Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:35:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten III  (Gelesen 139155 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1455 am: 14. Mai 2021, 21:11:18 »

Vermutlich wird morgen das Telefon klingeln...

Heute Abend eine Überraschung bei den Schafen. Es war schon vorgemäht wo der Zaun gestellt werden sollte. Hübsch auf der Fläche trohnte neu eine Unterkonstruktion für Bienenstände.

Ich bin gewiss der Letzte, der was gegen Bienen oder Imker hat. Im Gegenteil. Wir hatten schon an unserer Eigentumsfläche und an einer Pachtfläche Bienenstöcke stehen. Kein Problem. Aber auf der Fläche geht´s nicht. Dazu noch ein Imkerschild mit Reißzwecken. Ist in etwa so, als wenn jemand ein Lagerfeuer im Kinderzimmer entfacht. Nein, tun wirklich Lämmer alles annagen, was sie nicht kennen? Wie verhalten sich Reißzwecken im Verdauungstrakt? Möchte ich diese Erkenntnis gewinnen oder - denke ich einfach mit. Schild kam dann hintern Zaun, den ich heute eigentlich nicht aufbauen wollte. Nun ist "besetzt". Dass morgen an diesem Konstrukt lauter Wollfetzen hängen, kann ich auch schon prognostizieren. Die scheuern sich an allem, was irgendwie dazu geeignet erscheint. Mal sehen.... ob es morgen klingelt. Wir haben ja eine Tafel mit Telefonnummern dran. Und nicht nur ein Reißzweckenschild "Schäfer".  ;D

Ansonsten rasen wir durchs Tal - und nicht mehr lange, dann sind die letzten Lämmer getackert. Weil... der Umzug naht. Die Schur auch. Danach können wir bald schon die Jungböcke absetzen. Zumindest die der Schnucken. Dann endet da auch die Flaschenlammzeit. Nur "Bübchen", Minas Skuddendrilling bleibt dann noch übrig. Der ist ja erst im April geboren.

Jeden Tag fahre ich an den Böcken des Versuchsgutes vorbei. Darunter auch Leineschafe. Linus... wieso siehst Du so anders aus? Bis mir auffiel... Gott, die sind ja alle kupiert?! Ah, warum züchtet man lange Schwänze, wenn die am Ende da gar nicht baumeln dürfen?  ??? Also bei Linus baumelt das ellenlange Teil wie es ihm angezüchtet ist. Was wirklich etwas deplazoert wirkt. Wenn er beim Trinken schwänzelt, dann peitscht das Ding vollkommen unkontrolliert durch die Gegend  ;D Er wird etwas von den Schnuckenmuttern gemobbt. Eine hat ihn besonders auf dem Kieker. Dass die doch so merken, dass das Tier nur in die Herde geschummelt ist. Anton regt die Mütter gar nicht auf. Geruch? Äußeres? Verhalten? Irgendwas muss Linus an sich haben...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1456 am: 15. Mai 2021, 22:00:04 »

 8) Es kam zwar kein Anruf.... aber heute hat der Imker umgebaut. Er hat sogar den Strom wieder angestellt.  :)

Töchterchen war heute wieder da zum helfen. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn sie nicht Schäferin würde. Routiniert catchte sie etliche Schnuckenlämmer mit dem Schäferstab zum tackern. Das ist ja nicht so einfach.  8) seit Jahren denke ich, dass sie das Schafgen in sich trägt. Zu wissen, wie wann wohin ein Schaf reagiert... ist angeboren. Das müssen andere mühsam erlernen. Töchterchen hatte das schon immer. Ich bin bis heute für den Schäferstab zu langsam. Ich wähle den Weg über Zutrauen und Lockstoff sowie den eingebauten Henkel. Von mir hat sie den Biss. Geht nicht, gibt's nicht. Sowie den Ehrgeiz es sich selbst beweisenzu wollen.
Wohinein auch folgende Anekdote passt: auf einer Fläche hat es eine Relikt Borstgrasrasen. Das klingt zwar toll, aber das ist eine artenarme Version. Wie ärgerlich! Muss das so bleiben? Oder lässt sich am Pflegeregime was drehen. Und wenn ja... ändert das was? Das Problem ist dabei wie immer schließlich ein vielschichtiges. Derzeit sind die Schnucken am Ende des Tales angekommen. Wegen der Vandalismusgeschichte sind wir zu früh im Tal gewesen. Zu früh für unsere Verpflichtungen. Für anderes war es gut. Die harte Segge auf der obersten Fläche wird nur jetzt verbissen.
 Also werden wir zurück durchs Tal ziehen und nochmal so weit durchziehen, bis wir diese Pflegeaufgaben erledigt haben. Dann würden wir aber auf einer Pachtfläche abschließen, auf der die Tiere schlecht zu verladen sind. Pling kam die Idee... na Moment einmal. Wir machen einfach noch mal einen Narrensprung und koppeln sie drüben erneut eng. Dann haben sie früh den Austrieb verbissen, Mutti hat den Borstgrasrasen sogar nachgepflegt und jetzt hauen sie da noch mal rein. Das wäre doch mal ein netter Versuch das Stück aufzulockern. Problem solcher Borstgrasrasen ist ja, dass dessen abgestorbenen Teile allen anderen Bewuchs unterdrücken. Da ist Paulus sozusagen noch Saulus. Versuch macht kluch  8)
Das Blödeste, was passieren kann ist, dass sich nichts ändert. Selbst dann würde man aber dadurch belohnt, dass die Schafe dort besser verladen werden können.
Aber der gewisse Ehrgeiz mit ausgeklügelter Planung das Bestmögliche für die Natur rauszukitzeln... der ist mir immer noch nicht verloren gegangen. Und den brächte Töchterchen auch mit. Verstand sie doch heute sofort, warum ich noch mal über den Bach will.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1457 am: 20. Mai 2021, 07:04:41 »

