Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:19:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 221   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2019-20  (Gelesen 292425 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2535 am: 19. Februar 2020, 14:02:27 »


Habe gestern auf einer niederländischen Seite gelesen, dass Galanthus keinen Dünger mögen, weil er vermutlich die symbiotische Boden/wurzelbeziehungen (Mykorrhiza) negativ beeinflußt...
Für meinen Teil war ich das letzte Jahr wegen des kiesigen mageren Bodens hier sehr großzügig mit dem Flüssigdünger  :-\
Habe ich noch nie gelesen oder gehört. Sollte mal ausführlich diskutiert werden.
Welche NL Seite meinst du? Kannst du mir bitte einen Link schicken?

Hatte mir die homepage nur interessehalber angesehen, weil Scabiosa von dem Garten berichtete. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
Auch wenn es nicht sehr ausführlich ist und wahrscheinlich auf persönlichen Erfahrungen beruht, hat es mich doch verunsichert, gerade wegen der Ausfälle die letzten zwei Jahre.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 14:05:20 von fyvie »
Gespeichert

AJa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2536 am: 19. Februar 2020, 14:15:51 »

@  fyvie

Habe gestern auf einer niederländischen Seite gelesen, dass Galanthus keinen Dünger mögen, weil er vermutlich die symbiotische Boden/wurzelbeziehungen (Mykorrhiza) negativ beeinflußt...
Für meinen Teil war ich das letzte Jahr wegen des kiesigen mageren Bodens hier sehr großzügig mit dem Flüssigdünger 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal die goldige Mitte wäre das Ideale!!  Folglich nicht  z u  wenig  und nicht  z u  viel.
..... und jeder von uns hat da wohl  seine eigene Vorstellung.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 14:17:54 von AJa »
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2537 am: 19. Februar 2020, 16:11:25 »

@  fyvie

Habe gestern auf einer niederländischen Seite gelesen, dass Galanthus keinen Dünger mögen, weil er vermutlich die symbiotische Boden/wurzelbeziehungen (Mykorrhiza) negativ beeinflußt...
Für meinen Teil war ich das letzte Jahr wegen des kiesigen mageren Bodens hier sehr großzügig mit dem Flüssigdünger 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal die goldige Mitte wäre das Ideale!!  Folglich nicht  z u  wenig  und nicht  z u  viel.
..... und jeder von uns hat da wohl  seine eigene Vorstellung.

Ich war sehr vorsichtig mit Düngen. Nur Orchideendünger und ein bisschen Bonsaidünger (weil der Orchideendünger zu wenig Kalium hatte).

Dieses Jahr blüht ... nix von meinen Neuanschaffungen letztes Jahr.

Das gibt schon zu denken.  :-\
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2538 am: 19. Februar 2020, 16:12:59 »

Was waren es denn für Neuanschaffungen?
Gespeichert
No garden is perfect.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2539 am: 19. Februar 2020, 16:14:09 »

sollte nicht etwas horngries immer gehen?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2540 am: 19. Februar 2020, 16:15:46 »

ich denke dass sagt nix aus, ich habe von 2 netten purlern, jeweils 2 sorten bekommen, jeweils 1 sorte blüht, es waren große zwiebeln, und nach dem einziehn gepflanzt, zu pfingsten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2541 am: 19. Februar 2020, 16:20:53 »

Was waren es denn für Neuanschaffungen?

Ein "Blonde Inge" (die eine Zwiebel ist verloren gegangen, die andere hat ihre Blätter voll ausgetrieben, keine Blüte), ein ... ich glaub es war Viridapice, kann aber auch irgendein Grünspitziges vom Grabbeltisch gewesen sein, ist vollständig vorhanden, kräuselt aber die Blätter in verdächtiger Weise und blüht auch nicht, und ein "Homer's Moly" (süß, klein, ziemlich ähnlich der Naturform) hat sich zwar vermehrt, blüht aber ... auch nicht.

