Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:36:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Befruchtung von Moschuserdbeeren  (Gelesen 1953 mal)

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Befruchtung von Moschuserdbeeren
« am: 29. Mai 2019, 13:49:05 »

Hallo Alle,

ich bräuchte mal ein wenig Nachhilfe zum Thema Bienchen und Blümchen  ;D
Ich habe mir bei deaflora Anfang des Jahres zwei Moschuserdbeeren bestellt - ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Sorte selbstfruchtbar ist (sie heißt "Siegerland"). Dazu mal eine grundsätzliche Frage: Ist es grundsätzlich, dass Moschuserdbeeren von gewöhnlichen Garten-Erdbeeren befruchtet werden oder ist dazu zwingend eine männliche Moschus-Erdbeere nötig?

Viele Grüße,
Markus
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #1 am: 29. Mai 2019, 14:29:07 »

Jedenfalls werden dafür männliche Moschuserdbeerstöcke empfohlen und "Siegerland" ist auch nicht selbstfruchtbar, sondern rein weiblich. Man benötigt einen moschata - Befruchter: Eine männliche Pflanze oder eine zweihäusige Pflanze. Manfred Hans empfiehlt "Marie Charlotte", die hat neben dem weiblichchen Teil auch Pollen und kann damit auch andere moschatas befruchten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #2 am: 20. Mai 2020, 15:13:05 »

Ich habe auch ein paar Moschuserdbeeren. Marie Charlotte, Schöne Wienerin jetzt neu und noch eine, Name vergessen, schon im Vorjahr gesetzt.

Irgendwie dachte ich, ich verwende sie wie Walderdbeeren, so im Unterwuchs und als Bodendecker zwischen Gehölzen. Geht das, erntet man dann auch, oder haben die höhere Ansprüche an den Standort. Also eher wie Gartenerdbeeren?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #3 am: 20. Mai 2020, 17:36:29 »

Vor vielen Jahren hatte ich mal 'Capron Royal' bestellt.
Sortenechtheit sei mal dahin gestellt.
In drei Bereichen "wuchern" sie nun umher.
Wenn Sie stören werden sie halt ausgerupft.
Sie sind halt nix für ein Beet mit Schätzchen oder wo es "sauber und ordentlich" sein soll.

An der einen Stelle ist es tatsächlich im Unterholz. Früchte waren mir dort nie aufgefallen, habe aber auch nie bewußt darauf geachtet.
Dort wachsen aber auch keine Ananaserdbeeren, also die Gartenerdbeeren.
Die anderen zwei Stellen sind halboffen, insgesamt meist sonniger und es gibt auch herumwuselnde Gartenerdbeeren.
Dort habe ich immer Fruchtansatz und kann naschen. Wenn nicht Schnecken oder Trockenheit zuschlagen.

Ich würde sie also nicht komplett im Unterholz pflanzen.
Ist ja auch blöd zum ernten.
Auch scheinen mir nur halbwegs einzeln stehende und somit Pflanzen die eine Chance auf bessere Wasser- und Nährstoffversorgung haben, größere Früchte zu bringen. Spielt gerade bei deiner trockenen Steppe vielleicht eine Rolle.
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #4 am: 20. Mai 2020, 18:44:43 »

Hier wächst die Sorte 'Capron Royal', so die Sorte stimmt. Zumindest ist sie selbstfruchtbar.

Nach meinen Erfahrungen blühen sie im Schatten und Halbschatten kaum bis gar nicht. Nur volle Sonne bis leichter Halbschatten regt scheinbar die Blütenbildung ausreichend an. Die Pflanzen dagegen wachsen überall, auch in sehr schattigen, trockenen Ecken gut. Halt ohne zu blühen.

Ich vermute desweiteren, dass sie in leicht trockenem Boden besser blühen und fruchten, als in feuchtem. Dort gibt es dafür umso mehr Ausläufer. Aber vegetativ vermehren tun sie sich auch in trockenerem Boden intensiv.

Sie ist eine der wenigen Arten, die es mit Florentiner Goldnessel aufnehmen. Ich hatte einfach überschüssige Pflanzen zwischen die Goldnessel gesetzt. Für mich ist Moschuserdbeere eine typische Gartentrottelpflanze/Wuchermonster. Aber ich gebe sie nie wieder her, weil ich die Früchte liebe. Die Blätter sind recht wildfest (bzw es fällt nicht auf, dass welche fehlen), die Blütenknospen sind es nicht und sehr beliebt. Die Pflanzen und Blüten sind schneckenfest. Und die Früchte sind oft erst in überreifen Zustand bei Schnecken beliebt.

Steht die Pflanze über einen längeren Zeitraum an einer Stelle, lässt die Blütenbildung nach. Es scheint, als blühen die Ausläufer des Vorjahres am besten oder überhaupt nur.
Meine Anbauempfehlung:
Ein bis drei Pflanzen auf 1 qm und das Beet spätestens nach zwei Ernten an Ausläufern aufgeben und ein neues anlegen. Die Ernte der Ausgangspflanzen zählt dabei nicht.

Meine Pflege:
Pflanzen, angießen, wachsen lassen.
Unkraut war nie ein großes Problem. Gegossen habe ich auch 2018 nicht. Einige Pflanzen waren vertrocknet und einige Früchte waren kleiner und kerniger. Aber Pflanzen sind immer genug da. Wegen der Früchte hätte ich vielleicht doch ein-, zweimal gießen sollen.

Erntemenge eher weniger, als mehr.
Ich habe Moschus- oder Blütenerdbeeren jetzt ca. 10 Jahre und etwa 500 Pflanzen, wovon die Masse ohne Blüten im Schatten herumwildert. Für mich eine tolle Pflanze, die für eine vernünftige Ernte frische, offene, sonnige Plätze braucht und diese, wie bei Gartenerdbeeren, immer wieder neu.
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #5 am: 20. Mai 2020, 19:33:55 »

Meine Versuche, sie als Unterwuchs zu nutzen, führten zu wuchernden Pflanzen, die aber kaum getragen haben. Und das ist gerade bei der Schönen Wienerin sehr schade.

 Ich habe daher auch ein paar Moschuserdbeeren in guter Erde sitzen, wo sie regelmäßig Wasser bekommen und da fühlen sie sich sichtbar wohl. Aber es stimmt auch, dass sie ziemliche Bodenzehrer sind. Es ist aufwendig, eine halbwegs ordentliche Ernte zu bekommen, aber für die Mühe ist man spätestens dann entschädigt, wenn man sie Freunden als eine Art "Gruß aus dem Garten" anbietet. Da sorgen sie immer wieder für Überraschung, weil sie praktisch keiner kennt. Ist dann aber halt schon Liebhaberei..

Gruß
BR
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #6 am: 22. Mai 2020, 10:12:27 »

...Sie ist eine der wenigen Arten, die es mit Florentiner Goldnessel aufnehmen.....
 

Oha, die Geister, die ich rief...

Ok, ich pflanze sie nochmal um. Ich hatte sie für den Rand des Gemüsegartens angedacht. Jetzt kommen sie auf die Obstwiese unter die Quitte. Da dürfen sie gegen Kriechenden Hahnenfuß ankämpfen  ;D

Danke euch  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #7 am: 14. Juni 2020, 23:21:12 »

Die Haupternte von 2 qm 'Capron Royal'.
Der Spitzengeschmack kommt im Foto leider nicht so rüber.
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Befruchtung von Moschuserdbeeren
« Antwort #8 am: 17. Juni 2020, 02:41:31 »

die haben auf jeden fall etwas andere ansprüche  links Muskaterdbeere ,rechts Gartenerdbeere
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de