Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:01:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138720 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #465 am: 07. Dezember 2019, 10:38:40 »

Wir haben mal ein Stück aus einem Bioladen in Berlin mitgebracht. Nach den dort verlangten Preisen müssen Schäfer sehr wohlhabend sein.  :-X

Wohlhabend wohl nicht, aber es ist tatsächlich richtig, dass Schaffleisch im Vergleich zu anderen Fleischarten wirklich hochpreisig ist

Aber die Maxime: lieber nicht ständig, sondern nur ab und an mal Fleisch, dafür aber dann von freilebenden Tieren macht es im Wert besonders und ist auch letztlich nicht teurer, wenn ich insgesamt seltener Fleisch kaufe. Und das tue ich in der Tat, seltener Fleisch essen als früher.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #466 am: 07. Dezember 2019, 12:00:08 »

Die Betriebe funktionieren, wenn mehrere Generationen mithelfen. Wenn der Schäfer 6 Stunden draußen hütet, damit die Tiere satt werden... schlachtet der danach nicht selbst und vermarktet. Da steht dann eine Familie dahinter. Wie gesagt: Das gibt es noch. Nutzt es, wenn Ihr es findet!

Für Niedersachsen gilt: Direktvermarkter die Gelegenheit war ganz gut, bei der Überprüfung musste ich feststellen, dass ich da nicht aufgeführt bin  ::) Mal gleich eine E-Mail geschickt.

Fleischpreise: Zur Erinnerung: Dem Schlachter ist es herzlich mumpe, ob er ein Schwein oder ein Schaf schlachtet. Preislich betrachtet. Nur dass am Schwein mit 200 kg eben das 10 fache von dem dran ist, wie an meinem Schaf. Lege ich somit die Schlachtkosten um (was ich ja muss, ich kann ja nicht da auch noch draufzahlen), dann hat man da eben schon den Kostentreiber identifiziert. Liegt es dann noch im Laden... legt der Ladenbesitzer natürlich seine Kosten von Laden und Personal oben drauf. Und dann hat man eben flott Preise, die ausufern. Das ist ja aber auch politisch gewollt. Da quakt man von regional.... und hat aber die ganzen Hausschlachtereien gesetzlich zerlegt.

Mir flatterte heute ein Schreiben rein wegen Flächendiskrepanz. Leute. Etwas Geduld. Zum Jahreswechsel kommt doch die Meldung. Dass der Betrieb sich ständig verändert.... Flächen dazu und wegfallen... liegt in der Natur der Sache. Aber das versteht der Beamte nicht. Das ist doch bei Ackerbetrieben so einfach. AUM Meldung gleich BG Meldung gleich TSK Meldung... und bei uns ist immer alles im Fluss. Wir passen eben nicht in die Raster, sorry. Helfen würde ja auch, wenn sie alle die gleichen Tierzahlen zu den gleichen Zeitpunkten abfragen würden. Da bekommt es eine fast komische Seite. Wenn ich jetzt zu Anfang November an das Wasserwerk gemeldet habe, ist zum Jahreswechsel nach der nächsten Verwertungsrunde schon wieder alles anders.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schafe halten III
« Antwort #467 am: 07. Dezember 2019, 19:36:06 »

Ich kann noch etwas Werbung machen für Altschafe. Die haben hervorragendes Fleisch, mir ist es eher lieber als Lammfleisch. Das gibt sehr gutes Siedfleisch und schön langsam geschmort einen sagenhaften Braten. Der schmeckt entgegen aller Unkenrufe, dass man Schaffleisch nur sehr heiß essen kann, auch kalt sehr gut. Wir haben oft Schafe mit 12-14 Jahren geschlachtet, die waren kein bisschen zäh, auch wenn man die Garzeit natürlich verlängern muss.

