Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:31:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 53   nach unten

Autor Thema: Lilium 2019/2020/21  (Gelesen 78225 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #720 am: 15. Juni 2022, 11:00:16 »

Bei mir hatte die umgefallene Traubenkirsche sämtliche 'Kushi Maya' ziemlich bodennah abgeknickt. Dieses Jahr werden die ersten wieder blühen, wenn auch verhalten. Mit etwas mehr Dünger wäre der Zwiebelaufbau evtl. schneller vonstatten gegangen.
.
@Jörg Rudolf ich habe schon von einem aufs andere Jahr stattliche Lilien verloren (meiner 'Citronella' trauer ich immer noch nach). Wenn ich kann, nehme ich im Herbst Basalbulbillen ab, um Sicherungskopien zu haben. Anm. : Dann muss es nur noch mit dem Betüddern der Nachkommenschaft klappen.  ::) :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #721 am: 15. Juni 2022, 11:17:52 »

Bei mir sind die High Tea im 2. Jahr nicht mehr gekommen. Seltsam! Alle Zwiebeln einer Gruppe.
Mäuse habe ich dort nicht. Die anderen Lilien im selben Beet stehen einwandfrei da.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #722 am: 15. Juni 2022, 11:36:28 »

Lilium henryi bildet ja keine Bulbillen. Ich hätte sie nur aus Samen vermehren können was mir zu aufwendig ist und wofür ich auch kaum Platz habe. Ich werde es mit dem Umpflanzen versuchen und ansonsten neue Zwiebeln anschaffen. Sofort oder schnell verschwunden sind bei mir eigentlich immer nur Asiatische Hybriden, die ich nun nicht mehr pflanze.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #723 am: 15. Juni 2022, 13:06:26 »

ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.

Danke Partisanengärtner, ich werde im Internet dazu noch mal genauer nachlesen... klingt nach einer guten Lösung.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #724 am: 15. Juni 2022, 14:38:59 »

Lilium henryi bildet ja keine Bulbillen. Ich hätte sie nur aus Samen vermehren können was mir zu aufwendig ist und wofür ich auch kaum Platz habe.
Du könntest versuchen, kleine Zwiebelchen aus Schuppen heranzuziehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #725 am: 15. Juni 2022, 15:35:57 »

Noch blüht die Madonna nicht,
beginnt aber schon einzuziehen, was normal ist



Die martagon blühen gut, aber in der Hitze schnell...






Im Schatten, über 40 Blüten


zu eingeklemmt, die Claude Shride
Gespeichert
Gruß Arthur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #726 am: 15. Juni 2022, 16:58:42 »

Ich gehe davon aus das Irm das folgende schon weiß:

Martagon keimen ja hypogäisch. Wenn der Samen reif ist und sie bekommen Feuchtigkeit und Wärme (20 Grad +), dann keimen sie sofort und machen erst eine kleine unterirdische Zwiebel. Nach einer Kälteperiode kommt dann das erste Blatt.
.
Meist hat man da schon ein paar mal den Boden bearbeitet. :-X
.
😏 ich habe in dem Fall gar nix weiter gemacht, nur den Samen ausfallen lassen. Ich denke, mehr macht Starking auch nicht. Der Boden wird eher wenig bis gar nicht bearbeitet. Der leichte trockene Sandboden hier ist nicht ideal 😞
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #727 am: 15. Juni 2022, 17:12:07 »

@Irm: hier, bei wohl vergleichbaren Bodenverhältnissen, vermehren sie die Hybriden vor allem durch Tochterzwiebeln. L. martagon album habe ich gezielt durch Aussaat vermehrt.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #728 am: 16. Juni 2022, 05:59:31 »

Nee ne, ich lasse keinesfalls den Samen ausfallen, sonst wär der Garten mit martagons voll!

Ich sammle die Samenstände ab, um Selbstaussaat zu verhindern,
und schmeiß die in den (meinen) Wald, einfach so, da keimt jedes Korn.

Kalk und lebendiger (!) Mulchboden, ungestört, nicht zu trocken, nicht zu sonnig, nicht zu mager.

Mit gelöstem Mineraldünger hab ich ein paar Zwiebeln an die Grenzen gebracht!
Gespeichert
Gruß Arthur

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #729 am: 16. Juni 2022, 07:18:09 »

ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.
Ich habe es dieses Jahr auch mit den Organzasäckchen versucht und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden, die beste Blüte der Martagonlilien seit Jahren. Wo es viel regnet, sind die Organzasäckchen aber recht unhandlich. Ich habe sehr früh mit dem Überstülpen begonnen und musste immer wieder nachjustieren, da die Lilien ja gewachsen sind.
Wie stark verdünnst Du die Duftöle und wann beginnst Du mit dem besprühen? Welche Duftnote hast Du eingesetzt.
Die Fotos vom Lord, Starking und Goworo sind der Hammer.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #730 am: 16. Juni 2022, 19:48:57 »

'Claude Shride' ist hier recht zuverlässig.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #731 am: 16. Juni 2022, 19:50:08 »

'Arabian Night' hat letztes Jahr durch einen Spätfrost den kompletten Austrieb sehr früh eingebüßt, da hätte ich dieses Jahr noch gar nicht mit einer Blüte gerechnet.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #732 am: 16. Juni 2022, 19:50:48 »

Was Starking so jätet. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #733 am: 16. Juni 2022, 20:24:08 »

Den Kompost würde ich plündern  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium 2019/2020/21
« Antwort #734 am: 16. Juni 2022, 20:46:25 »

ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.
Ich habe es dieses Jahr auch mit den Organzasäckchen versucht und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden, die beste Blüte der Martagonlilien seit Jahren. Wo es viel regnet, sind die Organzasäckchen aber recht unhandlich. Ich habe sehr früh mit dem Überstülpen begonnen und musste immer wieder nachjustieren, da die Lilien ja gewachsen sind.
Wie stark verdünnst Du die Duftöle und wann beginnst Du mit dem besprühen? Welche Duftnote hast Du eingesetzt.
Die Fotos vom Lord, Starking und Goworo sind der Hammer.

Ich habe japanische Minze und Bergamotte ausprobiert. Vermutlich gehen auch andere. 1-2 Tropfen auf einen halben Liter in einer Sprühflasche. Meist habe ich beide  Düfte verwendet. Je 1-2 Tropfen. Mehr würde ich nicht nehmen da eventuell die Gefahr einer Schädigung nicht auszuschließen ist.
Ein bie zwei Nebelstöße nach jedem Regen oder einmal die Woche wenn es mal nicht regnet,  das reichte aus.

Seitdem ich meine Lilien mit Borax traktiere bin ich davon abgekommen. Da gab es schon mal ein paar einzelne Knospen die fielen, aber heuer seh ich gear keine.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de