Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:12:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Wie konserviert ihr Tomaten?  (Gelesen 9529 mal)

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #30 am: 24. September 2019, 14:18:53 »

Habe gerade von einer Freundin eine Dörte bekommen und mal einen Teil meiner Ernte dünn geschnitten und so lang gedörrt bis sie richtig knusprig waren. Je eine Ladung war gewürzt, mit rosa Pfeffer, Thymian, Salz und eine Ladung pur. Sind wie Chips und ich muss mich echt bremsen die nicht in einem Rutsch aufzufuttern. Gönne mir jeden Abend eine Handvoll, total lecker. Tomatenmarmelade ist auch super lecker, unter Käse ein Traum.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #31 am: 24. September 2019, 14:47:10 »

Das klingt ja sehr lecker und das muss hinterfragt werden 8)

- Welche Sorten hast du für die Chips verwendet?
- Und wie hast du die Marmelade gemacht?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #32 am: 24. September 2019, 15:28:18 »

Oh ja, bitte das Marmeladenrezept  :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #33 am: 24. September 2019, 16:14:34 »

Habe gerade von einer Freundin eine Dörte bekommen und mal einen Teil meiner Ernte dünn geschnitten und so lang gedörrt bis sie richtig knusprig waren. eine Ladung pur.
wir dünn ist „dünn“? Und wie lange hat das gedauert? Ich hab auch einen Dörrautomat, hab ihn aber noch nicht ausprobiert.
Zitat

Tomatenmarmelade ist auch super lecker, unter Käse ein Traum.

Das Rezept würde mich auch interessieren  :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #34 am: 24. September 2019, 17:19:58 »

Ich habe in diesem Jahr nur einige Gläser Sugo gemacht - hoffentlich bleiben sie zu....
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #35 am: 25. September 2019, 16:23:35 »

So, alles fertig. Danke nochmal für alle Ratschläge, das Sterilisieren im Ofen geht super mit Twist-off-Gläsern  :D (Hatte undeuliche, aber äußerst unangenehme Erinnerungen an Rex-Gläser mit Deckel, Gummi und Spange, irgendwas war immer defekt bzw. fehlte.) Ich habe die Ochsenherz blanchiert, geschnitten und stark eingekocht - unglaublich, wie sich das auch bei der Menge reduziert -, und alle kleineren Tomaten, die schon weicher waren, eingekocht und passiert und am Ende alles gemischt (danke, Katrin!).
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #36 am: 25. September 2019, 19:19:54 »

 :-*  - ich hab gestern genau das Gleiche gemacht, allerdings noch dicker eingekocht und 25 Gläser Pizzasauce erhalten. Somit darf jede zweite Woche eine Pizza gemacht werden  8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #37 am: 26. September 2019, 14:56:26 »

Nicht schlecht  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Anemone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #38 am: 26. September 2019, 16:40:37 »

Gute Idee mit der Pizza Katrin. :)

Ich verwende die konservierten Tomaten
für Hackfleischsoße, Auberginen-Auflauf
und kürzlich erstmals ausprobiert Auberginen-Lasagne.
Und Vieles mehr.

Die Sache mit dem Trocknen würde mich auch interessiern, da Dörrapparat vorhanden. ;)
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #39 am: 26. September 2019, 18:52:36 »

Tomaten für die Chips habe ich bunt gemischt genommen. Kann auch gar nicht sagen welche besser schmecken, da sie wirklich auch getrocknet unterschiedlich, doch alle lecker sind. Die Fleischtomaten lassen sich besser dünn schneiden und sind schneller trocken. Ich hab bei keiner die Kerne und den Glibber entfernt. Je mehr allerdings dran ist, desto länger dauert die Trockenzeit. Knusprig sind alle geworden. Gedörrt bei 70 Grad, Zeit kann ich gar nicht sagen. Ich hab immer wieder geprüft wie weit sie sind und die fertigen raus genommen. Dicke, hmm frisch so fünf mm würde ich sagen.

Tomatenmarmelade
1 kg Tomate, 1 Gemüsezwiebel, 1 Peperoni frisch, 100g Weintrauben, 1/2 Tasse schwarze Johannisbeeren, Zimtrinde, 3 Gewürznelken, Orangenschale, Rotwein einen guten Schuss, Salz nach Geschmack, Gelierzucker 3:1

Die Tomaten, auch die noch grünen, grob zerteilen und gemeinsam mit der geschnittenen Zwiebel und dem Salz 24 Std kühl stehen lassen. Am nächsten Tag die Flüssigkeit abgießen, gut abtropfen lassen. Peperoni zerkleinern, dabei die Kerne entfernen, Weintrauben teilen, Gewürze am besten in ein Gewürz- oder Teesäckchen. Orangenschale und Johannisbeeren (können auch Preiselbeeren, Goji oder ähnliches eher herbes Obst sein) direkt dazu. Alles zusammen etwa eine dreiviertel Std. sanft köcheln lassen. Dann dass Gewürzsäckchen entfernen und die Masse abwiegen. Das was im Verhältnis zum Gelierzucker an Gewicht fehlt mit Rotwein (Orangensaft, Beerensaft) auffüllen. Falls die Tomaten wenig Geschmack haben mit Tomatenmark unterstützen.

