Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:42:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 139084 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #105 am: 10. Juli 2019, 15:09:28 »

Waren übrigens insgesamt dann knapp 5 Stunden Lummerke gestern, die auch etwas unentspannt endeten, da ich die Technik nicht alleine versetzen konnte und mein Mann noch mal los musste  :P

Heute ist dafür außer der Tierkontrolle Pause - da habe wir ja auch nur einen Ferienpasstermin  :-X der fängt in 1,5 Stunden an. Gepackt ist alles. Ich genieße es den Termin wetterunabhängig an der Scheune anbieten zu können. Die Falknerin berichtet über Schleiereulen. Nebenher basteln wir mit den Kids einen Schleiereulenkasten. Nächste Woche - so keine enorme Hitzewellen kommt - bringt die Falknerin sogar ihre Schleiereule mit  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #106 am: 14. Juli 2019, 19:24:27 »

 ;D

Das Bild will ich Euch nicht vorenthalten: Mähphisto im Naturschutzgebiet
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #107 am: 14. Juli 2019, 21:35:50 »

Ein schönes Bild! :D
Schielt er?  :-[
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #108 am: 14. Juli 2019, 23:11:12 »

Er fixiert sicher die Blüten  8)

Ein wirklich gelungenes Bild :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #109 am: 15. Juli 2019, 00:18:57 »

 ;D ich hatte eher den Eindruck, er fixiert mit jedem Auge etwas anderes. Und muss immer noch kichern, weil unser Schafsitter im NSG am Anfang gleich meldete: Ein Schaf ist heiser. Mein Mann und ich zeitgleich: Mähphisto  ;D Dessen Stimme ist einmalig. Somit lautete die Antwort: Werd Du mal so alt, da säuselst Du auch nicht mehr wie ein Knabe  ;D

Mähphisto erfreut sich weiter bester Gesundheit. Kein Grund ihn "abzusägen". Im doppelten Sinne, denn unverkennbar ist ja, dass die Hörner sich dem Gesicht sehr nähern, er dreht eng. Ich bekam aber heute immer noch ein Fingerchen dazwischen, so dass ich nicht glaube, dass wir vor seinem Ende irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft die Kreissäge ansetzen müssen  :-X

Den Lacher brachte heute aber meine Tochter. Sie sah Valentin an und meinte: Der dreht aber dieses Jahr weit.

 ;D Tochter, so weit wie jedes Jahr. Raus und reindrehen können die Böcke ihren Kopfschmuck noch nicht nach Belieben
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #110 am: 16. Juli 2019, 23:26:24 »

Heute habe ich sozusagen aus Tierschutzgründen zwei Schafe eines anderen Halters geschoren. Ich schwöre feierlich niemals auf größere Rassen umzuschwenken.  ::) Die eine Zibbe zeigte mir deutlich, dass meine Arme dazu um einiges zu kurz sind. Nur mit Mithilfe war mir die Schur dieses Schafs möglich. Zudem war die Wolle dieses Kreuzungsschafs deutlich schwerer zu scheren. Es war eine Jungzibbe. Mal sehen, ob sich das nächstes Jahr verändert. Eigenartig, denn unsere Jungzibben sind eher leichter zu scheren als die Muttern.

Nachdem ich nachmittags noch im Akkord ab- und aufgezäunt habe, habe ich heute Abend irgendwie das Gefühl ein LKW ist über mich drüber  ::)

Im Garten stehen nach wie vor Leopold und seine Schwester Lilo. Die sind beide sehr laut. Hoffentlich ist auch der zweite Abszess des Knabens bald abgeheilt. Die gehören dringend raus in die Biotoppflege. Sonst sind nicht nur die Nachbarn genervt  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #111 am: 17. Juli 2019, 20:41:05 »

nach einem langen Tag kommt man nach Hause. Das Netz der beiden Lämmer ist eingerissen. Nur ein Wildtrieb der Sauerkirsche hielt ihn so auf halb 8, dass die beiden nicht durch den Ort spaziert sind.

