Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:57:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost  (Gelesen 19617 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #45 am: 07. Juni 2023, 17:30:00 »

Ein ziemlich phlosophisches Thema hierorts.  ::)

Find ich toal OK. Gehört auch zum Leben von unseren Gärten und von uns.
Hab die Beiträge schnell gelesen und die links ausgelassen, mag sein, dass ich was versäumt hab.
Also ich bin sicher Sondermüll,
so weit so gut, eine normale Kompostierung wäre daher für meinen Garten nicht gut.
Verbrennen, pfau! Bei dem Ausput an Schadstoffen.  :P
Allerdings passiert das ja nur einmal. Tendiere trotzdem fürs Verbrennen, aber was passiert
dann mit den ganzen Metallteilen? Werden die aus der Asche heraus genommen?
Ok Urne im Garten tät ma gefalln. Versteut im Garten tät ma noch besser gefalln.
Versteut am Meer vom Segelschiff aus, tät ma auch sehr gut gefalln (45 Jahre begeisterte Selgerin).
Soweit ich weiß gibts über den Verbleib der Urnenasche  wenig Vorschriften?
Gut ich geh dieser Fage für Ö. mal nach.

 ;D :D

Susanne, bitte berichte über eventuelle Erkenntnisse!

Zitat
Schreiende tollende Kinder? Ja bitte! :D
Und Katzenklo.....da wäre wenigstens was los.

Sehe ich genauso  :D Wäre da nicht das Familiengrab...  :-\ 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #46 am: 07. Juni 2023, 19:23:25 »

wg Friedhofsverordnungen, hat jemand da von euch zufällig Ahnung, war das mal eher aus hygienischen Gründen verfasst, oder hat das mehr mit Sicherung von Pfründen zu tun?

Asche per se sollte ja unbedenklich sein, eventuell mit Schwermetallen(?), aber da verstehe ich nicht, wofür sehr detaillierte Vorgaben sind bzw. warum man Urnen nicht einfach so irgendwo haben kann.

Vor Jahren war mal ein Beitrag (DLF oder so) von einer Frau, die ein Verfahren mit Gefriertrocknen entwickelt hatte, da war dann teil der Routine, Metallsachen, Prothesen, Amalgam-Zähne usw. Auszusondern und den Rest als Bröckelchen in eine Art Urne zu füllen. Eventuell hatte sie sogar noch Vorschläge, was in Richtung kompostieren ging, aber da wird die Erinnerung unscharf.
Die Tatsache, dass das Thema nie mehr wieder aufgetaucht ist, deutet darauf, dass die Idee nie Fuß gefasst hat.

Meine Mutter (relativ religiös, mit leichter Gartenneigung) hat sich einen Platz für ihre Urne in einem lokalen Friedwald ausgesucht, da ist das hiesige Forstamt geschäftstüchtig. Die Idee fine ich sehr sympathisch.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #47 am: 07. Juni 2023, 20:36:00 »

Vor Jahren war mal ein Beitrag (DLF oder so) von einer Frau, die ein Verfahren mit Gefriertrocknen entwickelt hatte, ...
Die Tatsache, dass das Thema nie mehr wieder aufgetaucht ist, deutet darauf, dass die Idee nie Fuß gefasst hat.
Vlt dieses Verfahren?:
Diese Methode gefällt mir auch.
Man findet noch einiges darüber :) https://promessa.se/?lang=de. Man kann da auch Botschafter/in werden. Ist wohl nur nicht so einfach, gegen die üblichen Bedenken und Intrigen der Wirtschaftsunternehmen und Behördenverzögerungen und sonstigem Gegenwind anzukommen :-\. Außerdem:
Es ist eine bescheidene Hommage an unsere geschätzte Freundin, Kollegin, Ehefrau und Gründerin von Promessa, Susanne Wiigh-Mäsak, die am 1. September 2020 in ihrem Heimatland Schweden verstorben ist.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #48 am: 07. Juni 2023, 20:37:04 »

bei friedhofszwang geht es m.e. um pietät, um konfliktfreies andenken – man stelle sich beispielsweise verwandte vor, die nicht nur um das erbe, sondern auch noch den verbleib der asche bzw. urne streiten: bei der tochter ins katzenklo oder beim sohn auf den kaminsims oder bei queer-diversen nachkommen als brilli ins sonntagsdiadem oder an den lederharness?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #49 am: 07. Juni 2023, 21:31:37 »

Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden. :-\ Und mit dem Nachlass meiner Eltern hatte ich genug zu tun, wenn da auch noch die Urnen mit der Asche von Opa, Oma und Tante Rosi gestanden hätten ...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #50 am: 07. Juni 2023, 22:26:39 »

Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden. :-\

Das ist ein Aspekt, den ich, unter anderen, ganz reizvoll finde an der Idee, meine Asche im Garten verstreuen zu lassen 8)
Auf unser Familiengrab kann ich vom Garten und Küchenfenster aus schauen.

Ich hab mich gefragt, wo für eine „Diamantbestattung“ eigentlich der Kohlenstoff herkommen soll und jetzt, animiert durch diesen Thread, gelernt, dass dafür die bei Krematorien übliche Nachverbrennung bei 1200 Grad nicht erfolgen darf - sonst bleibt keiner über.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #51 am: 07. Juni 2023, 22:32:20 »

Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden.
Das ist ein Aspekt, den ich, unter anderen, ganz reizvoll finde an der Idee, meine Asche im Garten verstreuen zu lassen
Die Aussicht, dass Deine Überreste dort herumliegen könnten, macht es für mich nicht attraktiver. :P
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3869
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #52 am: 07. Juni 2023, 22:35:16 »

 ;D
Mir würde ein Garten in dem die Vorbesitzer noch rumlaufen mehr Sorgen machen! ;)

Letztendlich düngen wir ja auch mit Hornspänen oder Knochenmehl - tierischen Ursprungs. Biologisch gesehen ist da kein Unterschied.

