Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:44:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 139052 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1200 am: 09. Dezember 2020, 19:03:46 »

Ach so.... heute Abend habe ich die Wirtschaft angekurbelt. Wir werden älter. Es gibt eine "DrehdasSchafum"- Maschine für kleinere Rassen, die horntragend sind. Lang genug bin ich da herum geschlichen... jetzt habe ich mir einen Ruck gegeben. Wenn mein nicht hoch gewachsenes Töchterlein den Schafen Klauen schneiden soll, dann ist das genauso irre als wenn ich es mit dem kaputten Knie mache. Und alle... ich glaube, im Moment sind es 88 Tiere, meinem Mann zu überlassen, ist nicht sozial  ;D So sind wir wieder einmal "zukunftssicherer". Übrigens auch... weil da wieder mal ein paar ha Pachtland im Landeanflug sind. Bitte Daumen drücken. Es fallen 2021 ja nicht unerheblich weit entfernte Flächen weg und wenn der jetzige deal klappt, dann haben wir jenen Wegfall erfolgreich ausgeglichen. Juchu. Und was mir besonders wertvoll ist: Es stellt uns erneut breiter auf, weil für uns neuer Verpächter. Falls einem anderen Verpächter komische Gedanken kommen. So sollen beispielsweise öffentliche Flächen zukünftig an Biolandwirte gehen. Das sind wir nicht und beabsichtigen wir auch nicht zu werden. Wir wirtschaften einfach ökologisch. Unzertifiziert. Und sowohl die Schäfchen als auch wir sind damit höchst zufrieden. Aber das kann uns ganz erheblich Flächen kosten.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Schafe halten III
« Antwort #1201 am: 09. Dezember 2020, 21:00:27 »

Es gibt eine "DrehdasSchafum"- Maschine

 :D theoretisch kann ich mir das vorstellen - aber mal praktisch gesehen - gibt es davon ein bild! (neugierig bin)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #1202 am: 09. Dezember 2020, 22:41:32 »

Klauenpflegestand?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten III
« Antwort #1203 am: 10. Dezember 2020, 10:01:28 »

*drückt heftig alle vorhandenen Daumen*
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schafe halten III
« Antwort #1204 am: 10. Dezember 2020, 10:47:05 »

Macht das mal mit dem Umdrehdings  ;D. Wir haben sowas wie im Link in Eigenbau vom Schlosser. Damit haben meine kreuzkranke  Mutter mit 1,55 m und ich, die bei der Beinlänge auch alles andere als großzügig bedacht wurde, auch die dicken 80 kg Merinokreuzungen locker hingesetzt (noch früher habe ich die einfach übers Knie gedreht, ich weiß nicht, ob ich das noch schaffen würde).
https://www.bauer-kesten.de/Tierbestand/Schafe_/Klauenpflege/klauenpflege.html
Funktioniert gut und kann auch problemlos transportiert werden, was bei Euch ja auch nicht unwichtig sein dürfte.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1205 am: 10. Dezember 2020, 18:05:36 »

Unsere dreht. Reinwuchten wird bei der Anzahl, die ja auch nicht stagniert, doch zu viel. Wir haben einen Sitz. Da kann man Ziegen sehr gut reinsetzen. Schnucken naja. Skudden? Fehlanzeige. Die sind zu klein und winden sich wie die Aale raus. Ich zeig das Ding, wenn es gelandet ist.

Heute: Ein Opportunist!

Fluchtdistanz lächerlich. Er saß mal hier mal da. Immer auf der Jagd.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1206 am: 10. Dezember 2020, 18:08:03 »

Die Schnucken nehmen seine Jagd auf Mäuse gelassen hin. Heute haben sie eh aufs frische Grün gewechselt. Sein Zielfeld blieb die abgegraste Fläche...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1207 am: 10. Dezember 2020, 20:01:17 »

Schottland?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1208 am: 11. Dezember 2020, 06:27:31 »

Man könnte es auch so formulieren: Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Auch so nebelverhangen ist es irgendwie schön.

