Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:02:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Veganer Bodenaktivator  (Gelesen 9006 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #45 am: 20. September 2019, 13:05:27 »

Keiner spricht davon, dass Du Dich für etwas "rechtfertigen" musst, aber man darf doch sicher fragen, warum Du ein Produkt ohne tierische Überreste ausgewählt und dieses obendrein "vegan" genannt hast. Wenn Du solchen Nachfragen gezielt ausweichst, ist es doch kein Wunder, dass hier fleißig spekuliert wird.
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #46 am: 20. September 2019, 13:49:08 »

Ich habe es gewagt, mit drei exakten, schnell ausgeführten Schnitten das Klebeband des zweiwelligen Versandkartons zu zerschneiden.
Ich habe es gewagt, den Versandkarton zu öffnen und den inneliegenden Kunststoffbeutel einer Inaugenscheinnahme zu unterziehen.
Ich habe es gewagt, den Kunststoffbeutel dem Karton zu entnehmen und den darauf befindlichen Aufdruck zu lesen.
Ich habe es gewagt, in den entnommenen Kunststoffbeutel, unter Aufbietung jeglich denkbarer Vorsichtsmaßnahmen, eine Entnahmeöffnung zu schneiden.
Ich habe es gewagt, meinen olfaktorischen Cortex zu aktivieren und den Inhalt einer nasalen Examination zu unterziehen.
Ich habe es gewagt, mit meinen Händen in die 20kg fast staubfreien Granulats zu fassen.
Ich habe es gewagt, die benötige Menge an Granulat mittels eines Messbechers zu entnehmen.
Ich habe es gewagt, dieses Granulat mit den bloßen Händen auf einem Beet zu verteilen und einzuarbeiten.

Ich hatte es gewagt, eine Information über einen Produkttyp als thread in diesem Forum einzustellen.

Warum werden andere User nicht nach dem 'warum' gefragt, wenn sie z.B. einen thread über eine neu erworbene Pflanze eröffnen ???

Nunc satis es.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #47 am: 20. September 2019, 13:57:00 »

Nun, Du hast auf ein mögliches Interesse anderer Foristen angespielt und hast interessierte Fragen gestellt bekommen.
Eine wirkliche Antwort von Dir habe ich bisher nicht finden können.

Vielleicht berichtest Du im nächsten Jahr, was Du auf den damit begüterten Flächen beobachtest.

Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #48 am: 20. September 2019, 14:02:30 »

Ich wollte lediglich die Information geben, dass es außer mit Körperteilen toter Tiere bzw. Ausscheidungen lebender Tiere verseuchte Bodenaktivatoren, auch Alternativen gibt. Kein erhobener Zeigefinger, kein Dogma.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #49 am: 20. September 2019, 14:03:48 »

Spendiert Blommorvan ein 't'. ;)

Für mich war der Thread Gelegenheit, mich mal wieder mit Bodenaktivatoren, für und wieder versus Kompost zu befassen. Daraus resultierte heute die Orderung von Meilerkohleresten  für den Kompost zwecks Anreicherung, dazu kommt noch Opas Hühnermist und der von Nachbars Wachteln, also nicht vegan ...
Aber: die Anregung dies aktiv anzugehen kam von hier und natürlich habe ich mir das Granulat abgespeichert, man weiß nie ob man was mal brauchen kann,  also: Danke! :) und ich bin gespannt, ob und wie sich das Granulat in Deinem Boden bemerkbar macht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #50 am: 20. September 2019, 14:04:37 »

Vielleicht berichtest Du im nächsten Jahr, was Du auf den damit begüterten Flächen beobachtest.
Wahrscheinlich eher nicht. Bunte Bilder sind schöner.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #51 am: 20. September 2019, 14:08:13 »

Nee, Erkenntnisgewinn ohne Bilder ist genauso schön.
Hast du alles gedüngt oder einen Vergleichsrest gelassen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #52 am: 20. September 2019, 14:22:44 »

Erhobene Zeigefinger habe ich keine gesehen, ist doch völlig legitim, so etwas einmal auszuprobieren. Ich frage mich halt, ob es sinnvoll ist, für so etwas Geld auszugeben, wenn mein ausschließlich mit pflanzlichen Überresten bestückter Kompost vielleicht genauso gut ist. :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #53 am: 20. September 2019, 14:42:11 »

