gegossen haben, da es uns nicht bewusst war, dass man Hecken im Winter gießen muss. Im Frühjahr war es ein Trauerspiel. Wir konnten die einzelnen Blätter zählen. Ich habe gegossen und auf Geduld gesetzt. Im nächsten Jahr sahen einige Pflanzen ganz gut aus, tote habe ich entfernt und ersetzt. Jetzt war 2018 aber der Dürresommer und trotz gießen sieht die Hecke im dritten Jahr immer noch löchrig und erbärmlich aus. Mittlerweile denke ich, dass etwas mit dem Boden bzw. Standort nicht stimmt. Auf diese Vermutung bin ich gekommen, da eine der Ligustersträucher die ich als Ersatz für einen Toten gekauft habe, nach dem Pflanzen fast sofort ihre Blätter zur Hälfte abgeworfen hat. Unsere Nachbarn haben aber an derselben Stelle wie wir eine Ligusterhecke die riesig und unverwüstbar ist. Die Nachbarin meinte sie hätte nicht damit gemacht außer Gießen. Einmal im Jahr habe ich gedüngt. Aber da tut sich nix. Deswegen weiß ich keinen Rat mehr. Für beide gelten dieselbe Licht und Windverhaltnisse. Vielleicht lag es wirklich am ersten trockenen Winter und jetzt Wurzeln sie nicht richtig. Dann musste sich das aber innerhalb der letzten 2 Jahre erledigt haben? Habt ihr eine Idee, wie ich die Hecke aufpäppln kann?
Gespeichert

Druschpa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Liguster nach 3 J. Immer noch nicht angewachsen
« Antwort #1 am: 25. April 2019, 20:00:59 »

Hier noch ein Foto
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Liguster nach 3 J. Immer noch nicht angewachsen
« Antwort #2 am: 27. April 2019, 19:19:10 »

Moin,
was genau verstehst du unter giessen? Der Rasen drumrum sieht etwas mitgenommen aus, dem dürfte Wasser gefehlt haben. Solange der Liguster nicht eingewurzelt ist, sollte man den nur ein klein wenig nachlässiger wie den Rasen behandeln.

Was sind das für braune Pflanzen um den Streifen mit Liguster? Wurden dort Herbizide eingesetzt? Wenn ja, welche Wirkstoffe? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Liguster nach 3 J. Immer noch nicht angewachsen
« Antwort #3 am: 27. April 2019, 19:32:18 »

Liguster ist eigentlich eine unverwüstliche Landplage gerade für absolut trockene Gegenden.
Einpflanzen, ordentlich antreten,richtig kräftig angießen und gut. Nicht vergessen immer schön zu schneiden, dann wird er absolut dicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de