Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 00:29:24
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 139507 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #150 am: 10. August 2019, 10:02:40 »

Früh morgens der "Aufbauer" des Tages: Ingo ist der Gips abgenommen worden. Der Bruch ist 1A verheilt.  :D

Und gleich geht´s weiter... auf der frisch beweideten Fläche des Vereins werden die restlichen Obstbäume geschützt. Die Jungs waren zwar artig, aber im Winter müssen wir so nicht mehr Slalom zäunen  ;) Macht Spaß, wenn sich Helfer dafür finden  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #151 am: 11. August 2019, 20:07:15 »

Heute möchte ich wieder einmal das hohe Lied auf Freunde singen: Ein Freund hat uns geholfen den Traktor zu reparieren. Das Gefährt litt unter geplatztem Kühler. Allein hätten wir das nie geschafft. Vielen lieben Dank an Robert!!!!

Töchterlein hat indes schon geholfen die ersten Hürden für den Landschaftag aufzubauen. Und an der bereits gezeigten Vereinsfläche Nisthilfen anzubringen, die an einem Trafoturm frei geworden wind, weil der welche ohne Patina bekam (Turm frisch saniert). Die alten Kästen fügen sich mit ihren Flechten besonders gut in die Streuobstwiese ein. Wir waren zufrieden mit unserem Werk.

Nun muss ich morgen aber ranklotzen und Flyer samt Zeitungsartikel erstellen. Die Aufregung wächst  ;D Unser erster Landschaftag an der Scheeven Schüne. Entweder kommt keiner oder wir werden überrannt - so das Gefühl. Die Hoffnung geht Richtung aber gen reges Interesse  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #152 am: 12. August 2019, 10:08:51 »

Landschaftag zuerst dachte ich, da fehlt ein t und ein s...  ;D
Wahrscheinlich werdet ihr überrollt. Viel Erfolg wünsche ich euch bei der Veranstaltung!
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #153 am: 12. August 2019, 13:48:35 »

Danke  ;)

Heute gibt es ein Bild von Ingo, rechts im Bild. Der Gips ist ab, aber noch fehlt Muskulatur. Dafür setzt er sich aber schon erfolgreich gegen die anderen durch. Die Fläche ist frisch bezogen. Da haben die 19 Schafe aber auch eine Weile zu tun.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #154 am: 12. August 2019, 13:54:59 »

Auf der Weide gab es heute einen Zwischenfall. Etwas Rotes hing im Zaun. Handschuhe an und... Mist. Ein Fuchs. Lebendig. Ja wie bekommt man den raus ohne selber Blessuren zu bekommen?! Der Jungfuchs fauchte wie ein Großer. Na gut, man hebe das Netz hoch und baumelnd kopfüber konnte ich die verhedderte Hinterpfote befreien. Er bekam ein paar laute Rufe meinerseits hinterher, damit er bitteschön zukünftig Abstand hält. Lange kann er da noch nicht gehangen haben. Sonst hätte er den Strom nicht überlebt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #155 am: 12. August 2019, 15:18:25 »

Bei Euch ist aber auch immer was los  ;D :-\
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #156 am: 13. August 2019, 18:22:38 »

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Da die Schafgruppen aber alle sehr stabil sind (keine Aggression und keine Ängstlichkeit), sehen wir das eigentlich recht gelassen. Der gestrige Fuchs war schlicht uninteressant für die Schafe. Den Böcken ist allerdings heute der Himmel auf den Kopf gefallen. Da war dann doch einer so erschrocken, dass er den direkten Weg durch den Zaun nehmen wollte. Gott sei Dank ist er nicht hängen geblieben. Zaun platt, Gerät umgerammelt. Warum? 4 uralte Fichten wurden gefällt. Und die Schafe hatte man wohl nicht gesehen  :-X

Die Ziegen wären längst auf der Walz gewesen. Eine kleine Entscheidungshilfe für die Zukunft. Wir haben entschieden die Ziegen nicht mehr mit den Schafen zusammen zu halten. Dieses Jahr war das unfreiwillig so. Die Gruppen gefallen uns so aber besser. Ludwig... nein. Ich möchte den meinen lieben Schafböcken nicht zumuten. Es kann auch gut sein, dass wir bei den Ziegen diesen Herbst deutlich reduzieren. Die Gruppe, die auf der Lummerke schrubbt, bleibt aber zumindest was die weiblichen Tiere angeht. Das ist eine vergleichsweise harmonische Gruppe. Einen Underdog hat´s immer, aber die kommt damit sehr gut zurecht und weiß sich mit List ihren Anteil zu holen. Sie liebt nämlich Streicheleinheiten. Sie und ich wissen, dass das die Leitziege Lena nicht mitbekommen darf.