Sonntag kam noch ein Nachzüglerlamm bei den Schucken. Das hindert jetzt etwas, denn wir wollten eigentlich zu Fuß ziehen. Na gt, auch die Knobelnuss werden wir irgendwie lösen. Statt dessen haben wir gestern einen abenteuerlichen Zug mit den Böcken hingelegt. Da ist mit Fahrzeugen kein Rankommen mehr gewesen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber wir erinnern kein ähnlich nasses Jahr. Die Bäche sind konstant wieder Bäche, Wege sind teilweise nicht passierbar weil zu schlammig. Die Jungs haben sich tapfer geschlagen. Man wäre zwar gerne auch mal abgebogen oder zurück geblieben. Aber zu dritt ging es gut.
Abends habe ich eine Fläche gezäunt, wo nunmehr endgültig zu sagen ist, dass sie keine Zuwegung mehr hat. Damit bleibt nur abweiden und wieder zurück auf die abgeweidete Seite springen. Springen bitte wörtlich nehmen, denn auch dieser Bach - der sonst um die Jahreszeit längst nicht mehr da ist - zeigt dieses Jahr Zähne. Rentnerinnen und Jungzibben haben gestern routiniert die Hürde genommen.

Wie immer sind es lange Tage - und wie immer hilft Töchterlein eifrig mit. Gestern hat man gesehen, dass sie sich bei den Böcken schwer überwinden musste. Da sitzt Angst im Genack. Die sind ja auch nicht ohne. Da hat sie schon zu viel miterlebt. Die derzeitige Crew ist zwar relativ gut handelbar. Aber die beiden Schwarzen Altböcke haben es in sich. Andererseits ist Patrick -ganz die Mutter Pauline - eben auch intelligent genug zum ziehen. Er nimmt den Rest der Truppe verlässlich mit.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1458 am: 21. Mai 2021, 07:56:13 »

Gemeinsam sind wir stark. Vormittags wurde die junge Mutti rausgefangen. Mittags kam Töchterlein angesaust und dann.... ging es los. Mutter und Tochter sind ein tolles Gespann  ;D Also einmal durchs ganze Tal ziehen. Die nunmehr eng gekoppelten wurden von Töchterlein mit dem Fanghaken bearbeitet. Die noch nicht getackerten Lämmer bekamen ihre Ohrmarken. Antje musste dringend die Klauen geschnitten bekommen und die Wolle... ist dieses Jahr eine Katastrophe gewesen. Eine Hälfte hatte sich gelöst. Die andere Hälfte war aber noch nicht scherbereit. Die haben wir mit dem Klauenmesser cm für cm runter gesäbelt. Hoffentlich ist das kommendes Jahr besser. Solche Probleme gab es mit ihr noch nie. Na, Mina sah auch ein Jahr aus wie ein verfilzter Flokati, ergo: Abwarten.

Am Ende grasten alle friedlich unten im Tal. Da rasen wir jetzt noch einmal durch, damit wir unsere Verpflichtungen abhaken können.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1459 am: 21. Mai 2021, 07:59:35 »

Und dies sind die Rentnerinnen und Jungzibben auf der Weide ohne Zuwegung. Das ist die Arnikawiese. Arnikaseite ist schon beweidet. Die Arnika haben sie brav stehen lassen. Was das Bild für mich so besonders macht... man sieht schon blau den Gamanderehrenpreis schimmern. Wenn ich da zurück denke, von wo diese Seite kommt.... dann hüpft das Herz und es singt: Weiter so.

