Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:30:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 138675 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #645 am: 22. Februar 2020, 19:49:58 »

Ich muss mich entschuldigen: Manch einer wird es gemerkt haben, dass in meinen Texten häufiger das Freizeichen fehlt. Auch Bilder speichern ist neuerdings ein Abenteuer  ::) Mein alter PC hat sich verabschiedet und der neue Gebrauchte... hat leider seine Tücken. Geschenktem Gaul...  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #646 am: 23. Februar 2020, 07:04:37 »

Kennt Ihr solche Wochen, in denen alles schief zu gehen scheint?

Die vergangene war so eine  :-X Zum Wochenstart kam ich fast nicht zur Arbeit, weil die Ausfallstraßen aus dem Solling dicht waren. Nach der Arbeit musste ich nachts noch zäunen - Nachtzäunungen sind der neue Trendsport - und 2 Gruppen, die auf Heuversorgung standen füttern.
Ärgere mich über meinen Mann, der offensichtlich einen Trichter gezäunt hatte. Unten lag der Zaun. Im Hang im Dunkeln alles abgelaufen. Sonst schien nicht zu sein. 22.30 Uhr, mein Mann kommt aus Schicht und ich kullere auch endlich auf den Hof. Wieso Trichter? sprach er.
4 Netze waren mit einer Wildschweinrotte spazieren gegangen. Sein Tagesendpunkt war Mitternacht.

Das Lamm rutscht mega kräftig aus der Mutti. Beim nächsten Besuch dann die Enttäuschung... Liane s.o.

Freitag gibt der Kleinwagen meiner Tochter, den sie im Studium nicht braucht und den wir fahren wenn wir nicht im Gelände sind, den Geist auf. Gut, bei dem biblischen Alter musste man irgendwann mal damit rechnen.

Gestern Morgen: Hängerreifen platt. ich düse derweil mit dem Yeti zur Tierkontrolle. Und komme mit Warnblinkanlage noch die letzten meter zurück auf den Hof: Reifen platt.
Gestern Abend: Totalausstieg des Yetis.

Heute morgen muss der Pickup bitte ohne irgendwelche Pannen durchhalten. Noch stehen die Skuddenmuttern auf der entferntesten Winterweide. Sie sollen heute zurück geholt werden. Erst danach... ist zumindest theoretisch eine Tierkontrolle mit dem Fahrrad möglich.

So was darf es bei einer Tierhaltung nicht geben. Hier ist nichts mit öffentlichem Verkehrsmittel erreichbar.

Und ausgerechnet jetzt, wo am Freitag bereits die ersten Abbrucharbeiten an der Scheune liefen... kommt wieder Sturm. Gestern flogen Pan und Leon aus dem Stall. Die stehen jetzt auf einer Fläche mit Zelt. Leopold und Herr Caramell sollten in den fahrbaren Offenstall. Der ist beim Vorbesitzer aber schon mal umgeflogen. Man traut sich ja kaum! Und wenn der Scheune die Ziegel wegfliegen sind die restlichen 4 Schafe oben ohne. Na gut, solange denen nichts anderes als Wasser aufs Haupt fliegt, überleben sie das am Leichtesten.

Aber so langsam... könnte es mal bergauf gehen.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #647 am: 23. Februar 2020, 11:26:20 »

Oh je - da fehlen mir die Worte. Mein Mitgefühl ist Euch sicher - hilft aber so reinweg garnüscht.  :-\
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten III
« Antwort #648 am: 23. Februar 2020, 11:29:30 »

Sämtliche verfügbaren Daumen sind gedrückt.
Sturm wird auf jeden Fall abbestellt, den kann hier auch niemand brauchen.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #649 am: 23. Februar 2020, 21:55:38 »

Die Lage ist fast dramatisch zu nennen:

Glück im Unglück ist, dass bei den extremen Niederschlägen 2 Gruppen im Hang stehen. Die Bockgruppe... steht an einem Bach, der derzeit noch im Bett geblieben ist. Damit ist er aber alleine. Hier bilden sich irre Seenlandschaften  ::) Heißt auch, die Tiere können nicht aus der Scheune. DerDachdecker will morgen anfangen. Hieß... Planen über die Hürden. 2 Tische stehen in 2 Boxen. Unter denen kann einem nichts aufs Haupt fallen.

Der Unglückswagen ist in der Werkstatt gelandet. Immerhin.

