Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:52:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 221   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2019-20  (Gelesen 292141 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1260 am: 25. Januar 2020, 09:04:08 »

Ihr zeigt so schöne PAM - ich notiere dieses GLöckchen mit der schönen Röckchenform mal auf meiner "irgendwann vielleicht doch Wunschliste"  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1261 am: 25. Januar 2020, 09:10:30 »

pearl, die Gruppe auf diesem Bild ist, unter welchen Umständen auch immer, aus SH hervorgegangen
und meiner Optik nach stabil:

(entschuldigt die Wiederholung der Bilder;
ich kanns in diesem System nicht besser )
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1262 am: 25. Januar 2020, 09:17:39 »

pearl, und diese Gruppe aus ge-twinscalter Mutter bleiben instabil,
oder anders gesagt, die Blüten variieren alljährlich etwas in der grünen Aussenlinie,
die ja längst schon keine geschlossene mehr ist.

Wir alle könnten ja mal über mehrere Jahre eine anfangs einzelne SH-Zwiebel und ihre Zeichnung beobachten
und die "Stabilität" an ihr und den späteren Töchtern dokumentieren ...

dann dürften wir der (instabil) variationsreichen Gruppe von Irm nahekommen
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1263 am: 25. Januar 2020, 09:37:30 »

das ist natürlich geschmachssache, aber mir gefallen flächen wo glöckchen zu tausenden blühn, wenn auch nur kurze zeit, besser als paar dutzend paar wochen

Es ist doch nicht so, dass bei mir im richtigen Frühling keine Glückchen mehr blühen  ???  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12758
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1264 am: 25. Januar 2020, 09:57:19 »

Wir alle könnten ja mal über mehrere Jahre eine anfangs einzelne SH-Zwiebel und ihre Zeichnung beobachten
und die "Stabilität" an ihr und den späteren Töchtern dokumentieren ...

Das würde voraussetzen, dass SH sich hier überhaupt mal zum Bleiben entschließen würde. :P

@kaieric: Keine Ahnung, frag doch einfach mal an. Es gibt auch noch durchaus weitere interessante Stauden. Und die schönen Schneeglökchen sind ja vielleicht auch noch nicht alle aus. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7958
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1265 am: 25. Januar 2020, 10:54:13 »

Dryopteris 'Jurassic Gold'
:o definitiv habenswert. ab wieviel pfund versenden die?
würde auch einen nehmen ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7958
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1266 am: 25. Januar 2020, 11:07:18 »

Green Mile ist definitiv da, 2 Blütenstiele (ein dritter Austrieb ist zu sehen :)), die Blüten ratzekahl abgefressen >:(. Ich hatte das noch nie mit dem Schneckenfraß an den Glöckchen, oder so wenig, dass es nicht relevant war. Dieses Jahr ist fast jede Blüte angefressen.

Letztes Jahr habe ich je eine Zwiebel meiner beiden Lieblingsglöckchen weit weg von den anderen gesetzt, als Sicherheitskopie. Beide haben üppigen Austrieb, blühen, E.A.Bowles sogar mit 2 Stielen. Vermutlich wieder gute Vermehrung, auch am ursprünglichen Standort. SH wird dann mal aufgenommen, vielleicht legt es danach auch zu. Und bei GM werde ich wohl auch gucken, wieviel Zwiebeln es nun sind und ggf. vereinzeln.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 14:15:01 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1267 am: 25. Januar 2020, 11:28:03 »

Wie ärgerlich, wenn die schönen Blüten dahin sind  :'(

Nachdem ich das dieses Jahr hier schon ein paar Mal gelesen hatte, habe ich vor einigen Tagen "Schneckenfutter" gestreut. Hoffentlich....

