Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:13:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?  (Gelesen 28769 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11805
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #75 am: 21. November 2019, 20:56:19 »

Hat einer Interesse an ein Teilstück dieser Tillandsie? Gerne auch das ganze Stück :). Hab noch mehr - meine "Kugel" fällt/bricht auseinander ::). Dieses Stück bleibt, wenn sie keiner mag, übern Winter draußen. Die Hauptpflanze selbst darf den ganzen Sommer im Garten hängen und muss dann nur bei stärker frostigen Temperaturen ins Haus.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #76 am: 21. November 2019, 21:03:34 »

Ich hätte gerne etwas davon :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #77 am: 22. November 2019, 00:31:22 »

jetzt, wo ihr's sagt - müsste einiges von halbstrauch 'phlomis caballeroi' abgeben. anschauungsmaterial steht hier im garten ;)
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #78 am: 22. November 2019, 09:42:14 »

Hat einer Interesse an ein Teilstück dieser Tillandsie? ...

Uii, da hätte ich auch Interesse (nicht für mich - wäre für GG  ;) ;D). Ich kann zwar nicht zum Treffen kommen, aber Maia würde sich als Bote zur Verfügung stellen...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #79 am: 24. November 2019, 04:55:52 »

die aktuelle teilnehmerliste:

- meinereiner + 1
- quendula
- querkopf
- crambe + 1
- tubutsch + 1
- zausel
- m
- lilia + 1
- maia
- gänselieschen
- cydora
- caucasian + 1
- graugrün + 1
- (frank)
- (dorothea)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #80 am: 24. November 2019, 20:49:05 »

Nachdem Quendula die "Hat-wer-Interesse?"-Frage gestellt hat, frage ich auch mal :).

Zu bieten hätt' ich:
- 2x Saxifraga stolonifera, weiße Blüten im Sommer, schön marmoriertes Laub, wintergrün - sehr hübscher Flächenfüller für absonnige bis schattige, nicht zu trockene Ecken. Wächst schnell, spinnt Netze aus oberirdischen Ausläufern, die flach wurzeln (und sich daher leicht jäten/ umsetzen lassen). Winterhärte für raue Lagen evtl. nicht ausreichend, bei Gaissmayer ist von WHZ 7 die Rede; hat aber hier einen Winter im Topf nicht nur überstanden, sondern dabei sogar Zuwachs gemacht.
- wahrscheinlich (muss noch genau gucken): 1x Cistus laurifolius (Spontansämling), die m. W. einzige Zistrose, die problemlos mitteleuropäischen Wintern standhält. 

Für Leute, die Platz genug für Wucherer haben:
- 1x Saponaria officinalis - duftet himmlisch (das mögen auch Schmetterlinge), braucht Raum in "wilder" Ecke, weil's unterirdische Rhizome schiebt
- Petasites fragrans - Winterblüher und kraftvoller Winterdufter, "läuft" ebenfalls unterirdisch (wenngleich viel weniger stark als andere Pestwurz-Arten); davon könnte ich, falls gewünscht, blitzschnell etliche dickknospige Pflanzen ausbuddeln. Winterhärte: hier überhaupt kein Problem, in rauen Lagen aber wohl schon.

Für Leute, die gerne Sämlinge, Stecklinge etc. hätscheln:
- großer Schwung 9cm-Töpfe
- kleinerer Schwung 11cm-Töpfe
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 20:56:34 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #81 am: 25. November 2019, 10:56:44 »

Wenn jemand Bedarf an solchen Töpfchen hat - da könnte ich auch noch etliche beisteuern.

Und Querkopf, ich würde sehr gern etwas vom Saxifraga nehmen für meinen neuen Waldgarten.

