Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:35:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138534 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #555 am: 23. Januar 2020, 06:28:30 »

Dankeschön  :-*

Toll ist auch, dass wir mal Hilfe bekommen. Gestern half ein Vereinsmitglied. Arbeitsaufwand: 10 Minuten. Aufgabe: Verladen der Bockgruppe. Ich ahnte schon, dass die Gruppe dieses mal etwas zicken würde. Es musste ein Gang gebaut werden und in dem standen ja nun 3 grüne Grashalme, womit prompt ein paar stehen blieben. Mit List und Ruhe bekamen wir sie aber alle hinein in den Hänger. Weil einer hinten mehr oder minder sanft nach vorne schob und einer die Klappe schließen konnte. Das sind so kleine Handgriffe, wo es eine zweite Person braucht. "Wir" haben aber gerade Nachtschicht und ergo bin ich "alleinerziehend". Es hilf ungeheuer, wenn man da kurz Helfer aquirieren kann!  :)

Wir sind jetzt mit der Bockgruppe auf der am weitesten entfernten Weide hier im Landkreis. Am Wochenende kommen die beiden anderen Gruppen ebenfalls auf die Hochebene. Damit sich die Fahrerei auch lohnt  ;)

Dann kommt auch endlich Hannah raus, die letztes Wochenende schlicht aus Zeitmangel im Stall blieb. Dort gab es eine große Veränderung. Ich hatte eine Leckerei in einen Mauerkübel geworfen (den hat sie, weil Toastie und Inken sie nicht an die Raufe lassen). Seitdem haben wir über eine Vereinbarung viel erreicht: Morgens im Halbdunkeln hielt ich ihr eine Leckerei hin und sie nahm sie aus der Hand. Gestern... stand sie gleich vorne am Gitter. Da ging es auch mit Licht. Hannah? Du wirst doch nicht etwa ein zutrauliches Schäfchen werden?! Die Rechnung für den Ersatz-Bolus ist gekommen: 1.49 € Gut investiertes Geld, hihi. Ich glaube, da kostet die Bürokratie mehr.

Draußen in der großen Herde sind mittlerweile fast alle Jungzibben auf uns fixiert. Trotzdem oder weil die Mütter nun dabei sind. Ein großes Jubeln bricht aus, wenn wir auf die Weide gehen. Und so wie es aussieht, gehen Afrodithe und Pauline in einen weiteren Sommer. Wenn ich bei der Schur das bestätigt finde was ich meine zu sehen... dann dürfen sie noch eine Ehrenrunde drehen.  ;) Die beiden haben als Erzieherinnen wertvolle Dienste geleistet. Pauline im doppelten Sinne. Sie ist das einzige schwarze Schaf in der Herde  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #556 am: 26. Januar 2020, 09:29:09 »

Weil ich gestern Abend einen Vortrag gehalten habe und wie immer last minute noch in Vorbereitung gehen musste  ::) , haben wir gestern die große Herde nicht mehr umstellen können. Mit einem lachenden Auge, denn die Hochebene, die ab heute alle drei Gruppen besiedeln (2 sind schon da), ist ein Albtraum in Tüten was die Wilddichte angeht. Die Woche war es leicht gefroren. Da konnte man schon wieder sehen wo die Wildschweine den Acker gefühlt flächendeckend umwühlen. Die Skudden landeten deswegen in einer kleinen kuscheligen Zäunung zwischen zwei Wildautobahnen. Mein Mann zäunte gestern für die große Herde. Da ist nichts mit kuschelig zu wollen, weil die Gruppe aus zu vielen Individuen besteht. Heute morgen auf der Tierkontrolle denn prompt auch ein "Befund" - wenn auch ein eher unerwarteter. Ein Fuchs befand sich in der Zäunung. Den bekomme man erst einmal wieder heraus...