Mein heutiger Dank geht an die Landesforsten. Auf einer Waldweide im Pflegevertrag hat man uns enorm unter die Arme gegriffen. Ich denke, das war der endgültige Durchbruch. Zufrieden habe ich heute dort die drittletzte Zäunung geleistet: 4 Stunden  ::) Die nächsten beiden Zäunungen sind erheblich größer. Das geht nicht ohne Vorbereitung in einem Rutsch - aber das ist nach dem Landschaftag  ;)

Der eingestürzte Himmel von heute muss allerdings noch weg. Dort befand sich unsere Zuwegung zu einer Vereinsfläche. Gut, dass die Bockgruppe schon drauf ist. Es ist wie so häufig eine Fläche, die durch ein trockenes Bachbett geteilt ist. Abzug... ist auf der anderen Seite. Aber raufziehen... müssen wir zukünftig trotzdem können. Mal sehen, ob wir die Notwendigkeit erklären können  ;)

Hier also der "eingestürzte Himmel"
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #157 am: 13. August 2019, 18:29:14 »

Und hier ein Bild von den 48 Mädels. Steter Quell der Freude. Ob die ganz alten oder die ganz Jungen... große Freude wenn wir kommen, prima Pflegergebnisse (die Disteln sind hinterher nur noch Stümpfe, die Brennnesseln ebenso). Ich wüsste wirklich nicht, wie unsere Schafhaltung besser laufen könnte.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #158 am: 14. August 2019, 11:05:31 »

Da sollte besser noch angefügt werden... die Fläche der Muttern ist erst dieses Jahr in Pacht übernommen worden.

Eigentlich... besteht ein familiärer Aufnahmestop für Flächen. Schlicht, weil die Abnahme der Lämmer nicht gewährleistet ist und wir daher auf dem Niveau bleiben werden. Ausnahmen bestätigen die Regel  :-X Eine für dieses Jahr eingeplante Fläche (Neuzugang) kann erst nächstes Jahr beweidet werden. Jetzt hat´s aber noch was in der Größe übersichtliches gebraucht... so kam dieser "Traum" dazu
« Letzte Änderung: 14. August 2019, 11:14:02 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #159 am: 14. August 2019, 11:12:59 »

Das ist gewissermaßen ein Reinbestand Disteln und Brennnesseln.  ::) Die Lage ist tiiiiiiiief im Wald. Die Fläche ist aufgegeben, sprich, hier kann man nichts verkehrt machen. Was an Pflege laufen wird, ist gut. Was nicht geschafft wird, ist egal. Heute gezäunt bin ich gespannt was mich morgen erwartet. Manchmal hat man Wild, das um keinen Preis alte Zugwege aufgeben will. An anderen Standorten ist es dagegen völlig unproblematisch.

In der Gegend sind gerade mutmaßliche Schafkadaver entsorgt worden. Möglich sind hier m.E. auch illegale Schlachtungen mit ebenso illegaler Entsorgung der Reste. Wenn sich die Tierart nicht mehr eindeutig erkennen lässt, tippe ich auf so was. Solche Vorkommnisse sind mit ein Grund, warum ich diese extrem versteckten Weidestandorte sehr schätze. Mal eben vorbeifahren und einpacken... nur möglich, wenn man vorher stundenlang im Wald wandern war. Und bei dem regen Holzrücke- und Holztransportverkehr derzeit ist selbst das höchst risikobehaftet.

Das ist nämlich der Nachteil wenn man so menschengeprägte Tiere hat. Wären die Skudden so scheu wie ihr völlig verkehrter Ruf meint... hätte man da weniger Sorge.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #160 am: 14. August 2019, 11:17:10 »

Da stehen übrigens 4 versprengte Obstbäume drauf. Der hohe Baum ist eine Birne...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #161 am: 17. August 2019, 23:58:13 »

Landschaftag

Uffz. Stundenlang gemäht, Sperrmüll aus der Scheune zur Deponie gebracht, Schild angebracht.... wir laufen langsam aber sicher in die heiße Phase der Vorbereitungen... hoffentlich ist Interesse dann da und das Wetter spielt mit.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

neo

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #162 am: 18. August 2019, 11:30:12 »

... so kam dieser "Traum" dazu
Deine Schafe fressen dort so ziemlich alles ab? Dann haben sie meinen Respekt. ;)
Nicht so wie die "verwöhnten" Hausschafe (oder wie immer man sie korrekt benennt); die hat der Bauer ein Mal auf dem Fleck mit dem minderen Gras fressen lassen, danach nie mehr. Die hatten ziemlich gestreikt und das meiste stehenlassen. (Und seither wird ein Mal im Jahr wieder durchgemäht.)
Aber wir sind hier auch nicht ab vom Schuss sondern am Rand des Dorfes. Er muss einfach immer aufpassen, dass der Traktor nicht steckenbleibt weil sehr nasses Land.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #163 am: 19. August 2019, 07:58:37 »

Das dürfte eben der Vorteil der Landschafrassen sein. Wobei ich derzeit hier auch Leineschafe sehen, die Brennnesseln stehen lassen  :-X Das täte unseren ab den Sommermonaten nicht passieren, wobei: Im Mai... machen auch sie einen Bogen drumherum. Disteln werden immer verspeist. Sogar sehr gerne.