Das Winterheliotrop interessiert mich auch sehr, aber ich befürchte, dass es ihm in Brandenburg nicht gefallen wird. Aber ein Töpfchen würde ich dennoch nehmen. ;D

L.G.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #82 am: 25. November 2019, 11:06:13 »

Töpfe habe ich auch zu bieten.
Und  eine getopfte Euphorbia palustris  und
jede Menge kleiner Helleborussämlinge, die irgendwie rot/rosa sind.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #83 am: 25. November 2019, 11:36:15 »

querkopf, für eine spende von petasites könnte ich mich erwärmen ;)
plastiktöpfe? ja!! gibts hier auch!!!
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #84 am: 25. November 2019, 13:07:05 »

Von Petasites fragrans würde ich auch gerne was nehmen, wenn das möglich ist (via Maia als Boten). Ich hatte diese Pestwurz im Garten bis zum Eisfebruar 2012, das war ihr dann leider doch zu kalt  :-\.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #85 am: 25. November 2019, 13:59:45 »

zu kalt höre ich nicht gern... wir haben jedes Jahr einmal wirklich niedrige Temperaturen... und gern auch als Kahlfrost, weil der Schnee fehlt.....
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #86 am: 25. November 2019, 14:31:03 »

Ok, 1x saxifraga stolonifera & 3x Petasites fragrans sind gebongt :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #87 am: 25. November 2019, 17:00:17 »

Hallo,
Kann ich mich noch anmelden? Der GG möchte dann mitkommen?
Liebe Grüße Ria.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #88 am: 25. November 2019, 20:57:24 »

Sodele, 3x je 1/2-1 qm Petasites fragrans sind in Pötten verstaut (eher keine "-chen", die langen, fleischigen Wurzeln fordern Volumen ;D), ein Pöttchen mit Saxifraga stolonifera steht auch parat.

- Ein Portiönchen Saxifraga (2 Mini-Rosetten) ist noch zu haben; wenn niemand "hier" ruft, pflanze ich's zu seinen Artgenossen.
- Ein kleiner Sämling von Cistus laurifolius ist tatsächlich übrig (zwei größere sind bereits versprochen), kann aber auch noch ein Jährchen an Ort & Stelle bleiben, ist nicht im Weg.
- Nicht selber pflanzen werde ich hingegen Saponaria officinalis - das hatte ich vor Jahren mal freigelassen und kriegte es dann nur schwer gebändigt... Vielleicht findet das Pöttchen ja eine/n Liebhaber/in, wenn ich verrate, dass ein Cyclamen-Spontansämling mit drinsteckt ;) ;D?
- Kleine Kunststofftöpfe haben offenbar alle selber, also geht mein Überschuss in die Wertstofftonne.

Noch ein Nachtrag zu Petasites fragrans:
... Ich hatte diese Pestwurz im Garten bis zum Eisfebruar 2012, das war ihr dann leider doch zu kalt  :-\.
wallu, bei euch dürfte es doch eigentlich kaum kälter sein als in SB, oder? Hier hat sich das Gewächs weder von den kalten Wintern um 2010 rum noch vom Eisfebruar 2012 ernsthaft beeindrucken lassen. Meine Versuche, den Wucherer komplett zu roden, sind zweimal missglückt - im Frühjahr drauf, schwupp, war die Petasites wieder da. Ok, ist dann halt so, jetzt lebe ich mit ihr ;) ;D.

@ria: kaieric fabriziert bestimmt pronto eine aktualisierte Teilnehmerliste ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #89 am: 25. November 2019, 23:51:42 »

Hallo,
Kann ich mich noch anmelden? Der GG möchte dann mitkommen?
Liebe Grüße Ria.
aber sicher! herzlich willkommen! möchtet ihr am freitag schon mit von der partie sein?

dorothea hat ihr kommen leider doch absagen müssen ::) :P

die aktuelle teilnehmerliste:

- meinereiner + 1
- quendula
- querkopf
- crambe + 1
- tubutsch + 1
- zausel
- m
- lilia + 1
- maia
- gänselieschen
- cydora
- caucasian + 1
- graugrün + 1
- ria + 1
- (frank)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de