Und was hängt IM Zaun?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #112 am: 17. Juli 2019, 20:50:45 »

Die Zaunkosten beim Hundehalter einfordern?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #113 am: 17. Juli 2019, 21:02:08 »

 ::) ist doch wieder mal ohne Worte, oder?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #114 am: 17. Juli 2019, 21:07:48 »

Meinem Kollegen sind wegen wildernden Hunden mal drei Pferde durch den Elektrozaun. Panik.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #115 am: 18. Juli 2019, 08:53:40 »

nach einem langen Tag kommt man nach Hause. Das Netz der beiden Lämmer ist eingerissen. Nur ein Wildtrieb der Sauerkirsche hielt ihn so auf halb 8, dass die beiden nicht durch den Ort spaziert sind.

Und was hängt IM Zaun?!

Gut, dass es nochmal gut gegangen ist :o
Der Halter dürfte so ja zu ermitteln sein...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #116 am: 19. Juli 2019, 21:48:14 »

Da Halsband sehr klein... wird die Nachhaltigkeit gewährleistet sein  :-X Es war ein schlagstarkes Gerät  :-X

Heute haben 3 Lammböcke ihren DNA Test bekommen. Darunter der Pechvogel mit dem gegipsten gebrochenen Bein (er hüpft damit unverdrossen und erstaunlich schnell, das wird). Der Lacher war, das ich morgens noch mal kritisch in die Runde schaute. Und die in Frage kommenden 4 Nummern notierte. Eine fand sich nicht im Herdbuchzuchtordner. Hä? Inzwischen klickt es schneller. AH! Ja auch wenn es 100% phänotypisch stimmt... das ist ein Kreuzungszwilling zu Flecki. Sprich, ein Kreuzungslamm. Somit gingen nur 3 Lämmer in die Blutabnahme.

Drücken wir die Daumen. Einer hat höhere Chancen G1 zu sein. Bei G2 könnten wir aber auch alle 3 im Bestand halten. Die Bockgruppe kann gerne noch etwas wachsen. Die nutzen in der Biotoppflege und dienen als genetische Reserve. Denn.. wenn weiter so wenig WGH verkauft werden, können wir hier nicht mehr beliebig teure Böcke kaufen. Da rettet der Aufbau der privaten Genbank. Wie traurig für die Rasse. Noch eine weitere Beschränkung. Aber man muss der Realität ins Gesicht sehen..

Skudden... da hätte ich heute erneut ein weibliches Tier verkaufen können. NO! Keine Chance. Das wäre genetischer Selbstmord.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #117 am: 19. Juli 2019, 22:00:34 »

Da Halsband sehr klein... wird die Nachhaltigkeit gewährleistet sein  :-X Es war ein schlagstarkes Gerät  :-X
...
War der Hund etwa noch am Halsband dran  ??? :o :-X

Und der "Rest" mit der Züchterei klingt ziemlich kompliziert  :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #118 am: 20. Juli 2019, 07:27:15 »

Das ist das Problem bei allen seltenen Haustierrassen. Die werden immer seltener und damit sinkt die genetische Variabilität und die Gefahr verstärkter Inzucht steigt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #119 am: 20. Juli 2019, 13:41:54 »

Nein, der Zaunkolllisionist hing nicht mehr drin  ;)

Ich glaube, wir sind einer von wenigen Betrieben, die diesen Gentestwahnsinn noch machen. Alle anderen haben auf G1 Tiere reduziert und damit der genetischen Varianz dieser Rasse ein gutes Stück Breite beraubt. Wir haben G1, G2 und sogar ein G3 Zuchttier. Birte kommt halt nur zum Bock wenn der jeweilige ein G1 ist. Ansonsten pausiert sie halt. Vielleicht ist es der Vorteil der relativ übersichtlichen Tierzahlen, dass wir die unterschiedlichen Linien am Verhalten oder den Lämmern erkennen können. Wir möchten uns da nicht reduzieren. Also müssen wir weiter den Aufwand und die Kosten stemmen um die Lämmer testen zu lassen. Herdbuchböcke sind nur mit Gentest verkäuflich (es sei denn, sie kommen aus G1/G1). Und wegen der Exporte und der daraus folgenden Umstellung der großen Züchter ist G2 kein Verkaufsschlager. Gesundheitlich... ist ein G2er vollkommen unbedenklich. Und wer von den kleinen Züchtern wird wohl ins Ausland exportieren? Wenn man aber an den einen Bioland Betrieb denkt, der seine 400 Lämmer im Jahr nach Frankreich verkauft, weil sie hier keiner essen will... der hat etwas Verständnis.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 13:44:11 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de