Schön, dass du ansonsten Zuwachs zu verzeichnen hast. Hoffentlich bleiben die noch kommenden heil!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1268 am: 25. Januar 2020, 12:14:14 »

Hier ist die Situation andersrum, was 'South Hayes' und 'Philippe André Meyer' angeht. 3 SH von verschiedenen Anbietern sind sang- und klanglos nach dem Verbuddeln nie wieder aufgetaucht, während es PAM ( von Monksilver) hier anscheinend gut gefällt, legt seit Sommer 16  beständig zu.  :D

Das South Hayes das du mir vor zwei Jahren besorgt hast, ist dieses Jahr mit drei Austrieben erschienen, freu! ;D
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1269 am: 25. Januar 2020, 12:23:33 »

Ich muss heute auch noch mal nschsehen bez schneckenkorn... frage mich allerdings ob die winzigen Schnecken an die großen Körner gehen.
Hier ist es zz nur öddelig vom Wetter her, und wenn ich nach Hause komme ist es dunkel. Somit hab ich die Zeit genutzt die glückchen die ich habe mal in einer Liste zu erfassen und steuere nun nach und nach Infos hinzu.
Frage mich nur wo ich die alle hingesetzt haben soll  8) ;D
Wenn mein Garten nun riesig wäre, ok... isser aber nicht..
  ???
Gespeichert

AJa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1270 am: 25. Januar 2020, 12:32:28 »

Ich muss heute auch noch mal nschsehen bez schneckenkorn... frage mich allerdings ob die winzigen Schnecken an die großen Körner gehen.
Hier ist es zz nur öddelig vom Wetter her, und wenn ich nach Hause komme ist es dunkel. Somit hab ich die Zeit genutzt die glückchen die ich habe mal in einer Liste zu erfassen und steuere nun nach und nach Infos hinzu.
Frage mich nur wo ich die alle hingesetzt haben soll  8) ;D
Wenn mein Garten nun riesig wäre, ok... isser aber nicht..
  ???

Das geht mir genauso,  obwohl ich hier viele Etiketten aufgestellt habe, sind  doch einige Austriebe wo ich nicht
mehr genau weiss um welche Glöckchen es sich handelt. Die Blüten werden es wohl noch zeigen!
Schneckenkorn kann ich empfehlen; hat bei mir geholfen!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1271 am: 25. Januar 2020, 12:32:35 »

Green Mile ist definitiv da, 2 Blütenstiele (ein dritter Austrieb ist zu sehen :)), die Blüten ratzekahl abgefressen >:(. Ich hatte das noch nie mit dem Schneckenfraß an den Glöckchen, oder so wenig, dass es nicht relevant war. Dieses Jahr ist fast jede Blüte angefressen.

Letztes Jahr habe ich je eine Zwiebel meine beiden Lieblingsglöckchen weit weg von den anderen gesetzt, als Sicherheitskopie. Beide haben üppigen Austrieb, blühen, E.A.Bowles sogar mit 2 Stielen. Vermutlich wieder gute Vermehrung, auch am ursprünglichen Standort. SH wird dann mal aufgenommen, vielleicht legt es danach auch zu. Und bei GM werde ich wohl auch gucken, wieviel Zwiebeln es nun sind und ggf. vereinzeln.

Das mit dem Schneckenfrass ist hier auch dieses Jahr schlimm... einige Sorten haben sämtliche Blüten verloren... 'Hörup', 'Grumpy' und noch einige andere, trotz Schneckenkorn... zum Glück gehen sie nicht an die Blätter, die sind kräftig und schön und lassen aufs nächste Jahr hoffen.  :-\

Ein paar sehen aber richtig gut aus, 'Starling'...  :D

PS... der 'E. A. Bowles' kommt hier mit fünf Blüten!  :o :D :-*
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1272 am: 25. Januar 2020, 12:35:29 »

'Magnet' muss ich dringend teilen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

AJa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1273 am: 25. Januar 2020, 12:54:01 »

Magnet hatte ich im vergangenen Jahr ausgedünnt
und einige abgegeben. Sind dieses Jahr bei mir nicht
mehr so schön. Magnet wirken in einer größeren Gruppe
in voller Blüte am schönsten. Hier mal ein Foto aus dem
vorigen Jahr
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #1274 am: 25. Januar 2020, 12:57:48 »

Hier ist die Situation andersrum, was 'South Hayes' und 'Philippe André Meyer' angeht. 3 SH von verschiedenen Anbietern sind sang- und klanglos nach dem Verbuddeln nie wieder aufgetaucht, während es PAM ( von Monksilver) hier anscheinend gut gefällt, legt seit Sommer 16  beständig zu.  :D

da kannst du glücklich sein! Vielleicht wage ich eine zweite Bestellung. Wenn nur der Brief von Monksilver schon da wäre!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 221   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de