Die Inhaltsstoffe in dem Granulat sind nicht dafür bekannt, das daraus nennenswert Humusstoffe entstehen. Es entstehen meist nur niedermolekulare Stoffe die recht schnell wieder veratmet werden. Deswegen ist das auch mehr ein Aktivator, wegen dem Strohfeuer, Humsaufbau und Bodenverbesserung sollte man nicht in nennenswertem Umfang erwarten.
Es ist also schon ewtas anderes als Kompost.

@Blommorvan: Schwefelsaurer Ammoniak kurbelt das Bodenleben in Kompostverbesserten und -grundversorgten Böden ungleich schneller an und ist dabei auch vegan.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #54 am: 20. September 2019, 17:58:58 »

Also, mich interessiert's. Danke.

Normal komme ich mit meinem Kompost prima aus, überlege aber zum Beispiel, was ich statt Hornspänen unter Rindenmulch werfen könnte. Hätte so was oder auch das Ammoniak die gleiche Funktion?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #55 am: 20. September 2019, 18:27:09 »

Rasenschnitt und alle noch vor kurzem lebende Masse, egal ob Pflanze oder Tier. Also Abfall vom Gemüseputzen oder alles, was man gerade gejätet hat. Bringt auch das Kalium wieder in den Boden. Flächenkompostierung hat meine Mutter das genannt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #56 am: 21. September 2019, 10:49:35 »

Danke. Rasen hab ich keinen und die Gemüsereste hab ich jetzt erst mal aus dem Kompost gelassen, weil wir ein bisschen Rattenbesuch hatten. Vielleicht wäre vergraben da tatsächlich ne Lösung, ist halt so schade drum, wenn man's einfach wegwirft. Nur bräuchte ich halt auf einen Schlag genug von irgendwas Hornspäneartigem, um ein ganzes Beet zu bestücken, bevor ich es mulche.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #57 am: 21. September 2019, 11:38:33 »

Nur bräuchte ich halt auf einen Schlag genug von irgendwas Hornspäneartigem, um ein ganzes Beet zu bestücken, bevor ich es mulche.
Vielleicht wäre das wirklich mal eine Frage, welchen Dünger man am besten unter Rindenmulch oder Holzhäcksel ausbringt. Wegen meiner "Holzhäckslerei" hatte ich mich z.B. auch gefragt, besser Hornspäne oder Hornmehl, also braucht es schnellere Wirkung oder ist langsamer besser?
Ich habe bisher irgendeinen organischen Gartendünger gebraucht (allerdings unter Holzhäcksel) und den Pflanzen geht es soweit gut.
Das vorgestellte vegane Produkt wäre sicher auch eine Möglichkeit.
Vermutlich spielt die Art des Düngers doch nicht so die Rolle, Hauptsache du düngst. ;)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #58 am: 21. September 2019, 12:07:06 »

Genau, ich hatte bislang immer gelesen, Stickstoff + langsam, darum laufen die Empfehlungen halt immer auf Hornspäne hinaus. Kann aber auch echt sein, dass das nicht sooo die Rolle spielt.  ;)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #59 am: 21. September 2019, 12:07:57 »

Danke. Rasen hab ich keinen und die Gemüsereste hab ich jetzt erst mal aus dem Kompost gelassen, weil wir ein bisschen Rattenbesuch hatten. Vielleicht wäre vergraben da tatsächlich ne Lösung, ist halt so schade drum, wenn man's einfach wegwirft. Nur bräuchte ich halt auf einen Schlag genug von irgendwas Hornspäneartigem, um ein ganzes Beet zu bestücken, bevor ich es mulche.

Ist zwar hier etwas OT, aber mir hat noch nie eingeleuchtet, weshalb ungekochte Gemüsereste auf dem Kompost Ratten anlocken sollen, Gemüse im Beet nicht. Ich vermute, daß sich die Ratten vor allem für die Kompostwürmer interessieren, nicht für die Salatblätter und die Kartoffelschalen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de