Bei den Nachbarn hat das Dach Ziegel eingebüßt. Gut, konnte man Details mit dem Dachdecker gleich hier absprechen  :-X

Unsere Koniferen müssen nun endgültig gefällt werden. Sollten sie längst,nur nie Zeit gefunden. Wenigstens bin ich dann die Friedhofsraketen los. Zum Entsetzen meiner Nachbarn werden Laubbäume folgen  :-\

Der Solling ist wieder in Teilen abgeschnitten. Noch hoffe ich morgen in den Dienst über die Nebenstrecke zu gelangen. Die Hauptroute wurde nachmittags gesperrt. Wenn man mich fragt... mir kommtes vor, als seien die Schäden größer als bei "Sabine". Alte Weiden an Bächen hat´s geworfen. Welch Wunder. Die Bäche sind nicht mehr in ihren Betten. Noch.... hält unser Teich. Was man nämlich auf dem scheinbar idyllischen Bild nicht sieht... normalerweise ist neben dem Teich nur ein klitzekleines Bächlein. Jetzt... frisst der Bach am Damm. Nicht gut  :-X Ich muss nach dem Hochwasser mit dem Wasserverband sprechen. Bildqualität bitte entschuldigen. War kurz vorm dunkel werden...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #650 am: 23. Februar 2020, 22:12:28 »

Was mich vor allem maßlos geärgert hat... nirgends hat man gehört wieviel Regen da kam! Unsere Tiere... also auch die Böcke bekommt man da notfalls weg. Andere Schäfer hüten aber in Auen. Da kannst doch...  >:( Schwimmflügel verteilen oder was?! Und wer meint... ha, hätten sie mal doch aufgestallt... der Graben vor der Scheune ist übergelaufen und schickt derzeit das Wasser über den Weg ins Dorf. Der Bach hinter der Scheune steht jetzt noch 1.50 m weg. Also neeeeee... die sichersten Lagen sind und bleiben die Hänge.

Also eins weiß ich sicher... der nächste Supersommer kann bei uns kommen. Unsere Weiden sind nass wie Schwämme. Das sieht, ich weiß, anderswo anders aus. Aber bei uns haben wir jetzt erstmal Wasserreserve aufgebaut. Wenn die gut drainierten Flächen der meisten Landwirte diese Gewissheit nicht halten können... auch bei längerem Nachdenken fallen mir nur 2 Flächen von uns ein, in denen eine Drainage liegt. Skwuuuuutsch  :-X ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #651 am: 26. Februar 2020, 06:38:13 »

Wenn ich mal wenigstens Zeit hätte zu sehen, ob die Grasfrösche ihren Weg in den Teich gefunden haben  ::) Sozusagen Erntezeit für die Teichschützer und dann hat man Zeit für nix. Toll  >:(

Als Folge der bekloppten Küchenabfallfütterung am vorherigen Standort, sind die Schnucken derzeit laut... baoh eh. Ein vielstimmiger Kanon aus bewundernswerten Resonanzkörpern  ;D

Meine Schnuckis müssen heute über den Bach, hilft nix. Deswegen mussten sie gestern etwas hungrig in die Nacht, sonst fehlte denen heute der Mut. So schlimm ist es auch nicht mehr, Mädels. Eigentlich.... pfeife ich gerade aus dem letzten Loch. Die dauernen Sturmlagen haben an den Nerven und den Kräften gezehrt. Aber wenn dann beim zäunen so die Sonne rauskommt... huscht doch wieder das Lächeln ins Gesicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #652 am: 26. Februar 2020, 06:43:48 »

Ach so: Wie Sie sehen, sehen Sie eine Schnuckenstammzucht.  ;D

Die Anerkennung kam per Post samt Schild.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #653 am: 26. Februar 2020, 14:00:46 »

Mich erreichte heute eine e.mail zwecks eines Förderprogramms von Landkauf Landwirtschaftliche Fläche zwecks Insektenschutz. Herausgeber ist das NLWKN
Beim durchlesen krauste sich meine Stirn. Bei der LWK angerufen und... prompt festgestellt, dass das auf keinen Fall geht.
Ich frage mich... warum kann eine Behörde nicht wissen was die andere Behörde fördert bzw. dann eben nicht mehr fördern kann?! Würde ich da über einen Antrag Land kaufen... wäre das für alle AUM Förderungen unmöglich wegen Doppelförderung. Also wer eine Fläche dauerhaft aus der Nutzung raus bekommen will, der mache so was. Also genau das Gegenteil von dem ausgeschriebenem Ziel  ::)

Also ... lieber einen Kaffee auf die Schnelle hinein geschüttet und dann wieder hinaus ins garstige Wetter. Da höre ich mir sehr viel lieber leidenschaftliches Schnuckengegröhle an. Die Damen sind nun übern Bach - was doppelt gut ist. Wir liegen an der Schneefallgrenze. Eine höher gelegene Gruppe steht prompt seit heute im Schnee und damit auf Heuversorgung. Äh... hat auch Vorteile, sonst hätte ich wieder bis in die Dämmerung hinein gezäunt. So muss ich "nur" einmal abzäunen.