Jetzt kommt der Nachteil: Wenn wir mit etwas mehr Weidedruck auf Flächen mit Baumbestand stehen... sind die säuberlich geschält (deswegen standen die Böcke zuletzt eben so kurz auf einer Fläche mit alten Obstbäumen. Da muss man sonst mit Totalschäden rechnen). Da sind andere Schafrassen besser geeignet als unsere. Also wenn die Bäume stehen bleiben sollen  :-X

So zielt der Landschaftag eben auch auf die Wahl der richtigen Bäume (Hochstamm), der taktischen Pflanzung (ich habe auch einen Satz Buschbäume, die stehen aber mittig und die Fläche wird in der Beweidung halbiert) bzw. des richtigen Baumschutzes (und der geht eben nur bei Hochstamm. Am Rand haben wir bereits mit der Nachpflanzung der Hochstämme begonnen. Da müssen nächsten Winter aber noch ein paar Nadelbäume weg). Beim Letzteren haben wir über die Jahre auch mal Lehrgeld bezahlt. Drei Beine und engmaschigen Draht rum... ginge ja, wenn man ihn unten eingebuddelt hätte. Ansonsten sind unsere Schafe rabiat und quetschen den Kopf unter durch. Der "auf die Schnelle" Palettenschutz funktioniert bei nicht zu hohem Weidedruck und Schafen - aber nicht wenn Lämmer dabei sind, die mogeln sich irgendwie durch. Bei Ziegen eh nicht. 3 Hürden senkrecht war die bisher bekloppteste Idee: Gedacht, weil die dicken Ziegenköpfe doch da nun wirklich nicht durchgehen würden.... dafür haben sie eine spechtartige Zunge und mit geduldigem Angeln wurde der Jungbaum an Land, pardon, ans Maul gezogen und vernichtet. Na gut, er hat wieder ausgetrieben. Bleibt aber als Negativbeispiel so stehen. Denn... andere müssen unsere Fehler ja nicht wiederholen.

Ratschläge wie: Nehme einen Salzleckstein, dann gehen sie nicht an die Bäume - mag auf andere Schafrassen zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Aber unsere Landschaftspflegetiere nehmen alles - bis auf Pappel, die geht leider nicht immer, auch mit hohem Weidedruck nicht. Da muss man etwas jonglieren bis man Tiere in den Gruppen erwischt, die sich tatsächlich auch dieser Pflanze erbarmen.

Mir erzählte mal jemand, irgendein Verein (Heimatpflege oder so was) würde einer Ziegenhalterin sehr viel Geld für die Beweidung einer Streuobstwiese zahlen. Da zucke ich innerlich noch beim schreiben zusammen. Also wenn unsere Ziegen tatsächlich mal auf so einer sind... bekomm ich Pickel vor Stress. Das vermeiden wir nach Möglichkeit. Auf unserer, wo sie ab und an auftauchen, sind die Bäume geschützt... aber wer einmal eine senkrechte Burenziege gesehen hat - oder noch besser eine Burenziege auf der anderen... der wird verstehen, warum das mindestens für uns nur eine absolute Notlösung darstellt.  :-X

Ich hatte gestern Abend ein Gespräch an der Streuobstwiese, auf der der Landschaftag stattfinden soll. Über das für und wider Schaf/Ziege. Aber spätestens bei Ludwig... rauft sich dann doch jeder die Haare. Er hat jetzt die Unsitte entwickelt jeden Besucher über den Zaun anzupinkeln. Auch die Herren, vor denen er wenigstens etwas Respekt hat. Also wenn er nicht ganz doll aufpasst... fliegt er nach der Deckzeit raus. Er überwintert im Dorf. Ich möchte da keine Reinigung bezahlen  ::)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

neo

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #164 am: 19. August 2019, 10:36:02 »

Trifft Ludwig stets zielsicher? ;D ;) (Eine Altersmarotte?)
Das wegen den Bäumen habe ich mir gar nicht überlegt, interessant was du schreibst. Wo Ziegen weiden war es mir bewusster, da sieht man ja dann auch die geschützten Bäume.
Es klingt recht aufwändig, die Bäume wirklich sicher schützen zu können.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de