Nach Anleitung aufkochen und den Gelierzucker dazu, dann ganz normal wie Marmelade abfüllen etc. Hält sich ewig und ist total lecker. Man denkt erst das Zucker und Tomate irgendwie komisch ist, aber es schmeckt total gut. Nutze seit dem gar keine Butter mehr.

Alternativ hatte ich an Gewürzen auch schon wenig Lavendel, Basilikum und Minze. Dann aber eher mit Orange als Obst dazu. Oder Rosmarin, Knoblauch, Weißwein. Cointreau, Orangensaft-, -fruchtfleisch + -schale, roter Pfeffer.
« Letzte Änderung: 26. September 2019, 18:55:28 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #40 am: 26. September 2019, 19:36:02 »

Ich habe heute Tomatenmark gemacht und dazu die Powidl-Methode angewendet: Mind. 5kg fleischige, eher trockene Tomaten (Marzanos,...) klein schneiden, etwas salzen, stundenlang köcheln, bevors heikel wird durch die Flotte Lotte drehen und die noch eher saucige Masse in eine flache, große Ofenbratform gießen. Dann im Ofen bei geöffneter Tür (Kochlöffel einklemmen) köcheln. Temperatur so wählen, dass die Tomatensauce leicht Blasen wirft, aber kein Massaker im Ofen entsteht (mein Einkoch-Ofen hat kein Thermostat  :-X). Öfters mal umrühren.

Nach ca. 2 bis 3 Stunden hat die Sauce die Konsistenz von Tuben-Tomatenmark. Ich werds jetzt in Gläschen füllen, zur Sicherheit mit Öl bedecken und nach dem Öffnen im Biofresh vom Kühlschrank aufbewahren... denn hier bin ich unsicher, wie lange ein solches offenes Gläschen dann hält. Ich hoffe, mit der Ölschicht Unheil abwenden zu können.... mal schauen.

Falls es wer nachkochen möchte: Es bleibt ca. ein Fünftel von der Tomatenausgangsmenge übrig, bei wässrigen Tomaten sicher noch weniger.

edit: Die Marmelade klingt klasse! Das werdee ich auch probieren!
« Letzte Änderung: 26. September 2019, 19:37:59 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #41 am: 26. September 2019, 20:31:14 »

Das Rezept für die Marmelade ist ja abgefahren :o Aber klingt richtig gut :D
Wie mild oder scharf war die Peperoni?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #42 am: 27. September 2019, 18:29:19 »

Ihr seid ja fleissig ! 1ookg Tomaten einkochen mein lieber Schwan, Respekt !!  :)

Ich habe auch Tomatensosse aus den übrigen gemacht, heuer aber zum erstenmal getrocknet. Und wir sind total begeistert. Nächstes Jahr werden ein paar Fleischtomaten mehr angebaut nur damit ich mehr trocknen kann.

Allerdings habe ich sie im Rohr meines Holzkachelherdes getrocknet, was mehrere Nachmittage dauerte aber dafür keinen Strom gefressen hat. Ich habe sie auch nicht zu krachenden Chips getrocknet, sondern nur solange getrocknet bis sie eine lederartige Substanz hatten. Dann in Olivenöl eingelegt. Und damits schneller geht, natürlich Samen und Wasser rausgenommen. Kleinere nur halbiert, größere geviertelt und nach dem Kochen ab damit ins Rohr und mit milder Restwärme getrocknet. Köstlich ! 
« Letzte Änderung: 27. September 2019, 18:32:35 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #43 am: 27. September 2019, 19:29:17 »

Gibt es bei dir eine spezielle Verwendung für die eingelegten Tomaten?

Hier liegen (und hängen auch noch) noch viele dicke und recht trockene Roma Tomaten. Mit denen werde ich das nächste Woche ausprobieren. Aber dann sollten sie chipartig werden 8)

Für unser OstalbKlima haben wir heuer eine richtig ergiebige und vor allem lang anhaltende Ernte. Wir schwelgen zwar in den Tomaten, aber zum Konservieren bleibt sicher noch genug :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #44 am: 28. September 2019, 16:53:25 »

Ich backe sie in Baguettes, wir essen sie aber auch gleich so mit Mozarella. Gut sind sie auch in einem Putenrollbraten als Fülle.  :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de