Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:36:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hat meine Quitte Monilia?  (Gelesen 3585 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Hat meine Quitte Monilia?
« am: 25. September 2019, 10:35:06 »

An meiner jungen Quitte (Vranja, Halbstamm, Unterlage unbekannt) hängen 3 Früchte, von denen 2 faul sind. Ist das Monilia? Oder können das Fraßspuren von Insekten sein, die zum Faulen führen  ??? Das Laub an sich sieht normal aus, keine Flecken oder Verfärbungen, lediglich einige Blätter angeknabbert. Die zwei faulen Früchte habe ich jetzt abgemacht.
« Letzte Änderung: 25. September 2019, 10:37:14 von Wurzelpit »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #1 am: 25. September 2019, 10:35:21 »

Noch ein Foto
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #2 am: 25. September 2019, 10:36:07 »

Noch ein Foto
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #3 am: 25. September 2019, 10:38:37 »

Ja, oft sind Verletzungen die erste Eintrittspforte für den Moniliapilz. Dieses Jahr war in vielen Regionen die Wicklerbelastung sehr hoch. Kann durchaus sein, dass die auch in deinen Quitten sitzen und damit dem Pilz den Weg gebahnt haben.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #4 am: 25. September 2019, 10:40:21 »

Ja, oft sind Verletzungen die erste Eintrittspforte für den Moniliapilz. Dieses Jahr war in vielen Regionen die Wicklerbelastung sehr hoch. Kann durchaus sein, dass die auch in deinen Quitten sitzen und damit dem Pilz den Weg gebahnt haben.

Danke, das ist schade. Jetzt kann ich ja eh nichts mehr machen. Muss ich im nächsten Frühjahr den Baum behandeln?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #5 am: 25. September 2019, 11:14:26 »

Normalerweise sind Quitten nicht das erste Ziel der Apfelwickler und werden nicht ganz so gerne befallen wie Äpfel oder Birnen. Ich würde nicht gleich mit Pflanzenschutz anfangen.

Du kannst ja mal eine Pheromonfalle ausprobieren, die liegen halt bei ca. 10 EUR. Nicht für die Bekämpfung, sondern um zu sehen wie viele bei dir unterwegs sind. Um damit die Wickler nicht erst zum Baum zu locken, hängt man die in einem Baum in der Nähe auf, in Hauptwindrichtung.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #6 am: 25. September 2019, 11:52:52 »

An meiner jungen Quitte (Vranja, Halbstamm, Unterlage unbekannt) hängen 3 Früchte, von denen 2 faul sind. Ist das Monilia? Oder können das Fraßspuren von Insekten sein, die zum Faulen führen  ??? Das Laub an sich sieht normal aus, keine Flecken oder Verfärbungen, lediglich einige Blätter angeknabbert. Die zwei faulen Früchte habe ich jetzt abgemacht.
Wichtig ist, daß du sie im Hausmüll entsorgst, nicht auf den Kompost damit.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #7 am: 25. September 2019, 12:11:05 »

Steht die Quitte auf feuchtem Boden, z.B. in Bachnähe? Oder hast Du sie gut gegossen?
Gespeichert
Quitten und mehr

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #8 am: 25. September 2019, 13:13:29 »

An meiner jungen Quitte (Vranja, Halbstamm, Unterlage unbekannt) hängen 3 Früchte, von denen 2 faul sind. Ist das Monilia? Oder können das Fraßspuren von Insekten sein, die zum Faulen führen  ??? Das Laub an sich sieht normal aus, keine Flecken oder Verfärbungen, lediglich einige Blätter angeknabbert. Die zwei faulen Früchte habe ich jetzt abgemacht.
Wichtig ist, daß du sie im Hausmüll entsorgst, nicht auf den Kompost damit.

Ups, hab ich gerade korrigiert  ;D
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #9 am: 25. September 2019, 13:14:56 »

Steht die Quitte auf feuchtem Boden, z.B. in Bachnähe? Oder hast Du sie gut gegossen?

Weder noch, ca. 125 Meter Luftlinie hinterm Haus fließt ein Bach vorbei, der durch zwei Straßen getrennt ist. Bei mir merke ich nichts davon. Gegossen habe ich den Sommer über kaum. Erst jetzt im September hat es ordentlich geregnet, ich tippe mal auf mindestens 100 mm bis jetzt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #10 am: 25. September 2019, 14:05:52 »

Das kommt normal jedes Jahr vor. Ein Teil der Früchte ist befallen, mal mehr mal weniger. Kommt auch ein bißchen auf die Sorte an.
Auch Apfel, Birne, Zwetschge etc. ist betroffen.
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass dir dein Bäumchen so viele Quitten trägt, dass du froh um die paar verfaulten bist  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #11 am: 25. September 2019, 14:40:11 »

Und, wirfst du die dann auch alle in die Tonne? Für den Fall müßte ich im Herbst einen Container bestellen.

Die kommen bei mir alle auf den Kompost. Jetzt im Herbst passiert nichts mehr, und im Frühjahr, wenn die Sporen auf die jungen Früchte fliegen könnten, sind die befallenen Früchte längst mit einer Menge sonstigem Material bedeckt und begraben.
Gespeichert
gardener first

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #12 am: 25. September 2019, 14:47:37 »

Nein, ich kann nicht alles Fallobst in die Tonne schmeißen. Ich denke, dieser Ratschlag geht nur bei einem kleinen Vorgartenbäumchen  ;)
Ich versuche, bei frühen Früchten (Mirabellen, Birnen) die Moniliafrüchte in die Tonne zu schütten.
Der Rest fliegt bei mir in die Hecken und wird mit Grasschnitt o.ä. übermulcht.
Gegen Oktober/November, wenn die späten Früchte geerntet werden, sind die Moniliafrüchte meist nicht mehr vorhanden.
« Letzte Änderung: 25. September 2019, 14:49:19 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #13 am: 25. September 2019, 15:31:10 »

Nein, ich kann nicht alles Fallobst in die Tonne schmeißen. Ich denke, dieser Ratschlag geht nur bei einem kleinen Vorgartenbäumchen  ;)
Ich versuche, bei frühen Früchten (Mirabellen, Birnen) die Moniliafrüchte in die Tonne zu schütten.
Der Rest fliegt bei mir in die Hecken und wird mit Grasschnitt o.ä. übermulcht.
Gegen Oktober/November, wenn die späten Früchte geerntet werden, sind die Moniliafrüchte meist nicht mehr vorhanden.
Die Früchte nicht, aber die Sporen...;)
Wenn man die befallenen Früchte nicht entsorgt, entläßt man Unmengen an Sporen in die Umwelt, in den Garten.
Der Pilz/Sporen überwintern in den Fruchtmumien am Boden, im Kompost fühlt er sich bestimmt wohl, heiß wird er im Herbst nicht mehr.
« Letzte Änderung: 25. September 2019, 20:43:41 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hat meine Quitte Monilia?
« Antwort #14 am: 25. September 2019, 15:59:44 »

Hhm, sind die Sporen nicht überall?
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass alle diese Ratschläge darauf beruhen,  dass man es mit kleinen Hausgärten, kleiben Bäumchen, usw. zu tun  hat.  ;D

Übrigens: mein Quittenbaum hatte gut angesetzt,  bekam dann von der in den Garten gefallenen Prunus padus ordentlich was ab und trug zuletzt 12 Früchte. Ein Drittel davon hat Monilia, ausgehend von einer gut zu sehenden Einstichstelle.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de