Wird gemacht  ;D
« Letzte Änderung: 21. Mai 2021, 08:01:07 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1460 am: 21. Mai 2021, 08:07:02 »

Schön und schön.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1461 am: 27. Mai 2021, 07:40:38 »

Der größte Zug des Jahres ist vollbracht.  8) Der war allerdings ziemlich chaotisch. Tochter und ich sind ein tolles Team. Ich schleiche hinterher. So schnell wie die Skudden bin ich nicht. Allerdings.... während sich die Schnucke "vom Acker hinter den Horizont" begeben würde, trudelt sie Skudde dann, wenn der Anschluss verloren ist. Sie waren zwischendrin auf dem Weg nach Uslar - verkehrte Himmelsrichtung. Stellten aber dann doch fest, dass das allein ein unsicherer Weg werden würde. Also einmal umdrehen, Schäferin wieder treffen.... und den eigentlich vertrauten Weg einschlagen. Ja, man unterschätzt, dass da Zukaufzibben drin sind und gefühlt unzählige Lämmer. Mina spazierte rückwärts zu mir.... Mama, kommst Du mit? Mit dabei ihr Bübchen. Das Teilflaschenlamm. Der bekommt gleich ihre Marotten mit anerzogen  ;D Jetzt sind wir "aus dem Gröbsten raus" - was die Lämmer angeht. Nur noch 2 bekommen Zusatzkost. Linus und das Bübchen. Jetzt kommt bald die Zeit der Abgabe... zumindest bei den Schnucken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1462 am: 30. Mai 2021, 23:00:51 »

 >:( habe ich schon erwähnt dass Stacheldraht Mist ist? Auf der Arnikafläche muss noch eine Altlast gelegen haben. Eine Jungschnucke hat die mit der Wolle eingesammelt. Damit klebte der Kot ebenso fest wie dass die Bewegung nur noch eingeschränkt möglich war. Also gewissermaßen Notschur. Passenderweise war Töchterchen da. 5 Schafe wurden nackig.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 23:06:14 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1463 am: 30. Mai 2021, 23:01:32 »

Bärenfell?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1464 am: 30. Mai 2021, 23:05:05 »

Nein, nur Paulas Gewand. Die hat sich - typisch Skudde- echt angestellt. Mein Lamm, wo ist mein Lamm???? Zeige einer dem anderen Lamm die rote Karte, so geht man nicht mit meinem Lamm um! Und wenn die Kollegin dahinter noch einmal das Gräschen frisst, was ich haben wollte, dann knallt es!
Zappel hier, zappel da... am Ende war sie bildhübsch frisiert. Und nach der Schur kommt immer die Wahrheit ans Licht: wie ist der Ernährungszustand???
Sehr gut  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1465 am: 30. Mai 2021, 23:05:44 »

Sind Sie nicht traumhaft hübsch?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1466 am: 30. Mai 2021, 23:08:05 »

Die Nachfrage nach Lämmern ist dieses Jahr extrem gering.  :P

Pfffff, cool bleiben. Die Woche war Verwertung der letzten beiden 20er Tiere. Heute war die entsprechende Wurst auf dem Grill. Die Tiefkühltruhe ist beileibe nicht voll. Bis zum Herbst sind beide Truhen einsatzbereit.

Es bilden sich an der Arnika 2 Blüten. Yesssss!!!!!!!
« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 23:11:51 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten III
« Antwort #1467 am: 30. Mai 2021, 23:37:22 »

Sind Sie nicht traumhaft hübsch?

Aber klaro!  ;D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten III
« Antwort #1468 am: 31. Mai 2021, 07:36:54 »

Tja, also wird es andere Ursachen haben, warum dieses Jahr keiner Lämmer haben will. Mangelnder Aufwuchs? Keinen Bock mehr überhaupt Schafe zu halten  ???

Na ja... bei den Schnucken bin ich wie immer selber Schuld. Meine Anzeige sagt eigentlich schon: Finger weg. Ich bringe es aber nicht übers Herz die an irgendwelche Gartenbesitzer zu verkaufen. Da wäre Verdruss vorprogrammiert. Die Skudden sind dieses Jahr wegen der Quarantäne der Zukaufzibben im Herbst erst im Juli abgabefähig. Das ist zu spät! Zwar werden wir zukünftig die Lammzeit nacheinander legen. Aber umgekehrt: Die Skudden in den März und die Schnucken in den April.

Unser Nesthäkchen wächst in Zeitraffa. Wer in wärmere Temperaturen geboren wird, der hat es einfacher. Allerdings konnte niemand etwas für die irrsinnigen Temperaturen in diesem März und April. Dafür stehen ja alle tiptop da. Auf jeden Fall kann auch unser Nesthäkchen den nächsten Zug mitmachen. Ende der Woche ist es schon wieder so weit. Der dann anstehende Zug ist kürzer, das schafft die Kleine schon.

Am Mittwoch ist Schur!  ;D Stromaggregat ist getestet, Handschere geschliffen... Probeschafe sind schon nackig... der countdown läuft. Es ist etwas gruselig. Soooo viele Schafe. Wie gut, dass Unterstützung kommt und unsere Schererin ein echter Profi ist.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten III
« Antwort #1469 am: 31. Mai 2021, 07:42:03 »

wie ist der Ernährungszustand???
Sehr gut  ;D

Das merke ich mir: „Ihr Ernährungszustand ist sehr gut.“  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de