Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:26:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 53   nach unten

Autor Thema: Lilium 2019/2020/21  (Gelesen 78222 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #135 am: 05. Januar 2020, 15:34:43 »

martagon gibts hier zum glück massenhaft im wald, naja bei der besten stelle auch nichtmehr massenhaft, weil  aufgeforstet
ich werd da wohl paar fichten beim nächsten schneefall als schneebruch darstellen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #136 am: 05. Januar 2020, 15:38:18 »

Bist du immer so ungeduldig? ;) Dann scheint die Anzucht von Cardiocrinum aus Samen wohl nicht für dich zu sein. ;D
da gibts viele pflanzen für....
 für manche könnte ich vlt dann das  knollenwachstum von unten ansehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #137 am: 05. Januar 2020, 16:07:58 »

Die Cardiocrinum brauchen schon zum Keimen den zweiten Winter. Dann wachsen sie elendiglich langsam und sind bei Schnecken extrem begehrt. Wenn sie dann ein wenig Größe haben sind sie auch noch sehr anfällig gegen die allüblichen Maifröste. Das wirft sie dann mindestens zwei Jahre zurück. Wenn der Blütentrieb schon draußen ist, dauert es im besten Fall dann noch mal 4-5 Jahre.

Falls sie nicht ganz, ohne Nebenzwiebeln weg bleibt.

Bei diesen Hoheiten kann man seine Frustrationstoleranz üben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019
« Antwort #138 am: 05. Januar 2020, 17:10:02 »

Dieses Angebot habe ich bereits angenommen. Meine Zwiebelchen sind bereits vier Jahre alt. Ich glaube, dass ich noch drei Jahre bis zur Blüte warten muss. Aber ich habe dann eine ganze Menge. Vielen Dank noch mal an Dich.
Susanne? Es wundert mich allerdings sehr, dass die bei dir so lange brauchen. Hier sind sie nach 2-3 Jahren blühfähig.
;) Ich habe sie erst im letzten Jahr in die Freiheit entlassen. Bei unseren Wühlmäusen habe ich sie an verschiedenen Standorten in Körbe verteilt. Meine waren nach drei Jahren noch nicht einmal 15 cm hoch. Es war einfach zu trocken.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #139 am: 05. Januar 2020, 17:21:41 »

Diese wollte ich eigentlich entsorgen. Ich hatte solche Tüten gekauft, wo man nicht weiß was drin ist. Die stehen zur Ablenkfütterung nicht in Körben.  ;D
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #140 am: 05. Januar 2020, 17:25:41 »

Für Jule: unten wenig Platz, aber oben Oho!
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #141 am: 06. Januar 2020, 23:47:49 »

Die Cardiocrinum brauchen schon zum Keimen den zweiten Winter. Dann wachsen sie elendiglich langsam und sind bei Schnecken extrem begehrt. Wenn sie dann ein wenig Größe haben sind sie auch noch sehr anfällig gegen die allüblichen Maifröste. Das wirft sie dann mindestens zwei Jahre zurück. Wenn der Blütentrieb schon draußen ist, dauert es im besten Fall dann noch mal 4-5 Jahre.

Falls sie nicht ganz, ohne Nebenzwiebeln weg bleibt.

Bei diesen Hoheiten kann man seine Frustrationstoleranz üben.

Bei Aussaat von Cardiocrinum habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Man braucht allerdings ganz frisches Saatgut, dann keimen sie wie Gras, manchmal sogar noch im Dezember des gleichen Jahres, sonst im kommenden Frühjahr. Ich hatte in lockeres Substrat in Fischkisten gesät und diese ins ungeheizte Folienhaus gestellt. In die Fischkiste hatte ich zusätzlich noch weitere Abzugslöcher gebohrt. Diese Kiste kam dann ab dem Frühjahr in ein Sandbeet, um ausgeglichene Temperaturen zu erreichen und blieb dort ein Jahr lang. Danach ließen sich die Zwiebeln in Töpfe verpflanzen. Gedüngt wurde mit etwas Knochenmehl. Das waren mindestens 120 Pflanzen. Die meisten habe ich verschenkt, weil ich gar nicht mehr wußte wohin damit. Also: Nur nicht bange machen lassen!  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #142 am: 07. Januar 2020, 08:47:52 »

mein gärtner hatte auch solche kisten, die keimten gut, ein arbeiter gießte dann im hochsommer mit dem schlauch, die pfänzchen klebten danach alle an der folie vom tunnel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #143 am: 09. Januar 2020, 21:23:29 »

Die Cardiocrinum brauchen schon zum Keimen den zweiten Winter. Dann wachsen sie elendiglich langsam und sind bei Schnecken extrem begehrt. Wenn sie dann ein wenig Größe haben sind sie auch noch sehr anfällig gegen die allüblichen Maifröste. Das wirft sie dann mindestens zwei Jahre zurück. Wenn der Blütentrieb schon draußen ist, dauert es im besten Fall dann noch mal 4-5 Jahre.