Ach ja, und S. Arnott möchte dieses Jahr lieber im Boden bleiben. Die im Topf belassene Reservezwiebel treibt zaghaft ein paar noch unter der Erde befindliche grüne Spitzchen, was mich hoffen lässt, dass die im Freiland auch noch lebt, aber mit Blühen ist dieses Jahr klarerweise nix.  ::)

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Glöckchen mögen mich nicht.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2542 am: 19. Februar 2020, 16:29:26 »

Die brauchen ein bisschen. Ich hab letztes Jahr drei Sorten ertauscht, davon blüht auch nur eine, dafür mit drei Blüten. (Angelique - danke nochmal  ;) )

So gut wie die woronowii wachsen die nivalis hier leider nicht. Beide säen sich aber aus.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2543 am: 19. Februar 2020, 16:31:39 »

meine woronowii haben sich stark zurückgenommen, die nivalis gut zugelegt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AJa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2544 am: 19. Februar 2020, 16:39:14 »

@  fyvie

Habe gestern auf einer niederländischen Seite gelesen, dass Galanthus keinen Dünger mögen, weil er vermutlich die symbiotische Boden/wurzelbeziehungen (Mykorrhiza) negativ beeinflußt...
Für meinen Teil war ich das letzte Jahr wegen des kiesigen mageren Bodens hier sehr großzügig mit dem Flüssigdünger 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal die goldige Mitte wäre das Ideale!!  Folglich nicht  z u  wenig  und nicht  z u  viel.
..... und jeder von uns hat da wohl  seine eigene Vorstellung.

Ich war sehr vorsichtig mit Düngen. Nur Orchideendünger und ein bisschen Bonsaidünger (weil der Orchideendünger zu wenig Kalium hatte).

Dieses Jahr blüht ... nix von meinen Neuanschaffungen letztes Jahr.

Das gibt schon zu denken.  :-\


Ich stehe dem ganzen Spezialdünger etwas verdießlich  gegenüber!!  Ob nun Orchideendünger, Bonsaidünger, Tomatendünger
und was weiss ich  noch für Dünger?  Auch von Tomatendünger halte  i c h persönlich  nichts.  Unsere Glöckchen sind doch keine
Nachtschattengewächse  wie z.B. Tomaten oder Kartoffeln. Ungeachtet  hier auf die unterschiedlichen Substanzen welche in den
Spezialdüngern Verwendung finden.

Warum so schwierig wenn es doch m. E. ganz einfach sein kann?  Etwas Blaukorn mit einem guten Bodengemisch vielleicht
im Herbst etwas abgelagertem Mist reichen meinen Glöckchen vollig aus.  Ggfs anstelle von Blaukorn auch einen flüssigen
Blumendünger.

Aber jeder wie er mag.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2545 am: 19. Februar 2020, 16:48:20 »


Ich stehe dem ganzen Spezialdünger etwas verdießlich  gegenüber!!  Ob nun Orchideendünger, Bonsaidünger, Tomatendünger
und was weiss ich  noch für Dünger?  Auch von Tomatendünger halte  i c h persönlich  nichts.  Unsere Glöckchen sind doch keine
Nachtschattengewächse  wie z.B. Tomaten oder Kartoffeln. Ungeachtet  hier auf die unterschiedlichen Substanzen welche in den
Spezialdüngern Verwendung finden.

Warum so schwierig wenn es doch m. E. ganz einfach sein kann?  Etwas Blaukorn mit einem guten Bodengemisch vielleicht
im Herbst etwas abgelagertem Mist reichen meinen Glöckchen vollig aus.  Ggfs anstelle von Blaukorn auch einen flüssigen
Blumendünger.

Aber jeder wie er mag.

... und womöglich hast Du damit auch noch gute eigene Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2546 am: 19. Februar 2020, 16:48:40 »


Habe gestern auf einer niederländischen Seite gelesen, dass Galanthus keinen Dünger mögen, weil er vermutlich die symbiotische Boden/wurzelbeziehungen (Mykorrhiza) negativ beeinflußt...
Für meinen Teil war ich das letzte Jahr wegen des kiesigen mageren Bodens hier sehr großzügig mit dem Flüssigdünger  :-\
Habe ich noch nie gelesen oder gehört. Sollte mal ausführlich diskutiert werden.
Welche NL Seite meinst du? Kannst du mir bitte einen Link schicken?

Hatte mir die homepage nur interessehalber angesehen, weil Scabiosa von dem Garten berichtete. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
Auch wenn es nicht sehr ausführlich ist und wahrscheinlich auf persönlichen Erfahrungen beruht, hat es mich doch verunsichert, gerade wegen der Ausfälle die letzten zwei Jahre.

