Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:52:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 53   nach unten

Autor Thema: Lilium 2019/2020/21  (Gelesen 78227 mal)

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #225 am: 21. Juni 2020, 20:37:35 »

Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓
Hmm, was soll ich dazu sagen? Im Herbst 2017 an ungeeigneter Stelle gepflanzt (sie drohten L. martagon var. album und den Meconopsis die Schau zu stehlen  :D), wurden sie nach dem ersten Blütenjahr umgesetzt. Inzwischen haben sie sich bereits üppig vermehrt. Unsere Bodenverhältnisse kennst du ja: saurer Sand mit Kompost und etwas Bentonit  aufgepeppt. Auch wenn immer wieder davon gesprochen wird, dass sie Kalk wollen, so habe ich dennoch den Eindruck, dass sie sich in underem Boden recht wohl fühlen. Am wenigsten wuchskräftig ist hier die Art (im Gegensatz zu var. album). Die Lilienfliege gibt  es hier gottseidank (noch) nicht. ;D
Futter brauchen sie auf jeden Fall. Und im Zweitgarten wachsen die am besten, die Bauschutt unter den Füßen haben.  ::)

Mmh, die Martagonlilien können es auf gut aufbereiteten sauren Sand, als auch auf Bauschutt aushalten. Gegen die Lilienfliege helfen: Spritzen, Organzasäckchen oder Duftöle. Sie brauchen viel Futter vor (und nach) der Blüte(???). Die Hybriden wachsen besser als die Art. Stehen sie geschützt unter Bäumen? Wann brauchen sie Sonne oder gedeihen sie auch im Schatten? Was sind gute Nachbarn?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #226 am: 21. Juni 2020, 20:44:02 »

Miss. Willmott, kannst Du die nochmal zeigen, wenn sie mehr aufgeblüht sind?

Ja, gerne! Ich mache sofort neue Fotos, sobald die Lilien in voller Blüte sind.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #227 am: 22. Juni 2020, 20:49:23 »

Super!  :D

Obwohl die schon ganz oben auf meiner Bestellliste steht...  ;D

Goworo, welche Sorten sind es denn bei Dir, 'Claude Shride' erkenne ich aber die anderen?

Ein paar später blühende hast Du anscheinend auch dazwischen.

Ich überlege ob ich 'Black Beauty' ausprobiere... Lilium speciosum wäre mir lieber, aber denen ist es hier bestimmt zu schattig und etwas höher wäre auch besser. 🤔
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #228 am: 22. Juni 2020, 20:59:35 »

Ich hab nicht eine Martagon Lilie fällt mir angesichts dieser Pracht auf.
Was für ein Versäumnis. ::)
Herrlich anzuschauen,goworo :D

Ich auch nicht, Nova Liz. Nicht eine.
Aber wenn ich eure herrlichen Bilder sehe kriege ich Schnappatmung.
Lilien müssen her... :D
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #229 am: 22. Juni 2020, 21:06:48 »

wenn noch wo platz wäre würde ich die in den töpfen mal auspflanzen :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #230 am: 22. Juni 2020, 21:13:28 »

Wundervolle Martagons!
Gerade blüht L. regale, die vor drei Jahren ausgesät wurden.
Jetzt hoffe ich, dass das auch mit Martagons klappt!
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #231 am: 22. Juni 2020, 21:23:44 »

@Schnäcke: hier stehen die Hybriden in einem Beet mit Paeonien relativ sonnig (nach oben offen - aber in der Umgebung gibt es höhere Gehölze). Gedüngt wird nur einmal vor der Blüte. Die L. martagon var. album stehen schattiger und scheinen das auch zu mögen.
@cornishsnow: es sind 'Arabian Knight', 'Claude Shride', 'Manitoba Morning' und 'Terrace City'. Die Blüte entwickelt sich von unten nach oben, weshalb immer noch viele ungeöffnete Knospen zu sehen sind.
'Black Beauty' ist hier zwar sehr schön, aber wegen ihrer Größe geht nichts ohne Stäben. Mit der spät blühenden L. speciosum hatten wir längerfristig kein Glück. L. lancifolium hingegen vermehrt sich beinahe unkrautartig.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #232 am: 22. Juni 2020, 21:30:35 »

Martagon und  Sorten wollen bei mir einfach nicht. Die einzige überlebende M. Album hatte dieses Jahr keine Knospen und von einigen Claude Shride ist nur noch eine da, die auch geblüht hat.
Deshalb bleibe ich hauptsächlich bei den OT-Hybriden.
Black Beauty steht schon über 15 Jahre.


« Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 21:34:56 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #233 am: 22. Juni 2020, 22:00:53 »

@Schnäcke: hier stehen die Hybriden in einem Beet mit Paeonien relativ sonnig (nach oben offen - aber in der Umgebung gibt es höhere Gehölze). Gedüngt wird nur einmal vor der Blüte. Die L. martagon var. album stehen schattiger und scheinen das auch zu mögen.
Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
@ goworo: Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe die Martagonlilien etwas schattiger gesetzt. Zum einen trocknet unser Boden stark aus und zum anderen wird es ganz schön heiß, wenn die Sonne scheint. Die Paeonien mögen es so auch.
@ Laguna: über mehrere Jahre konnte ich ‚Black Beauty‘ in unserem Garten bewundern. Ich hatte diese Zwiebeln und die von Erfordia von einem alten Gärtner bekommen. Leider hatte ich nicht mit dem Heißhunger der Wühlmäuse gerechnet und damals noch nicht den Tipp bekommen, die Zwiebeln in Körbe zu pflanzen.
Bei diesen tollen Bildern möchte ich es unbedingt weiter versuchen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #234 am: 22. Juni 2020, 22:42:58 »

Danke, Goworo!  :D

'Arabian Night' hatte ich schon fast vermutet, 'Manitoba Morning' blüht hier zum ersten Mal, nachdem ich sie mühsam vier Jahre aufgepäppelt habe, mit drei Blütentrieben, die eine ursprünglich Zwiebel war ein Mitleidskauf, da sie schon etwas angetrocknet war aber mir der Name gefiel... hat sich gelohnt, eine zwar kleine aber schöne farbenfrohe Blüte.  :D

'Terrace City' muss ich mal nachschauen...

'Peppard Gold'... 'Guinea Gold'... 'Sunny Morning'... und 'Orange Marmelade' sind im Moment noch in der engeren Wahl, für die nächste Saison.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #235 am: 22. Juni 2020, 22:47:27 »

Martagon und  Sorten wollen bei mir einfach nicht. Die einzige überlebende M. Album hatte dieses Jahr keine Knospen und von einigen Claude Shride ist nur noch eine da, die auch geblüht hat.
Deshalb bleibe ich hauptsächlich bei den OT-Hybriden.
Black Beauty steht schon über 15 Jahre.


Ein schönes und sehr überzeugendes Bild...  :D

'Black Beauty' würde vermutlich wunderbar zu meiner riesigen Kirengeshoma passen... und robust und dauerhaft passt auch.  ;)

Wühlmäuse gibt es hier zum Glück nicht, aber Schnecken und Lilienhähnchen reichen auch völlig...  :P
« Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 22:49:04 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #236 am: 23. Juni 2020, 07:51:38 »

Hier ein Foto von Lilium martagon 'Snowy Morning' in Blüte. Die Pflanzen sind viel zierlicher als Pink Morning und Claude Shride.

Ab und an fehlt eine Knospe. Abgebrochen? Oder ist es auch bei mir die Lilienfliege?
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #237 am: 23. Juni 2020, 08:50:43 »

Könnte vielleicht eine Namenssorte von Lilium martagon var. album sein... jedenfalls sehr schön.  :D

Das mit den abgebrochenen Knospen hab ich an einer 'Claude Shride' auch beobachtet... fallen von der Lilienfliege befallene Knospen ab?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #238 am: 23. Juni 2020, 08:54:17 »

Ja, die fallen ab - voll mit verpuppungsbereitem Nachwuchs.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #239 am: 23. Juni 2020, 09:33:31 »

Ich lege mal mit weiteren OT-Lilien nach:

Miss Feya, auch schon seit über 15 Jahren im Garten. Die Blüten sind etwas größer als die von Black Beauty.

Shehezaradne, die stärkste meiner Lilien.
Noch was: Die Lilienhähnchen gehen kaum an die OT-Hybriden. An den asiatischen muß ich sie dauernd ablesen.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 09:41:26 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de