Falls sie nicht ganz, ohne Nebenzwiebeln weg bleibt.

Bei diesen Hoheiten kann man seine Frustrationstoleranz üben.

Bei Aussaat von Cardiocrinum habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Man braucht allerdings ganz frisches Saatgut, dann keimen sie wie Gras, manchmal sogar noch im Dezember des gleichen Jahres, sonst im kommenden Frühjahr. Ich hatte in lockeres Substrat in Fischkisten gesät und diese ins ungeheizte Folienhaus gestellt. In die Fischkiste hatte ich zusätzlich noch weitere Abzugslöcher gebohrt. Diese Kiste kam dann ab dem Frühjahr in ein Sandbeet, um ausgeglichene Temperaturen zu erreichen und blieb dort ein Jahr lang. Danach ließen sich die Zwiebeln in Töpfe verpflanzen. Gedüngt wurde mit etwas Knochenmehl. Das waren mindestens 120 Pflanzen. Die meisten habe ich verschenkt, weil ich gar nicht mehr wußte wohin damit. Also: Nur nicht bange machen lassen!  ;)

Bei mir brauchten sie auch 2 Jahre zum Keimen und haben dann nach schon 5 Jahren in den Aufzuchtkisten geblüht. Tochterknollen kommen normalerweise nach 2 Jahren, wenn man sie nicht aufnimmt oft auch schon mal im 1.Jahr zum Blühen. Das keine gebildet wurde hatte ich nur einmal bei einer im Frühjahr im Topf gekauften die im Pflanzjahr blühte. wen sie im ersten Herbst genug Wärme bekommen um ihren Embryo fertig zu entwickeln keimen sie nach der Kühlphase oder besser gesagt am Ende der Kühlphase(manchmal unterm Schnee).
Das Wichtigste bei der Kultur ist das die Wurzeln im Spätsommer gebildet werden und weder austrocknen noch sonst irgendwie beschädigt werden dürfen, das heist Umpflanzen Ende August, in the green. Dann noch lockerer Boden, ein Platz mit etwas Sonne, fett organischer Dünger und sie Wachsen ganz gut. Schnecken sollte man allerdings wirklich nicht zu viele haben, der Austrieb ist schon recht beliebt, aber Lilien sind ähnlich schmackhaft. Mit Spätfrost haben meine wenig Probleme, da sie an den geschützteren und kühleren Plätzen stehen. Ich hab sie auch an wärmeren Stellen ausprobiert, da war dann der Austrieb zu früh. Solange die Blätter aber nicht voll entfaltet sind halten sie schon was aus.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #144 am: 09. Januar 2020, 21:25:23 »

Lilium formosanum kann übrigens schon nach 2 Jahren Blühfähig sein, ich habe es in 3 geschafft.
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #145 am: 10. Januar 2020, 07:41:49 »

Ich bin sehr gespannt ob und wann meine Aussaat von Lilium formosanum v. pricei ( im Herbst 2019 von meiner Pflanze geerntet ) keimt. Momentan steht der Topf mit der Aussaat im ungeheizten Gewächshaus! Ein paar Samen hätte ich noch übrig, falls es jemand versuchen will mit der aussaat !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #146 am: 10. Januar 2020, 20:06:56 »

ich hab letztes jähr auch wieder ausgesät, beim letzten mal hat es anstandslos geklappt.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #147 am: 11. Januar 2020, 09:10:58 »

Ich säe Lilium formosanum var. pricei auch regelmäßig aus. Auffällig ist dabei, dass sie sich nach dem Auspflanzen je nach Jahr sehr unterschiedlich entwickeln. Manchmal kommen kaum welche zur Blüte. Ich denke, es liegt am Winterwetter. So schön wie vor Jahren (siehe Bild) habe ich sie hier nie wieder erlebt. Lange halten sie es jedoch nie aus.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2020, 15:03:03 von ebbie »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #148 am: 11. Januar 2020, 09:24:00 »

grandios
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #149 am: 11. Januar 2020, 14:13:05 »

Für Jule: unten wenig Platz, aber oben Oho!
Danke schön für das schöne Bild!
Aber ganz ohne war ich letztes Jahr nicht... ;D



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de