Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:50:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Umfrage

Welches Unkraut nervt Dich am meisten?

Quecke
- 43 (16.5%)
Giersch
- 52 (19.9%)
Löwenzahn
- 26 (10%)
Ackerwinde
- 60 (23%)
Hornsauerklee
- 29 (11.1%)
Schachtelhalm
- 24 (9.2%)
Distel
- 12 (4.6%)
Brennnessel
- 15 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 08. Juni 2019, 16:43:13


Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Welches Unkraut nervt Dich am meisten?  (Gelesen 18320 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298

Der Oskar für gefühlte penetrante Nervigkeit geht hier an Cardamine hirsuta. Keimt quasi ganzjährig, blüht quasi ganzjährig, versamt sich wie doof, blüht wahlweise in 3 oder 30 cm Höhe und blüht gefühlt 5 min nach der Keimung. Man kommt zu nix anderem mehr.

Ist aber natürlich nicht das schlimmstmögliche Unkraut. In manchen Gärten der Nachbarschaft wächst Fallopia japonica. Eine blöde Kombination mit einem botanisch unwissendem örtlichen Allesdienstleister. Der, so meine Vermutung, mit seinen Gerätschaften und dem Transport auf dem offenen Anhänger, einen guten Verdächtigen für diverse neue Vorkommen abgibt. Wenn das Zeug bei mir landet, dann brennt der Busch >:(

Pieps?!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

ha! endlich noch jemand, der dieses behaarte schaumkraut ganz genau so "liebt" wie ich! das dreckskraut! >:( ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN

So eine schöne zierliche Wundersamenschleuderpflanze gehört einfach in jeden Garten !  :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Krusemünte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140

Pieps!

Ich liebe ja das Bild von blühendem Löwenzahn aber wenn er zwischen und in den Stauden und Gräserhorsten aufgeht kann das nervig werden. Mindestens ebenso vital aber wenigstens einfacher zu jäten ist Beifuss. Mit dem was hier an Sämlinge aufgeht könnte ich wahrscheinlich den Bedarf als Küchenkraut in ganz Deutschland für ein Jahr decken.

Auch nicht in der Liste aber elendig sind Finger- und Hühnerhirse und ein Unkraut das ich noch nicht ganz identifizieren konnte, wahrscheinlich Bitterkraut.
Die Freuden eines offenen Grundstückes in Ortsrandlage.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942

Nach langer Überlegung, ob der Überraschungspreis womöglich je ein Batzen der 3 Gewinnerunkräuter ist  ;D, wage ich nun doch ein hoffnungsvolles "Pieps"  ::) ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN

"Pieps"
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

Nach langer Überlegung, ob der Überraschungspreis womöglich je ein Batzen der 3 Gewinnerunkräuter ist  ;D, wage ich nun doch ein hoffnungsvolles "Pieps"  ::) ;)

also AndreasR hat schon einen Karton mit Schachtelhalm gepackt  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394

Giersch

Die Quecken sind auch fies, macht aber Spass nach den Wurzeln zu graben...
Mittlerweile hab ich schon lange keinen Garten mehr, seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne.

Vanilleblume
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449

Warum willst Du die beiden loswerden??

Weil sie mir einfach zu viel werden! Ich lass mir schon was gefallen, aber überall muß ich sie auch nicht haben.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759

Scharbockskraut wäre ich auch gerne los.

Ich staune, was ihr alles kultiviert  ;D stelle allerdings fest, dass ich vieles davon auch habe, ohne dass es mich besonders stört. Jetzt weiß ich auch, dass meine Goldnessel ein Silberblättrige Goldnessele ist, ich wusste nicht, dass es noch andere Versionen gibt. Sie lässt sich gut im Zaum halten, ich glaube auch mich zu erinnern, dass ich sie gepflanzt habe.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen

Gepiept habe ich schon, aber das wuchernde Scharbockskraut hatte ich völlig vergessen. Das vergesse ich immer, sobald es sich zurückgezogen hat. :)
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN

...das wuchernde Scharbockskraut ... vergesse ich immer, sobald es sich zurückgezogen hat. :)
Guter Trick, oder?  ;D *liebt Scharbockskraut*
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

Meine Distel hat leider verloren  :'(

Aber für die gilt das gleiche, wenn die am Zaun wächst, alles perfekt, aber alle Stauden unter sich begraben ist leider ein No-Go...

Stimmt. Wenn Bryonia das macht, was ihr Name suggeriert, also am Zaun wachsen, ist sie tatsächlich ganz niedlich. Leider versucht sie unentwegt, die Beerensträucher zu überwuchern  >:(
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur

Oh wie schön, dass sooo viele sich beteiligt haben! Herrlich was ihr alles zu berichten hattet!  ;D
Ganz wunderbar auch eure speziellen "Lieblinge"!  ;) ;D

Über Pfingsten werde ich eine Liste derer erstellen, die hier "mitgepiepst" haben, durchnummerieren und per Zufallsgenerator den Gewinner bestimmen.

Dann gebe ich auch den Preis bekannt.  ;)

Ab jetzt kann natürlich weiter diskutiert werden, jedoch ohne Gewinnchance. 
Ich wünsche allen angenehme jätfreie Feiertage!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759

Die drei Erstplatzierten habe ich nicht, das sind wirklich Gärtnerfeinde, Schachtelhalm würde ich auch noch dazu rechnen, habe ich zum Glück auch nicht, deshalb habe ich auch nicht gepiepst.

Alle anderen Listenpflanzen finde ich nicht schlimm. Ist der Hornsauerklee tatsächlich unausrottbar?  Er kommt schon mal mit in irgendwelchen Staudeneinkäufen, dann zupf und gut is. Ich habe den Oxalis vulcanicolor 'Dark Form', der - obwohl sehr groß - wird manchmal damit verwechselt, ist aber eine äußerst frostempfindliche Kübelpflanze, sät sich niemals aus.

Interessant wäre jetzt eine Gesamtliste mit den "privaten"  Gärtnerfeinden, die wäre offenbar seehr lang.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de