Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:26:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 53   nach unten

Autor Thema: Lilium 2019/2020/21  (Gelesen 78225 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #285 am: 27. Juni 2020, 08:38:31 »

Ich habe noch Fragen zur Lilienfliege. Wie räumlich begrenzt ist sie vorzufinden? Ich habe sie im Garten und immer wieder abgestorbene Knospen. In einem Garten paar hundert Meter weiter strotzen die Lilien nur so vor Gesundheit. Wenn man spritzen würde, wäre dann für Jahre etwas erreicht oder müsste man es immer wieder tun? Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔

Nach meinen Erfahrungen geht die Lilienfliege an die früh blühenden Lilien, die später blühenden werden dann meistens verschont. Ich habe viele Jahre gespritzt, der Erfolg ist nicht soooo doll und hilft auch nur in dem Jahr.

Die kleinen Organza-Beutel helfen gut, sieht halt ein paar Wochen bescheiden aus. Ich hatte sie dieses Jahr über den Martagon. Dafür sind jetzt die späten Lilien betroffen, die ich nicht geschützt hatte.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #286 am: 27. Juni 2020, 09:39:03 »

Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔
Das ist unserem Edelmut und unserer unvergleichlichen Herzensgüte zu verdanken. ;) Wir gönnen schließlich auch anderen etwas, was wir nicht haben. ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #287 am: 27. Juni 2020, 12:38:35 »

 ;D 8)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #288 am: 27. Juni 2020, 13:26:25 »

Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔
Das ist unserem Edelmut und unserer unvergleichlichen Herzensgüte zu verdanken. ;) Wir gönnen schließlich auch anderen etwas, was wir nicht haben. ;)
Solche Tipps hatte ich mir erhofft. Diese findet man in keinem Gartenbuch. Vielen Dank! Bis zur nächsten Lilienblüte arbeite ich an mir, werde edelmütig und eine Herzensgüte an den Tag legen und gönne allen anderen besonders viel. Ich spare damit sogar Geld, denn Spitzmittel oder Organzasäckchen sind nicht mehr nötig. Die Lilienfliegen werden sich aufgrund meines Liebreizes andere Gärten suchen.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #289 am: 27. Juni 2020, 13:28:48 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #290 am: 27. Juni 2020, 13:29:19 »

Ich habe noch Fragen zur Lilienfliege. Wie räumlich begrenzt ist sie vorzufinden? Ich habe sie im Garten und immer wieder abgestorbene Knospen. In einem Garten paar hundert Meter weiter strotzen die Lilien nur so vor Gesundheit. Wenn man spritzen würde, wäre dann für Jahre etwas erreicht oder müsste man es immer wieder tun? Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔

Nach meinen Erfahrungen geht die Lilienfliege an die früh blühenden Lilien, die später blühenden werden dann meistens verschont. Ich habe viele Jahre gespritzt, der Erfolg ist nicht soooo doll und hilft auch nur in dem Jahr.

Die kleinen Organza-Beutel helfen gut, sieht halt ein paar Wochen bescheiden aus. Ich hatte sie dieses Jahr über den Martagon. Dafür sind jetzt die späten Lilien betroffen, die ich nicht geschützt hatte.
Ich habe dieses Jahr festgestellt, dass auch die späten Lilien verstärkt betroffen sind. Zudem sind einige Blüten aufgrund der späten Maifröste erfroren oder deformiert.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #291 am: 27. Juni 2020, 14:59:15 »

Auf einen halben Liter ein paar Tropfen starkriechendes Duftöl wie Lavendel, Lemon oder japanische Minze. Das nach jedem Regen oder wenigstens einmal die Woche auf die Knospen gesprüht schützt ziemlich zuverlässig.
Irgendwie müssen die die Knospen ja finden und da dies funktioniert gehe ich davon aus das sie das durch Duft finden.
Anfangen wenn die Knospen sichtbar werden.

Ich habe es meist gemischt. Ein paar andere haben das auch schon gemacht.

Das ist einfacher als eine gravierende Charakterveränderung. Scheinheilig ist ja auch nicht richtig heilig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #292 am: 27. Juni 2020, 15:02:08 »

Meine erste OT-Hybride "For Ever" blüht!




Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #293 am: 27. Juni 2020, 17:38:25 »

Auf einen halben Liter ein paar Tropfen starkriechendes Duftöl wie Lavendel, Lemon oder japanische Minze. Das nach jedem Regen oder wenigstens einmal die Woche auf die Knospen gesprüht schützt ziemlich zuverlässig.
Irgendwie müssen die die Knospen ja finden und da dies funktioniert gehe ich davon aus das sie das durch Duft finden.
Anfangen wenn die Knospen sichtbar werden.
Ich habe es meist gemischt. Ein paar andere haben das auch schon gemacht.
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. Lohnenswert ist es allemal.

@ Laguna: Bei diesen Schätzen hast Du bestimmt gerade einen Duftgarten. Die gezeigten Lilien sind wunderbar und erinnern an den eigenen Nachholebedarf.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #294 am: 27. Juni 2020, 17:42:14 »

ich bin lilienmäßig gerade etwas frustriert, einige der vorletztes Jahr gepflanzten mußte ich wegen einem Virus roden, mit dem sie schon gekommen sind. hab dann gelesen, daß Viren zunehmend ein problem iauf den feldern wären. bin jetzt grad am rätseln ob meine high tea eher einen frostschaden hat, oder ob die neuen lilien sie angesteckt haben...
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #295 am: 27. Juni 2020, 18:50:12 »

Die nächsten OT-Hybriden stehen schon in den Startlöchern. Die sollen auch dann blühen, wenn meine Rosen eine Pause machen.
Beide Sorten letztes Frühjahr gekauft und zuerst in Töpfe gepflanzt. Im Herbst kamen sie dann in die Beete.

Garden Affaire neben Engl. Rose Lady Emma Hamilton

Eastern Moon neben Trauerstamm Pink Swany

« Letzte Änderung: 27. Juni 2020, 18:52:18 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Waldschrat

  • Gast
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #296 am: 27. Juni 2020, 19:59:41 »

Die Blüten von Lilium formosanum var. pricei sehen heuer fast alle so aus - wer war das? war das überhaupt wer?  :(



Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #297 am: 27. Juni 2020, 20:02:53 »

Die nächsten OT-Hybriden stehen schon in den Startlöchern. Die sollen auch dann blühen, wenn meine Rosen eine Pause machen.
Beide Sorten letztes Frühjahr gekauft und zuerst in Töpfe gepflanzt. Im Herbst kamen sie dann in die Beete.
Garden Affaire neben Engl. Rose Lady Emma Hamilton
Eastern Moon neben Trauerstamm Pink Swany
Oh, da bin ich schon auf die geöffneten Blüten gespannt. Die Bilder im Internet versprechen so einiges. Wo kaufst Du Deine Zwiebeln?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #298 am: 27. Juni 2020, 20:05:02 »

Die Blüten von Lilium formosanum var. pricei sehen heuer fast alle so aus - wer war das? war das überhaupt wer?  :(
Ich hatte dies auf den späten Frost geschoben. Vielleicht wissen die Spezialisten mehr.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium 2019/2020
« Antwort #299 am: 27. Juni 2020, 23:21:30 »

Auch solche Symptome werden von der Lilienfliege erzeugt.
Man findet vor allem in den Pollenträgern und anderen Blütenteilen schwarze Linien, die Fraßspuren der Lilienfliegenmade.
Vermutlich auf eine späte Eiablage in einer frotgeschrittneren Knospe zurückzuführen..
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de