Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:47:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Wie konserviert ihr Tomaten?  (Gelesen 9528 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie konserviert ihr Tomaten?
« am: 22. September 2019, 17:14:38 »

Wahrscheinlich gibt es dazu schon etwas, aber mir fehlt die Zeit zum Suchen und ich bräuchte jetzt dringend Rat: Bekomme grade mehr Tomaten, als ich in der nächsten Zeit verbrauchen kann, und möchte sie deshalb zwecks späterer Verwendung verarbeiten. Also: Einrexen? (Ich hasse rexen und hab es deshalb seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht) Fertigkochen und in Twist-off-Gläser füllen? Das funktioniert bei Heidelbeer- und Zwetschkenkompott sehr gut. Einfrieren kommt nicht in  Frage, ich habe nur ein kleines Tiefkühlfach. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #1 am: 22. September 2019, 18:15:50 »

Martina, was heisst einrexen? ???
also ich koche sie ein und püriere sie ungewürzt, fülle sie in Gläser für Kellerlagerung oder in Dosen für den TK.
Das ergibt dann Suppe, Tomatensauce für Teigwaren, Lasagne oder für auf die Pizza.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #2 am: 22. September 2019, 18:34:05 »

Bei euch heißt das wohl einwecken?

Danke dir  :) Aber sterilisierst du die Gläser (was für welche?) oder verwendest du Twist-off?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #3 am: 22. September 2019, 18:45:58 »

Heiß in saubere Gläser und sofort zuschrauben, das reicht!
So hält Marmelade &Co auch viele Jahre.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #4 am: 22. September 2019, 19:05:21 »

Super, das hab ich gemeint! Danke dir  :D

Bei Marmelade und Kompott mach ich es ja ebenso, wollte nur sicher sein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Sternrenette

  • Gast
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #5 am: 22. September 2019, 19:45:45 »

Nö, ich weck grundsätzlich ein. Marmelade enthält Zucker, der konserviert.

30 Minuten bei 90 C.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #6 am: 22. September 2019, 22:42:57 »

Ich habs geahnt, da war noch was. Ist wohl dann sicherer  ;) 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #7 am: 22. September 2019, 22:49:19 »

Ich hab immer nur (gut und gründlich) aufgekocht und in Twist-off-Gläser gefüllt, und das hielt - und hält - jahrelang. Und zwar gewürzte Saucen genauso wie einfach aufgekochte Tomaten, notfalls mit Haut und Kernen, wenn ich gar keine Zeit hatte.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #8 am: 22. September 2019, 23:15:08 »

Es steigert den Geschmack ungemein, wenn man die Tomaten ausdauernd reduziert. Ich köchle über Stunden und getrennt in dickere Sauce (langsam kochend) und abgesetzten und in einen extra Topf geschöpften wässrigen Anteil, der sprudelnd kochen darf. Wenns ca. um die Hälfte reduziert ist, bekommt es - für mich! - diesen Passatageschmack. Dann ab in sterilisierte Gläser und zur Sicherheit wie schon erwähnt wurde im Ofen eine halbe Stunde bei knapp 100 Grad einkochen. Gläser bzw. Deckel, die kein Vakuum ziehen, werden gekennzeichnet und gleich mal weggefuttert. Bei weit über 100 Gläsern in den letzten beiden Jahren ist nie eins schlecht geworden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #9 am: 22. September 2019, 23:16:24 »

Irgendwo in den Tiefen ded Internets habe ich das gefunden (aus dem Gedächtnis) : Tomaten w,aschen, Haut mehrfach einstechen, alles salzen und einige Stunden stehen lassem, dass das Salz Flüssigkeit zieht. Am besten verteilt man dabei die Tomaten schon mal in die Gläser. Dann Gläser verschließen und einwecken.

Ähnlich bin ich letztes Jahr mit dünnwandigen Paprika verfahren, die ich dafür in Streifen schnitt. Ich habe immer ein (angebrochenes) Gläschen im Kühlschrank und koche gerne damit.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #10 am: 23. September 2019, 18:49:35 »

Danke euch beiden  :) Katrin, ich halte auch das Reduzieren - Alchemie  ;) - für obligatorisch. Wahrscheinlich werde ich sowohl geschälte Ochsenherz wie Sorten mit vielen Kernen und mehr Saft (diese passiert) nach dieser Methode machen.

Eine letzte Frage: Also 90-100°C im Ofen, aber: in den kalten oder vorgeheizten? Und gebt ihr gleich kochendes Wasser dazu?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #11 am: 23. September 2019, 19:25:43 »

Vorheizen und gleich heißes Wasser in das tiefe Blech, allerdings in den Ofen hinein, sonst wird es so schwer  ;).

Ich betreibe da ja gerne etwas Aufwand. Ich habe schon Ochsenherzen geschält und in Stücken und Cocktailtomaten passiert und auf ein Drittel reduziert gemischt. Das ist auch fein; spürbare Stücke und wenig Kerne und die Süße der Cocktailtomaten  :D. Vielleicht probiere ich heuer auch noch geviertelte Marzanos/lange Sorten, kurz angebraten und dann in dickem Passata - ich würds einfach etwas etwas länger im Ofen lassen, dann sollte es doch so Pomodori-pelati-mäßig werden? Hier warten noch mindestens 100kg, eher +  ;D auf Verarbeitung, ich werd das also sicher testen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #12 am: 23. September 2019, 20:25:29 »

100kg  :o
Hier sind es vielleicht noch 10kg über die ich mir Gedanken machen darf 8)

Das mit dem Reduzieren leuchtet mir ein. Lasst ihr Gewürze dabei ganz außen vor?

Seit ewigen Zeiten kommt hier alles was kochendheiß ist, in TwistoffGläser und nicht auch noch in den Backofen. Die Gläser kommen am Tag der Verwendung incl. der Deckel nochmal in die Spülmaschine. Ich kann mich nicht erinnern,  dass je ein Glas nicht richtig zu war.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sternrenette

  • Gast
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #13 am: 23. September 2019, 20:28:01 »

Ich schon. 1/3 der Apfelmusgläser hin.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wie konserviert ihr Tomaten?
« Antwort #14 am: 23. September 2019, 20:38:35 »

Das ist natürlich ärgerlich  :-[
Hast du das Mus nach dem Pürieren nicht nochmal erhitzt?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de