Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:47:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Veganer Bodenaktivator  (Gelesen 9002 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #60 am: 21. September 2019, 12:25:16 »

Ratten sind absolute Opportunisten! Sie nehmen alles was verwertbar ist. Egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs.
Wenn sie aber in den Kompost kacken - ist der dann noch vegan?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #61 am: 21. September 2019, 20:15:50 »

Danke. Rasen hab ich keinen und die Gemüsereste hab ich jetzt erst mal aus dem Kompost gelassen, weil wir ein bisschen Rattenbesuch hatten. Vielleicht wäre vergraben da tatsächlich ne Lösung, ist halt so schade drum, wenn man's einfach wegwirft. Nur bräuchte ich halt auf einen Schlag genug von irgendwas Hornspäneartigem, um ein ganzes Beet zu bestücken, bevor ich es mulche.

Ist zwar hier etwas OT, aber mir hat noch nie eingeleuchtet, weshalb ungekochte Gemüsereste auf dem Kompost Ratten anlocken sollen, Gemüse im Beet nicht. Ich vermute, daß sich die Ratten vor allem für die Kompostwürmer interessieren, nicht für die Salatblätter und die Kartoffelschalen.

genau und außerdem braucht man in einem alten Garten mit reifem Boden keinen Bodenaktivator. Auch nicht auf Rindenmulch. Wobei mir auch Rindenmulch in einem alten Garten mit reifem Boden irgendwie nicht passend vorkommt. Höchstens auf Trampelpfaden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #62 am: 22. September 2019, 02:16:51 »

Unser Boden ist alles andere als reif. Und die Ratten habe ich besonders dann beobachten können, wenn wir frische Obst- und Gemüsereste auf den Kompost gebracht haben (trotz Untermischens). Egal, ist wirklich OT.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Bodenaktivator
« Antwort #63 am: 23. September 2019, 07:54:34 »

... Warum werden andere User nicht nach dem 'warum' gefragt, wenn sie z.B. einen thread über eine neu erworbene Pflanze eröffnen ? ...
Möglicherweise, weil sie diese Pflanze nicht als "vegan" titulieren, um sich dann über kritische Fragen zu beschweren?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #64 am: 23. September 2019, 17:13:41 »

und außerdem braucht man in einem alten Garten mit reifem Boden keinen Bodenaktivator.
Das wort Bodenaktivator finde ich im Zusammenhang mit Bakterienfutter (Dünger, der erst noch von Bakterien oder Pilzen zersetzt werden muss) sowieso etwas befremdlich.

Aktivatoren aktivieren eher etwas, was schon da ist. Egal. Sowas kann aber Sinn machen, weil es über Düngung hinausgeht.
Nach der EU-Düngeprodukte-Verordnung heißen solche Dinge Biostimulanzien.
https://www.topagrar.com/acker/news/biostimulanzien-neue-wege-zwischen-pflanzenschutz-und-duengung-11819329.html

https://www.iva.de/vortraege-symposium-biostimulanzien-kuenzell
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bodenaktivator
« Antwort #65 am: 23. September 2019, 21:16:20 »

... Warum werden andere User nicht nach dem 'warum' gefragt, wenn sie z.B. einen thread über eine neu erworbene Pflanze eröffnen ? ...
Möglicherweise, weil sie diese Pflanze nicht als "vegan" titulieren, um sich dann über kritische Fragen zu beschweren?

 ;D aber das will er doch!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #66 am: 23. September 2019, 21:27:55 »

@Zausel und Pearl

Genau diesen Umgang miteinander hatte ich im Sinn als ich heute den Thread 'Ein kleines Lied' eröffnete. Aber der ist im Keller und da braucht man Licht oder muß 'ne Leuchte sein.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14157
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #67 am: 23. September 2019, 21:40:09 »

@Blommorvan: Sag doch einfach klipp und klar, was Dir auf der Seele brennt. Du machst hier ständig irgendwelche Andeutungen und reagierst beleidigt, aber wenn man Dich konkret etwas fragt, dann weichst Du aus.

Bedenke, dass man hier im Forum nur mit Worten (und vielleicht mit dem einen oder anderen Smiley) kommunizieren kann, es ist sehr schwierig, sein Gegenüber einzuschätzen, weil man nicht anhand seiner Mimik und Gestik einschätzen kann, wie er sich fühlt.

Sachliche Kritik darf gerne geäußert werden, wenn sie auch entsprechend begründet wird. Wenn Du aber weiterhin so nebulös bleibst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn die User hier auch mal frotzeln.
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #68 am: 23. September 2019, 21:48:53 »

Lies doch einfach #48.
Die Bemerkungen über mich kannst Du Dir sparen und Belehrungen brauche ich nicht mehr.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14157
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #69 am: 23. September 2019, 22:00:33 »

Ok, Du stellst also eine Information ins Forum, willst aber keine Diskussion darüber? Vielleicht bist Du hier in diesem Diskussionsforum dann irgendwie falsch? ???
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #70 am: 23. September 2019, 22:21:26 »

Tolle Diskussion, wenn zu einem schlechten Pflanzenfoto etliche Male 'Wie schön' gepostet wird.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14157
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #71 am: 23. September 2019, 22:39:48 »

Dann solltest Du ein Zeichen setzen und bei den "schlechten Fotos" mal ein wenig Kritik üben, wenn Dir die Lobhudelei auf den Senkel geht. Wobei es auch genügend Gegenbeispiele gibt, wo Verbesserungsvorschläge usw. gemacht werden. Aber gut, ich will mich dazu nicht weiter äußern, wenn Du überall nur das Negative sehen willst, bitte.
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #72 am: 23. September 2019, 22:55:29 »

Danke, die Realität ist negativ.

Un nu laat jut sin.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #73 am: 23. September 2019, 23:00:10 »

#48
Ich wollte lediglich die Information geben, dass es außer mit Körperteilen toter Tiere bzw. Ausscheidungen lebender Tiere verseuchte Bodenaktivatoren, auch Alternativen gibt. Kein erhobener Zeigefinger, kein Dogma.
Verseuchung ist durchaus Definitionssache, aber unabhängig davon wären deine persönlichen Erfahrungen mit diesem von dir erworbenen Produkt evtl eine Diskussionsgrundlage. Vielleicht magst du ja in ein paar Wochen berichten und deine Erfahrungen damit zur Diskussion stellen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2233
  • 330m NN
Re: Veganer Bodenaktivator
« Antwort #74 am: 24. September 2019, 01:33:29 »

Veganes "Futter" für Milliarden "Tiere" in der Erde...wieder so ein kausales Paradoxon. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de