Und Dauerregen (eine der wenigen nervigen Wetterlagen) hatten wir ja schon ewig nicht mehr. Das wiederum ist nicht gut  ::) Vollkommen fatal... viele wissen gar nicht, dass viele Sollingbäche mittlerweile verschwunden sind. Wenn man nicht raus in die Natur geht, dann geht das an einem vorbei. Fataler Weise schiebt eine Quelle kurz vor einer Straße... sieht doch so aus als wäre da Wasser.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1209 am: 26. Dezember 2020, 09:12:32 »

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten!

Sorry, dass ich zuletzt so still war. Derzeit arbeite ich volltags, also deutlich mehr als das 20 Stunden Spetakel, das sonst schon quält. Wie die Schäferweihnacht alles durcheinander gewirbelt hat, könnt Ihr hier nachlesen:

Schäferweihnacht
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1210 am: 26. Dezember 2020, 17:58:21 »

Alle Jahre wieder rufen die Hecken nach Rückschnitt. Hier bräuchte es eine Gefahrenzulage. Beim Nachbarn schon längst abgestorbene Käferbäume und ein maroder Jägerstand. Na nun ist die Hecke erst einmal zurück gesetzt und wir hoffen weiter, dass in dem Abschnitt bei Beweidung kein Sturm daher fegt  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1211 am: 27. Dezember 2020, 09:30:20 »

Tja, und warum buscht man am 2. Weihnachtsfeiertag? Weil am 27. Sturm angesagt war. Der kam. Und mit ihm erste Opfer.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Schafe halten III
« Antwort #1212 am: 27. Dezember 2020, 23:08:50 »

Schade um so einen alten Baum!
Wenn die Sorte wertvoll war kann man jetzt Reiser nehmen! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1213 am: 28. Dezember 2020, 05:14:27 »

Mäßig. Würde ich als stinknormale Zwetsche einordnen. Der alte Baum davor ist eher interessant. Der ist ebenfalls Modell Loch an Loch und hält doch. Es hat aber einen Sämling im Zaunbereich. Dem wollen wir eine Chance geben. Ich hatte diesen Winter kräftig pflanzen wollen. Jetzt sind wir im Lockdown  ::) Das Frühjahr ist bei uns immer etwas schwierig wegen der Lammzeit.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1214 am: 02. Januar 2021, 05:47:22 »

Derzeit knattere ich mich häppchenweise durch die Baumleiche. Es wird langsam. Ich finde es ganz hilfreich, dass die kleineren Äste schier zerbröseln. So muss ich nicht so viel häckseln. Es knattert übrigens nicht wirklich. Ich habe eine Elektrosäge. Ich hätte auch Wechselakkus, aber die alten Knochen wollen es nicht mehr am Stück.

Nachmittags sind wir spazieren gegangen. Oben im Wald, wo noch mehr Schnee lag. Ach Du meine Sch... das war der kleine Abklatsch vom Harz. 101 Leute unterwegs. Das war richtig gruselig. Wir wollten zu einer unserer Flächen, die echt abgelegen liegt. Mal sehen, ob ich da auch die Säge ansetzen muss ect. Selbst auf dieser Fläche waren noch Menschenspuren. Und die eines Rothirschs (verdammt riesig!). Quintessenz: Also solange Schnee liegt, brauchst auf die Fläche nicht hin. Wenn der Schnee weg ist, wird der Weg wieder so schlecht sein, dass die Touris auf dem Hauptweg bleiben. Man oh meter. Allein die Fahrweise. Auf einer kurvenreichen, nicht für 2 Fahrzeuge ausgelegten und nicht gestreuten Forststraße mir die Stoßstange polieren zu wollen... na gut, nach dem ersten Gegenverkehr wurde man dann vorsichtiger. Ich kann mit Allrad mal eben auf den schlechten Seitenstreifen. Mit einer bayerischen Automarke mit Hinterradantrieb war es offensichtlich schwieriger  :-X ich meinte schon trocken zu meinem Mann: Und dann erwartet man wieder, dass wir den Pickup holen um sie wieder raus zu ziehen.

Wir sind solche Menschenmengen nicht gewohnt. Hier ist der einsame Solling  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de