Womit mein Mann mal wieder Recht behielt: besser die Zäunung eine Nacht leer laufen lassen und vorm Umstellen kontrollieren...  ::)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2020, 09:57:09 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #557 am: 26. Januar 2020, 17:56:01 »

uffz, na hoffenwir mal, dass die beiden Gruppen artig bleiben.Sie finden es sehr doof sich zu sehen aber nicht vereinigt zu werden. Das geht aber nicht, weil Knuth bei den Skudden ist.  :P

Nun gut. Die Schnucken finden es weniger schlimm. Die Muttern runden sich schon deutlich. Vorneweg vor allem: Purzelqueen Birte  ::) Das werden interessante vorgeburtliche Wochen. Noch purzelt nichts, aber lange kann diese Phase nicht mehr auf sich warten lassen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #558 am: 26. Januar 2020, 18:02:21 »

Die Böcke stehen zwar auch der gleichen Hochebene, können aber aufgrund der Topographie die Damen nicht sehen. Sonst wäre das Chaos perfekt  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #559 am: 27. Januar 2020, 08:42:44 »

Aber können sie die Damen nicht hören und riechen?  ???
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #560 am: 27. Januar 2020, 18:13:19 »

Auf dieser Hochebene riechen sie immer was. Das ist Mufflongebiet  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #561 am: 27. Januar 2020, 18:14:23 »

Hier herrscht Aufregung! Morgen kommt das Gerüst für die Scheune. Der Countdown läuft. Die Scheeve Schüne bekommt ein neues Dach! 8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #562 am: 29. Januar 2020, 10:15:59 »

Mittlerweile "galloppiere" ich mit den Skudden über die Hochebene, weil der Zaun Nacht um Nacht Angriffen ausgesetzt ist. Was kein Wunder ist. Man sieht die Wildautobahnen. Es ist grausam, denn die Muttern kommen gar nicht mehr an mich ran und erschrecken bei jedem Geräusch.  :P

Hilft nüscht. Und wenn man es gar nicht zeitlich gebrauchen kann, muss ein Bocklamm entwurmt werden.  :P

Dafür geht es nach dem Sturm an der Scheune vorwärts. Die Scheune zeigt ihre Gräten. Sandsteinplatten mussten weichen, damit das Gerüst verschraubt werden kann. Immerhin kamen die Platten heil runter. Wir müssen eh einige nachkaufen. Da sie nicht mehr hergestellt werden, heißt es die Anzeigenmärkte durchforsten und gebraucht welche ergattern...  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #563 am: 29. Januar 2020, 10:33:20 »

Ich weiß nicht obs die Internetseite noch gibt, aber es gab mal so eine Art Netzwerk "historische Baustoffe".
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #564 am: 29. Januar 2020, 11:49:13 »

Es gibt die ortsnah gebraucht. Das wird!  :)

Böse Überraschung  bei den Böcken. Von jetzt auf eben muss ein Drittel der Gruppe entwurmt werden.
Schulterzuckend....kein großes Problem. Mann eilt mit dem Hänger vorbei. Ich habe derweil neu gezäunt. Kurz einsteigen lassen, allen Betroffenen die Wurmpistole in den Hals stecken, Nummer notieren, Markierung setzen, wieder aussteigen lassen. Zuhause Bürokratie erledigen. Jede Entwurmung muss ja eingetragen werden.

Dann alles wieder schick.

Ob das wohl mit an der Wilddichte hier liegt?  :-\
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #565 am: 29. Januar 2020, 13:25:52 »

Wenn Ihr das sonst mit Euren Tieren so in der Form nicht hattet, liegt der Verdacht nah, dass die Wildtiere der Auslöser sind.
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #566 am: 29. Januar 2020, 15:17:37 »

Unterm Zäunen spazierten seelenruhig 2 Rehe vorbei  ::)

Ja, meine Vermutung geht auch dahin, denn tatsächlich ist nun auch die erste Schnuckenmutter dran. Auch kein Thema, morgen werden die weiter gezäunt, da greifen wir die Dame gleich ab.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #567 am: 29. Januar 2020, 15:36:15 »

Falls sich jemand fragt warum das Vereinsschild an meiner Scheune prangt... das hat rein praktische Gründe, weil dort Veranstaltungen stattfinden wie z.B. demnächst der Obstbaumschnittvertiefungskurs. Eigentümerin bin ich.

Abends klingel ich mal zwecks Sandsteinplatten an. Mal sehen, vielleicht kann ich die zeitnah entern.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #568 am: 29. Januar 2020, 15:38:15 »

Nachdem es die Tage recht stürmisch ist... es purzelte ein Tränchen der Erleichterung, dass meine alte Dame durchgehalten hat  :-*
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #569 am: 29. Januar 2020, 18:38:37 »

A propos Scheune, gibt es ein Schlupfloch für die Schleiereule?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de