Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:47:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: TV:  (Gelesen 601 mal)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
TV:
« am: 25. Juni 2005, 18:13:24 »

Ich stell das mal schnell hier rein, damit es nicht utergeht:


SWR Baden-Württemberg, jetzt gleich um 19.15Uhr:



"Von Rüben zu Rosen
 
Hausgärten im Wandel
 
Im Garten arbeiten ist in den vergangenen Jahren die Freizeitbeschäftigung Nummern Eins geworden. 2,5 Millionen Gärten gibt es allein in Baden-Württemberg.

Das eigene Stück Grün ist Freizeit- und Erholungsraum, das eigene Obst und Gemüse eher Liebhaberei.

Das war früher anders, die Gärten am Haus haben einen Wandel vollzogen. Der frühere Nutzgarten diente den Hausbewohnern zur Versorgung mit frischem Gemüse und Obst - häufig eine Notwendigkeit der Nahrungsversorgung. Als die Zeiten nach dem Krieg besser wurden, wurden aus vielen ehemaligen Gemüsegärten Ziergärten, die Rosen zogen ein. Der Supermarkt übernahm jetzt die Nahrungsversorgung.

Die alte Gartensiedlung in Lörrach, die in den Dreißiger Jahren von arbeitslosen Handwerkern aufgebaut wurde, zeigt diese Entwicklung. Kartoffeln und Rüben sowie Hasen und Hühner gehörten selbstverständlich zum Bild eines Hausgartens.
 
An den Bauerngärten war oftmals der unterschiedliche Status der Hausbewohner ablesbar, wie der Blick über den Zaun des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck deutlich macht."
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de