Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 07:49:36
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2019  (Gelesen 55105 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6160
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #585 am: 25. Dezember 2019, 19:29:01 »

Ja,Sperber, da es sich bei der Beute um einen kleinen Vogel handelt, bei Ringeltaube und größeren natürlich auch Habicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #586 am: 25. Dezember 2019, 19:54:39 »

Danke, Wolfgang.

Einen Sperber habe ich ewig nicht mehr gesehen. Schön zu wissen, dass sie noch da sind (auch wenn es mir um das Vögelchen leid tut - ist halt so).
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #587 am: 28. Dezember 2019, 19:02:59 »

Für den 10. bis 12. Januar 2020 ruft der NABU wieder zur alljährlichen Vogelzählung in der Stunde der Wintervögel auf.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #588 am: 28. Dezember 2019, 21:00:28 »

Hoffentlich denke ich dran. An unserer Futterstelle ist mächtig was los. Ich habe heute einen Baumläufer, etliche Kleiber, viele Kohl-, Blau-, Schwanzmeisen und eine Tannen(?)meise gesehen, außerdem Mittel- und Buntspecht, Rotkehlchen, Grünfinkweibchen, Feldsperlinge und Heckenbraunelle. Ach ja: Ringeltauben treiben sich auch rum und versuchen etwas zu ergattern und die Amseln haben so langsam den Feuerdorn abgeerntet und wechseln jetzt auch zum Körnerrestaurant.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #589 am: 28. Dezember 2019, 21:13:13 »

Die Anzahl der Arten ist in unserer Gegend wie immer deutlich geringer als bei Dir, aber ansonsten fressen mir die Piepmätze seit Wochen regelrecht die Haare vom Kopf. Die stehen komischerweise auf Fast Food, denn die selbstgemachten Meisenstangen werde nur verhalten angenommen, stattdessen bedient man sich lieber an den gekauften Meisenknödeln ::).

Ich dachte, die Vögel würden irgendwann mal die Zieräpfelchen fressen, aber die denken gar nicht daran. Verwöhntes Pack!
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #590 am: 28. Dezember 2019, 21:32:02 »

Zieräpfel werden hier auch nicht angenommen. Auch nicht aufgeschnittene normale Äpfel. Die findet aber das Eichhörnchen toll.  ::) Einen nicht mehr ganz frischen Granatapfel habe ich auch aufgeschnitten hingelegt. Aber das kennt man hier ja nicht, also frisst man es auch nicht. ;D
Die stehen komischerweise auf Fast Food, denn die selbstgemachten Meisenstangen werde nur verhalten angenommen, stattdessen bedient man sich lieber an den gekauften Meisenknödeln ::).
Das ist vielleicht Gewöhnung? Ich habe hier schon fast den Eindruck, dass einige sich im Herbst sehr genau erinnerten, wo es den Winter zuvor Futter gab. Die Kontrollflüge waren jedenfalls nicht zu übersehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #591 am: 28. Dezember 2019, 21:46:11 »

Das Sommergoldhähnchen überwintert hier schon seit mehreren Generationen.
Vielleicht auch ein gutes Omen bezüglich der anstehenden Minusgrade?
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4131
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #592 am: 28. Dezember 2019, 21:49:44 »

Das Goldhähnchen ist schön. :D

Hier im Garten gibt es vermutlich keinen einzigen Zierapfel mehr. Zuerst wurde wie in jedem Jahr der große Baum mit den ganz kleinen Äpfelchen abgeerntet, danach die etwas größeren Früchte von 'Evereste'. Das Meiste futtern die Amseln, aber neuerdings sind Eichelhäher eifrig dabei, die verstecken die kleinen Äpfel genau wie die Eicheln. ;D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #593 am: 28. Dezember 2019, 21:50:19 »

@sequoiafarm: Fantastische Aufnahme, unglaublich!

Oile, vielleicht müssen sich die Vögel wirklich erst umgewöhnen. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Die Amseln mögen die kleinen Äpfelchen nicht oder sie haben noch nicht gelernt, sie zu pflücken. Die Eichelhäher klauen lieber das gehaltvolle Katzenfutter ;D.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 21:52:52 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #594 am: 28. Dezember 2019, 22:11:05 »

Danke euch  :)

Leider ist mir noch keine Aufnahme mit aufgestelltem orangen Kopfschmuck gelungen, das sieht sehr exotisch aus.
Zwar nicht bunt, aber auch sehr hübsch ist die Haubenmeise. Ich freue mich immer, wenn ich sie trällern höre...

Hier fliegt auch öfters ein Sperber durch, ein winziges amselgroßes Männchen, aber unglaublich flink und wendig.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #595 am: 28. Dezember 2019, 22:22:24 »

Danke für das Einstellen dieser tollen Bilder. :D Wirklich großartig!

Der Sperber pfeift bei uns auch durch und holt sich den ein oder anderen Kleinvogel an der reich gedeckten Winterfütterung. Dicentra, du musst vielleicht mal schauen, ob die Federn gerupft oder abgebissen wurden. Daran kann man dann schon einmal erkennen, ob ein Vogel der Prädator war oder was anderes. War in dem Fall aber ziemlich sicher ein Sperber.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #596 am: 28. Dezember 2019, 22:24:38 »

Die größte bekannte rheinische/niederrheinische Population des Mittelspechts war im Hambacher Wald zuhause. Heute sieht man im letzten todgeweihten Waldstück dort weder Spechte noch Fledermäuse. Hier immer noch selten, deswegen umso schöner, mal ein Bild hinzubekommen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #597 am: 28. Dezember 2019, 22:24:57 »

die bilder sind echt super, da hast 1 großes tele
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #598 am: 28. Dezember 2019, 22:36:55 »

danke, und ja: sowas geht gottseidank noch nicht mit dem smartphone...

Der Sperber ist meist zu flink, den Habicht kann man ab und zu weit oben in Nadelbäumen finden. Toller Vogel!
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 22:51:03 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2019
« Antwort #599 am: 28. Dezember 2019, 22:39:16 »

Die Fotos sind große Klasse. Sie sind gestochen scharf, so dass man jedes Federchen, jedes Detail erkennen kann.

Dicentra, du musst vielleicht mal schauen, ob die Federn gerupft oder abgebissen wurden. Daran kann man dann schon einmal erkennen, ob ein Vogel der Prädator war oder was anderes. War in dem Fall aber ziemlich sicher ein Sperber.
Danke für die Info. Daraufhin habe ich mir die Fotos noch mal in der Vergrößerung angeschaut. Die Federn sind im Stück ausgerissen worden, sie sind unversehrt und die Kiele sind noch dran, teilweise mit etwas Blut. Also Sperber, wie es auch Wolfgang vermutet hatte.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de