Ich hatte Onkel und Tante im Ruhrgebiet, die ein paar mal im Jahr zu Besuch kamen. Mein Onkel war immer ganz wild auf Lamm und Schaf, während Tantchen sich geziert hat: hach, ich ess das ja nicht so gerne.... Meine Mutter hatte keine Lust wieder zwei mal zu kochen und hat ihr das Siedfleisch vom Bock als Jungbullenfleisch verkauft. Tantchen war begeistert von dem zarten Fleisch  ;D.

Also ruhig auch mal nach Altschafen fragen. Wir haben die immer selber gegessen  :)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #468 am: 08. Dezember 2019, 05:27:50 »

Genau so isses!  ;D

Hier ein fertiger Sauerbraten von Ludwig: Über eine Woche im Kühlschrank gezogen - ich hatte den Riesenbatzen schlicht nicht mehr in die TK bekommen. Mengenmäßig eine Herausforderung. Aber das Fleisch zerfällt praktisch, wenn man das Messer ansetzt. Geschmacklich... sehr gen Rind gehend. Wer es nicht weiß... wäre hier rasch genarrt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #469 am: 10. Dezember 2019, 20:35:31 »

So sieht es aus, wenn ein Wildschwein "durchbricht". Das ist nur eine der beiden "Fehlstellen". Damit ist natürlich die Zäunung "inexistent" gewesen. Die gute Nachricht: "Inhalt" waren die Skuddenzuchttiere. Wir erinnern uns: Die Skudde ist ein "Koppelschaf". Alle 18 waren immer noch "drin". Auch ohne Zaun.  ;D Die Muttis haben eben ihr Kochschürzchen und ihr Kochlöffelchen. Sie lieben den heimischen Herd....
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #470 am: 11. Dezember 2019, 06:26:15 »

Nun ist auch der Apell zur Landwirtschaftlichen Rente und Krankenversicherung ins Haus geflattert. Damit habe ich schon länger gerechnet. Na gut, es wird eine Papierschlacht. "Falls Sie verheiratet sind, gilt dies auch für Ihren Ehemann, egal ob er in der Landwirtschaft mitarbeitet oder nicht" Allein die Rente würde mit gut 250 € zu Buche schlagen. Monatlich. Zu zweit also über 500 € Auch egal, ob wir bereits im anderen Job eine Rente erwerben würden. Und dann überlegt mal, wieso die Schäferei keiner mehr machen will bzw. eben kann. Was sollen denn die paar Schafe, die wir haben, überhaupt abwerfen?!

Das würde jetzt auch für uns eng, wenn wir da nicht rauskommen. Das würde heißen, ich müsste weiter Stunden hoch anstatt runter fahren. Da kommen wir an die Grenzen, denn der Tag hat nur 24 Stunden...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #471 am: 11. Dezember 2019, 07:34:33 »

Du kommst nicht raus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #472 am: 11. Dezember 2019, 13:53:26 »

Nur zum Teil. Also Rente lassen sie mich wohl raus. Aber Krankenkasse - Stand derzeit - nicht. We will see. Hihi... wollen wir noch mal hochrechnen, was das Kilo Schaffleisch kosten soll?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #473 am: 14. Dezember 2019, 18:24:10 »

"Putzig" sind allein Formulierungen wie: Sie haben Beschäftigung aufzunehmen  8)

Ich habe keine Ahnung, wieviel Stunden deren Tage haben. Aber ich habe einen Job, einen Minijob und leiste selbstverständlich auch Notdienste. Wenn sie das Tageszeitverlängerungsformular rausgerückt hätten, wäre das ja alles kein Problem  8)

Sehr interessant finde ich auch das Informationsschreiben der Tierseuchenkasse.

Auszug: Entsorgung Kalb Totgeburt und bis 14 Tage: 0,70 €
Entsorgung Lamm Totgeburt und Lamm 0,73 €
Kalb bis 7 Monate: 1,14
Schaf bis 18 Monate: 1,55

Wonach mag das gehen? Auf jeden Fall hat mein Schaf bis 18 Monate sicher kein Gewicht eines Kalbes mit 7 Monate. Man weiß es nicht.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich persönlich denke... wir Schäfer haben einfach keine Lobby.

