Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:30:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 42   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2019  (Gelesen 54694 mal)

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #480 am: 02. August 2019, 06:00:13 »

Mein Tipp,
hänge doch ein zweites Brett für die Schwalben auf.
Die Westseite eines Hauses ist für Lehmbauten nach Schwalbenart sicher ungeeignet.
Ich denke, Schwalben sind sehr standorttreu.
Im Schafsstall, früher Kuhstall, bei meinem Papa, brütete jedes Jahr ein Rauchschwalbenpaar, muß mal fragen, ob es noch ist.
Dank Dir Dornroeschen! :)
Ich hatte schon vor Jahren bei einer Naturschutzgruppe dieser Gegend angefragt, aber sie kamen im August und nur, um mich als Mitglied zu werben :P :-X. Ich sagte dem Herrn, daß ich genau diesen Eindruck ihres Vereins hätte. Und solange "meine" Schwalben am Haus sind, kommt mir kein Mensch dorthin. Diese Stelle ist tabu für Zweibeiner! Auch als Waldameisen in meinem Garten eingezogen waren und ich einen Rat brauchte, hielt man sich bedeckt. Seitdem vertraue ich auf mich und Freunde.
So werde ich mich erkundigen, wer mir noch weitere Nester aufhängt, denn mit 80+ steige ich die hohe Leiter nicht mehr hinauf.
Für die Spatzenbande ist  auch im Garten gesorgt. Sie haben dort ihr Familienhotel. Außerdem gibt es in meinem Garten viele weitere Möglichkeiten, da ich  vor 5 Jahren, als der Garten entbaumt und entbuscht wurde, alle größeren Äste, die nicht als (An)feuerholz in Betracht kommen, zu einer inzwischen 20 Meter langen Benjeshecke aufschichte. Dort gibt es inzwischen viele Höhlen und Nischen für die entsprechenden Mieter. Und auch Spitzmäuse huschen dort vorbei und Igel schnüffeln herum. Zaunkönig und Rotkehlchen sind seitdem vermehrt da.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #481 am: 02. August 2019, 08:31:43 »

 :D solche Totholzhaufen habe ich auch - gerne unter die Äste von der Eibenhecke oder den Rhodos gelegt, auch der große Ilex ist immer mit einem riesigen Laubhaufen bestückt. Bei letzterem hört man deutlich, dass er permanent belegt ist, abends wird der Boden unter den Futterhäuschen inspiziert und alles aufgeräumt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #482 am: 02. August 2019, 15:58:12 »

Gerade  liefert eine Schar Schwalben ein für mich noch nie gesehenes Schauspiel. Sie fliegen in unglaublichem Tempo knapp über den Pflanzen eines mit Saubohnen bepflanzten Feldes.  Das irre Tempo ist der Wahnsinn.

Ich habe Fotos versucht, aber mehr als Schatten habe ich nicht produziert. Der helle Bauch identifiziert sie wohl als Schwalben und nicht als Mauersegler.

Ich habe sie den ganzen Sommer noch nicht gesehen. Sind sie schon abreisebereit?

Hier das beste Foto bei einer Belichtungszeit von 1/1600 sec  ;D

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #483 am: 02. August 2019, 16:02:53 »

Bei schwüler Gewitterstimmung habe ich Mauersegler schon knapp über Staudenbeeten jagen sehen. Bei Deinem Bild bin ich nicht sicher, würde das auch eher für eine Rauchschwalbe halten. Aber wirklich was sagen lässt sich damit  nicht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #484 am: 02. August 2019, 16:12:00 »

Ich dachte der helle Bauch, den ich gesehen habe, würde sie als Schwalben identifizieren, Mauersegler haben anscheinend dunkles Gedieder rundherum, oder?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #485 am: 02. August 2019, 16:26:43 »

Ja, das ist so. Junge Mauersegler haben zwar ein "Mehlgesicht", aber keine über große Partien weiße Bauchseite.
(Den hellbäuchigen Alpensegler würdest Du an der Größe erkennen.)
« Letzte Änderung: 02. August 2019, 16:33:45 von lerchenzorn »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #486 am: 02. August 2019, 18:00:17 »

@Gartenlady: Die Rauchschwalben sind noch nicht abreisebereit, aber viele junge Rauchschwalben sind ja mittlerweile ausgeflogen und diese jagen natürlich auch Insekten. Vielleicht siehst du deshalb jetzt mehr.
VG Wolfgang
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #487 am: 02. August 2019, 19:41:22 »

Ich habe „meine“ Haubenmeise wieder gesehen. Diesmal aus 1m Entferrnung, ich stand schon eine Weile still neben den Meisenknödeln, um eine ganz und gar nicht scheue junge Tannenmeise zu beobachten, da kam dann die Haubenmeise. Glück gehabt, so nahe bin ich ihr selten gekommen :D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #488 am: 04. August 2019, 12:42:13 »

Unsere Rotschwänzchen plündern derzeit mit Hingabe die Kermesbeeren. Hoffentlich vertragen die das. Beim Menschen haben die recht eigenwillige Wirkungen. Andererseits erklärt  es die heftige Verbreitung im Garten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #489 am: 04. August 2019, 17:41:16 »

Hier habe ich auch schon kleine Vögel im Vorbeiflug die Beeren naschen gesehen. Verbreitung im Garten fand die Kermmesbeere dadurch bisher nicht.

Die Schwalben sind wieder da, es ist ein großer Schwarm. Heute nutzen sie Nachbars notleidende Birke und die bereits tote Lärche als Ansitz und Sammelplatz um dann in großer Zahl wieder auszuschwärmen. Schön, das  :D

Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #490 am: 04. August 2019, 18:31:23 »

Und erst das Foto! Super gelungen!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #491 am: 05. August 2019, 20:27:47 »

Der Turmfalke auf Mäuseschau
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #492 am: 05. August 2019, 22:58:05 »

Huuuunger!

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #493 am: 05. August 2019, 22:59:26 »

Aber ja doch!  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #494 am: 06. August 2019, 08:21:09 »

Der hatte aber wirklich großen Hunger.

Ein Sitzstange für die fütternden Eltern wird gar nicht benötigt, sehe ich.

« Letzte Änderung: 07. August 2019, 07:10:25 von Gartenlady »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de