Es bleibt eine moralische Frage. Und aus eigener Erfahrung kann ich versichern: nach ein paar Jahrzehnten sind selbst Knochenfunde im Boden relativ unspektakulär - gehören aber aus eben diesen Gründen mit Anstand wieder bestattet.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 22:45:27 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

UlrikeN

  • Gast
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #53 am: 07. Juni 2023, 22:43:52 »

Ich finde, dass so etwas Persönliches jedem selbst überlassen sein sollte. Leider regeln Gesetze und Bestimmungen sogar das Ableben und meistens kostet es auch noch sehr viel Geld.

Mein (nicht realisierbarer) Lieblingswunsch: Verbrennen und die Asche über einer Blumenwiese mit Hilfe des Windes verstreuen. Der eigene Garten wäre next level, aber es ist ja dann nicht mehr mein Garten, denn ich bin ja nicht mehr und wer dann hier schaltet und waltet, könnte was dagegen haben. Ich akzeptiere das.

Der ohne Probleme realisierbare zweite Lieblingswunsch: Verbrennen und an einem Baum im Wald vergraben werden. Diese Variante ist festgelegt, bezahlt und wird so ausgeführt, wenn ich die Erde verlasse. Der Angetraute hat sich für die gleiche Variante entschieden. Allerdings werden wir vermutlich nicht am gleichen Baum liegen, aber das ist egal - das merken wir dann ja nicht mehr.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #54 am: 07. Juni 2023, 22:58:58 »

Leider regeln Gesetze und Bestimmungen sogar das Ableben und meistens kostet es auch noch sehr viel Geld.
Ich finde die Bestattungspflicht aus Pietätsgründen ganz in Ordnung. Das kann ja wunschgemäß im Grab, auf hoher See, unterm Baum oder als Asche verstreut auf einer Wiese sein (auf unserem Friedhof wird Verstreuen bereits angeboten) - aber eben nicht im Abfallcontainer oder Katzenklo.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3869
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #55 am: 07. Juni 2023, 23:06:25 »

aber eben nicht im Abfallcontainer oder Katzenklo.

Das ist richtig.

Wer trotzdem selbt über die Asche verfügen möchte - dem bleibt noch die Einäscherung im Ausland.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #56 am: 07. Juni 2023, 23:42:12 »

Ehrlich gesagt, möchte ich ungern einen Garten übernehmen, in dem die Vorbesitzer kompostiert wurden.
Das ist ein Aspekt, den ich, unter anderen, ganz reizvoll finde an der Idee, meine Asche im Garten verstreuen zu lassen
Die Aussicht, dass Deine Überreste dort herumliegen könnten, macht es für mich nicht attraktiver. :P
Eben, genau das ist der Reiz - ein bisschen „Poltergeitgrusel“ funkt in die Überbauungsgelüste ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #57 am: 08. Juni 2023, 00:56:52 »

Mit ausreichend krimineller Energie kann man die Urne des Angehörigen einfach nachts ausbuddeln und die Asche dort bestatten, wo der/die/das Verstorbene es sich wünscht.
Auf dem Städtischen Friedhof merkt man's vielleicht irgendwann, aber die werden keinen Streß machen und im Friedwald soll man nichts mehr finden. Der örtliche Friedwald hat eine garantierte Liegezeit von 99 Jahren, glaube ich. Dann ist es eh Wurst.

Bei manchen Friedwäldern kann man Familienbäume zu Lebzeiten aussuchen und für die ganze Familie reservieren. Dann liegt man nicht so verstreut im Wald rum.  ;)
Leider hat sich die restliche Familie nicht für dieses Modell erwärmen können, sonst hätte ich schon einen gebucht. Fragt sich allerdings, ob man Personen ausschließen kann. Mit manchen möchte ich nicht die Ewigkeit verbringen.  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #58 am: 08. Juni 2023, 09:13:04 »

Mit ausreichend krimineller Energie kann man die Urne des Angehörigen einfach nachts ausbuddeln und die Asche dort bestatten, wo der/die/das Verstorbene es sich wünscht. …

8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

UlrikeN

  • Gast
Re: asche zu asche, staub zu ..... und mich zum kompost
« Antwort #59 am: 08. Juni 2023, 10:15:00 »

Leider regeln Gesetze und Bestimmungen sogar das Ableben und meistens kostet es auch noch sehr viel Geld.
Ich finde die Bestattungspflicht aus Pietätsgründen ganz in Ordnung. Das kann ja wunschgemäß im Grab, auf hoher See, unterm Baum oder als Asche verstreut auf einer Wiese sein (auf unserem Friedhof wird Verstreuen bereits angeboten) - aber eben nicht im Abfallcontainer oder Katzenklo.

Jeder Mensch muss und soll das für sich selbst entscheiden, ich bin da von der sehr pragmatischen Sorte und kann mich mit jedem Wunsch anfreunden. Menschen sind verschieden, warum nicht auch im Tod? .... Verstreuen geht nicht überall und auf einem Friedhof wollte ich das auch nicht.

Der Gedanke, meine Asche mit dem Wind über eine von mir geliebte Landschaft fliegen zu lassen, hat für mich etwas Mystisches. Hier gibt es so eine Stelle, wo mir immer das Herz ganz weit wird, sobald ich dort bin.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de