Eine hatte den Anschluss verpasst. Die alten Beinchen von Afrodithe wollten keinen Narrensprung mehr machen. Zugegeben ist noch reichlich Wasser im Bach. Aber wenn Pauline es schafft mit unnachahmlicher Eleganz über den Bach zu segeln, dann ist das auch bei Afrodithe eine Frage des Anreizes. Einmal Kraftfutter aus dem Auto geholt. Alle Schäfchen gerufen und... schon segelte auch Afrodithe hinüber und verschaffte sich schnaufend Zutritt zum Eimer des Begehrens.

Diese Zeit ist ja mit die Schönste des Jahres. Wenn erst mal wieder die Lämmer da sind... hast den Mist. Dann hast Helikoptermütter, die panisch brüllen, wenn der Nachwuchs außer Sicht ist oder traumverloren am anderen Ende der Herde spielt.  ::) Seuzf. Die letzten Tage der Ruhe.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten III
« Antwort #654 am: 26. Februar 2020, 15:36:00 »

 ;D So sind sie, die Mütter ;D
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #655 am: 26. Februar 2020, 18:40:14 »

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.  ::)

Nach dem Abzäunen bin ich raus zu den Skudden, die auf Heuversorgung saßen. Pustekuchen. Fläche frei. Also... die kalten Hände gerieben und losgelegt. Beule gezäunt, rüber geschickt, abgezäunt und damit aufgezäunt... bis in die Dämmerung  :P

Hach ja. Wenigstens werden die Tage länger. Ich bin ohne Stirnlampe ausgekommen  ;D

Beim Heimfahren: Dichtes Schneetreiben. Jetzt stehen sie wieder im Schnee  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten III
« Antwort #656 am: 26. Februar 2020, 19:07:42 »

Frauenschuh - ich kann mich nur wiederholen:
Mein Respekt und meine Bewunderung sind mit dir :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #657 am: 27. Februar 2020, 06:21:51 »

Daumen drücken wäre wichtig. Wir haben noch 2 WGH Bocklämmer. Die können ab Mitte März weg. Die sind sozusagen auf Abruf bestellt. Möglich scheint jetzt aber, dass ein Lamm in die Gastronomie geht. Dann müsste das dort natürlich auch gefallen, denn Riesen sind es ja nicht. Aber wenn... wäre das ein Meilenstein
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #658 am: 27. Februar 2020, 06:29:36 »

Ich bin übrigens wieder mal nicht artig gewesen. Ich habe eine tolle Einladung bekommen zwecks hiesiger Beweidungsprojekte  :-X

Das meint natürlich nicht unsere Projekte und sakradi... wir beweiden auch den Solling, stellvertretend für viele kleine Beweider, die nicht große Prestigeprojekte mit öffentlichen Geldern stemmen, sondern kleine , häufig vereinzelte Flächen pflegen, wovon viele Flächen auch gar nicht in Förderprogramme zu bringen sind.

Das Buffet der Köstlichkeiten interessiert mich zudem ja sehr. Wir können Wetten abschließen. Ob es da wohl Lamm gibt? Oder doch Rotes Höhenvieh und Heckrind, punkt.

Na sie haben ja jetzt noch eine email bekommen und haben die Möglichkeit abzuwägen. Und ich hab mich mal wieder furchtbar unbeliebt gemacht. Aber wie sagte meine Mutter so schön: ist der Ruf erst ruiniert...
« Letzte Änderung: 27. Februar 2020, 06:47:08 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #659 am: 27. Februar 2020, 06:34:25 »

Zu den Förderprogrammen... unser neues Pachtland wird diesbezüglich prompt schwierig. Bislang war da ...ich nenne es jetzt mal "Wasserförderung" drauf. Das können wir irrer Weise nicht abgreifen. Also während das Credo im Werra Meißner Kreis ja war: Beweidung ist immer Nährstoffentzug... möchte man hier für die Förderung eine Mahd. Jetzt ist Mahd so eine Sache. Zuweilen klappt das, dann wieder nicht. Das liegt an den Lohnunternehmen, die aus unerfindlichen Gründen trotz Absprache dann doch nicht kommen oder auch ja. Das geht nicht für Förderungen. Hab ich das unterschrieben, dann muss das gemacht werden. Also kann ich nur unterschreiben, was ich selber machen kann. Für Mahd, wenden, einpressen... fehlt mir die Technik
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de