Und wenn ich das nächste mal im Dienst bin, hole ich "Ewiges Leben" "Niemals krank" und "Alterslos" sowie "Neverpain" - denn eines ist auch klar: Es ist vollkommen illusorisch, dass unsere Arbeit irgendeiner fortführen wird. Und ebenso klar ist auch: Ich darf niemals nicht Stunden runter fahren. Damit limitiert sich alles. Was schade ist, denn das heißt deutlich: Weitere Biotopflächen können wir nicht annehmen. Liebes Deutschland: Wir wirtschaften in 2 FFH Gebieten. Da hat doch die EU schon angeklopft?! Nanu?! Denken?!

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #474 am: 14. Dezember 2019, 20:31:57 »

Es ist vollkommen illusorisch, dass unsere Arbeit irgendeiner fortführen wird.

Das ist bei Idealisten so.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #475 am: 15. Dezember 2019, 07:38:20 »

Gott sei Dank weigere ich mich erwachsen zu werden. Ich sei das Sandkorn im Getriebe. Wahrscheinlich werde ich zermahlen. Wenn aber ein unbeweglicher Koloss wie die EU einen Felsbrocken wirft... die ist ja unfreiwillig Partner, weil es bei vielen Schäfern um FFH Gebiete geht... könnte man über die Jahre mal sehen, ob sich nicht doch irgendwas ändert an den Vorzeichen. Auf der Tagung hat der eine dem Politiker noch mal eindringlich (dazu wurde er leise, als ginge es um etwas, was die Spatzen bereits vom Dach pfeifen) gesagt, dass man die FFH Gebiete selbstverständlich auch anders pflegen könne. Nur zu was für exorbitanten Preisen?!

Also ich sag mal... wenn man mir exorbitant viel Geld gibt, zahle ich auch gerne zusätzlich zu meiner bereits erworbenen Rente und meiner brav bezahlten Krankenkasse noch Beiträge oben auf. Gar kein Problem. Wird mir bei der Rente nicht viel nutzen, da ich nicht BfA Kunde bin und da keine 15 Jahre mehr voll bekomme (also es sei denn "Niemalsalt" und "Immerfit" lassen mich auch mit 70 die Netze durch die Steilhänge wuchten), aber egal. Das Ziel ist wirtschaftlich zu überleben. Das wäre mindestens eine schwarze Farbe der Zahl, die am Ende steht. Da sind wir ja noch ganz weit von weg.

Und noch zur Klarstellung: Berufsgenossenschaft zahlen wir bereits brav seit Jahr und Tag. Es geht also um Rente und Krankenkasse.

Die Alternative kam mir nach der Exkursion im Sommer durchaus in den Sinn: Man schreibe den nächste EU Antrag. Bekomme einen in sich verbiegbaren Traktor und pflege dann für satt Geld die Hänge durch mulchen. Dann würde der Mensch finanziell überleben, dummerweise nur die Insekten und die Blümchen nicht. Aber manch ein Politiker kennt eben nicht den Unterschied zwischen Kulissenlandschaft und dem, was die Schäfer leisten. Ich dachte mir halt... gut, ein paar bestbezahlte Pflegeaufträge und dann kannst mit den Schafen weiter machen.

Die derzeitige waaaaage Überlegung sind crowed founding Seiten. Das hat schon mal eine Schäferei gemacht. Ob´s geglückt ist, weiß ich leider nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die 30000 € pro Jahr brauchten um weiter machen zu können.

Alle Welt redet von Mindestlohn  ;D Der Schäfer schafft den auch. Leider in rot.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #476 am: 15. Dezember 2019, 17:19:58 »

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2019, 17:21:40 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11802
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten III
« Antwort #477 am: 15. Dezember 2019, 18:50:07 »

So ein süßes Bild :D :D :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #478 am: 15. Dezember 2019, 22:44:06 »

Herrlich :D :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #479 am: 16. Dezember 2019, 16:00:30 »

Ihr seid zusammen angegurtet?  :o  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de