Ich kann vielleicht auch noch meine Puzzleteilchen dazulegen:
Mein Boden ist schwerer Lehm, sehr kalkhaltig, im Winter wenn vollgeregnet pitschnass, aber vor Regenwürmer nur so wimmelnd und gut mit Humus versorgt.

Ich habe zwei größere Flächen Schneeglöckchen, ein Streifen von vielleicht 10m Länge und 2-3m Breite, der sich aus einem vom Nachbarn herübergeschaufelten Tuff innerhalb von 10 Jahren unter einer freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecke selber entwickelt hat.
Und die Fläche unter dem alten Feldahorn, da hatte ich 2011 Zwiebeln gepflanzt und konnte 2013 durch großzügige Spenden hier aus dem Forum nochmal aufstocken.
Seitdem vermehren sich die Schneeglöckchen dort sehr gut, die Fläche vor dem Baumstamm wird zögerlicher besiedelt, weil im Sommer recht sonnig und vielleicht zu trocken, aber hinterm Stamm und in der Hecke zum Nachbarn breiten sie sich aus.

Das Falllaub des Feldahorn blieb kaum auf den Schneeglöckchen liegen, dort fegt im Winter immer der Wind durch.
Vor 3 oder 4 Jahren, also 2015/16 fing ich an, Laub einzusammeln und erst im Sommer darauf (2016/17) mit dem Rasenmäher gehäckselt auf der Fläche zu verteilen, vor allem wegen der Cyclamen hederifolium, die ebenfalls auf der Fläche stehen und dort recht gut gedeihen.
Ich glaube, ich fing auch 2016/2017 an, sowohl Cyclamen als auch Schneeglöckchen mit Blaukorn zu düngen.

2018 hatte ich das allererste Mal - bewußt wahrgenommen - zwei Tuffs, die mit Grauschimmel befallen waren auf der Fläche am Feldahorn.
Die Fläche unter der Cornus-Hecke wies keine Auffälligkeiten auf

Ich hab letzten Sommer nochmal gehäckseltes Feldahornlaub verteilt, allerdings - wegen Trockenheit - die Cyclamen letzten Herbst nicht mit Blaukorn gedüngt.
Falls es weitere Grauschimmelvorkommen jetzt geben sollte, werde ich beides bleiben lassen und schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Glücklicherweise habe ich all die letzten Jahre Unmengen an Sämlingen gehabt.

Leider weiß ich nicht mehr, obs letztes Frühjahr noch Grauschimmelnester gab - aber ich hab die Blaukorn-Düngung definitiv eingestellt und streu im Herbst eine Mischung aus Hornspänen und getrocknetem Mist, hauptsächlich für die Cyclamen hederifolium, aber die Schneeglöckchen stehen ja mittenmang.
Da ist der Nährsalzgehalt nicht so extrem, die Freisetzung selbiger Salze gemütlich über den Winter verteilt und ein ganz klein bisschen Humus bleibt auch noch über.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2547 am: 19. Februar 2020, 16:49:29 »

Ich gebe gern zehn Neunmonatsperlen in jeden Topf ...
einfach so aus Spaß ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2548 am: 19. Februar 2020, 16:49:44 »

Ich bezweifle, dass der Tomatendünger speziell auf Nachtschattengewächse abgestimmt ist. Hauptsächlich zählt doch das N-P-K Verhältnis, oder nicht?

Hauptsächlich hab ich versucht, die Glöckchen nicht zu stickstoffbetont zu düngen, weil jemand hier meinte, das macht sie anfälliger.

Wenn ich irgendeinen anderen Blumendünger da gehabt hätte, hätte ich den genommen, aber meine Lieblingszimmerpflanzen sind halt Orchideen.

@Alva: Die müssen sich einfach nur eingewöhnen? Danke, dann bin ich ja beruhigt.  :)

Ich hab wohl gehofft, ich hätte auch so eine Ausnahmeerscheinung, die trotz Umzug blüht. Drei Blüten sind ja der Hammer.  :D
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #2549 am: 19. Februar 2020, 17:05:13 »

War wohl etwas missverständlich. Vier Zwiebeln Angelique - drei Blüten  ;)

Umgewöhnen glaube ich nicht, eher noch etwas wachsen.

Ich dünge mit wenig, unterdosiertem Bio-Tomatendünger oder Regenwurmhumus.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 17:06:50 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 221   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de