Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:51:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Mysterium Gartenwasserzähler  (Gelesen 6601 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Mysterium Gartenwasserzähler
« am: 23. Oktober 2019, 18:52:38 »

Hierzu hätte ich gerne mal Euren Rat oder Eure Einschätzung.
Die Brezelwiese ist ein fast quadratisches Wochenendgrundstück und wurde Ende der 90er Jahre an die Kanalisation angeschlossen. Neben dem Eingang kommt die Wasserleitung aufs Grundstück, dort ist ein kleiner Schacht mit Hauptwasserzähler und auch die erste Verbrauchsstelle (Gartenwasserhahn 1).

Von dort geht ein (ganz altes, unterirdisches) Rohr schnurgerade ca. 30 m in die Grundstücksmitte zur zweiten Verbrauchsstelle (Gartenwasserhahn 2). Gleich dahinter ist die Grube, früher war das der Brunnenschacht mit Pumpe. In dieser Grube kommt aus der einen Wand das Rohr von Wasserhahn 2. An dieser Stelle befindet sich der Gartenwasserzähler.
In der Grube schräg gegenüber führt ein Rohr zum Haus (naja, Hütte/Gartenlaube). Beide Rohre sind mit einem Panzerschlauch verbunden, der ein Ablassventil enthält.
Für mich als  Laiin sieht es also ganz einfach aus: Drei hintereinander liegende Verbrauchsstellen, und vor der Leitung zum Haus der Gartenwasserzähler.

Eigentlich hatte ich schon länger das Gefühl, dass mit der Wasserabrechnung irgendwas nicht stimmt. Am Montag war turnusmäßiger Austausch des Hauptwasserzählers. Während der Wartezeit ergab es sich gerade so, dass ich an beide Gartenwasserhähne einen Schlauch mit Absperrventil und Brause anschließen konnte, beide Hähne voll aufdrehte, beide Brausen in die Grube hängen ließ und einen großen Eimer mitnahm.
Im Angesicht des Gartenwasserzählers betätigte ich dann abwechselnd Brause 1 und Brause 2. Das Ergebnis war eindeutig: Der Gartenwasserzähler erfasst nicht den Verbrauch von Verbrauchsstelle 1.

Und jetzt meine Frage: Welche Gründe hierfür kann es denn überhaupt geben?
Der Monteur des Wasserverbandes wies jede Verantwortung von sich, denn der Verband könne ja nicht wissen, wie der Grundstückseigner die Rohre hat verlegen lassen.
Schien mir im ersten Moment logisch, im zweiten dann schon nicht mehr.
Denn so viele Möglichkeiten kann es doch gar nicht geben. Dass die beiden Gartenwasserhähne mit einem Rohr verbunden sind, ist offensichtlich. Dass dieses Rohr von der Frischwasserleitung gespeist wird, auch.

Mir geht es also weniger um Schuldzuweisung (schuld bin sowieso ich, ich hätte mich längst mal dahinterklemmen müssen), sondern um die technische Seite.

Übrigens darf man hier einen Gartenwasserzähler nicht selbst kaufen und montieren - der Verband legt Wert darauf, dass das ein Monteur macht, der einer handverlesenen Gruppe ortsansässiger Betriebe angehört.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was hier schiefläuft?
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2019, 19:47:46 »

Setz den Gartenzähler vor die erste Verbrauchsstelle des Gartens,also nach Hauptzähler und Hauptwasserzapfstelle.
Damit müsste alles geklärt sein. Oder???
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2019, 19:52:32 »

Wofür ist denn der Abwasseranschluß?

Für Gartenwasser braucht man ja so was eigentlich nicht?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2019, 19:56:58 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Wasserleitung von außerhalb auf das Grundstück, durchläuft den Hauptzähler, dann kommt Gartenwasserhahn 1, dann in der Grundstücksmitte Gartenwasserhahn 2, danach der Gartenwasserzähler und zum Schluss der Wasserhahn vom Haus?

Dann wäre der Gartenwasserzähler ja eigentlich eher ein Hauswasserzähler, und die Menge des Gartenwassers ergibt sich aus dem Rest, der übrig bleibt, wenn man vom Zählerstand des Hauptzählers den Zählerstand vom "Gartenwasserzähler" abzieht. Wie sieht denn die Abrechnung bisher aus?
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2019, 20:12:15 »

Hm.
Also, die Frischwasserleitung sorgt dafür, dass Leitungswasser aus dem Hahn kommt.
Die Abwasserleitung bringt das Wasser aus Bad und Küche in die Kläranlage.

Zwei Wasserhähne sind draußen im Garten zur Versorgung des Grünzeugs.
Dafür wollen wir eigentlich keine Abwassergebühren zahlen, daher wurde der Gartenwasserzähler installiert.

Der Hauptzähler misst die Gesamtmenge des verbrauchten Wassers.
Von dieser Gesamtmenge wird die (vergünstigt angebotene) Gartenwassermenge abgezogen.
Der übrig bleibende Rest ist das normale Leitungswasser, das die Abwassergebühren mit einschließt.

Zum Vorschlag des Versetzens:
Wenn mit "Hauptwasserzapfstelle" das Leitungswasser in Bad und Küche gemeint ist - das kommt erst an letzter Stelle.

Andreas:
Mir kam auch schon der Gedanke, dass ich nachprüfen muss, ob der Gartenwasserzähler den Verbrauch der Toilettenspülung misst.  :-X
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2019, 20:20:01 »

Wenn die Rohre, Zapfstellen und Zähler so angeordnet sind, wie ich es oben nochmal zusammengefasst habe, dann müsste die Abrechnung doch genau umgekehrt sein, oder? Der "Gartenwasserzähler" misst eigentlich nur den Verbrauch im Haus (Bad, Küche, WC), und alles andere ist Gartenwasser, für das man keine Schmutzwassergebühr bezahlt. Ob das so ist, musst Du natürlich vor Ort prüfen, aber wenn, dann ist die Abrechnung genau falsch herum...
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2019, 20:22:15 »

Neben dem Eingang kommt die Wasserleitung aufs Grundstück, dort ist ein kleiner Schacht mit Hauptwasserzähler und auch die erste Verbrauchsstelle (Gartenwasserhahn 1).
Damit hast du doch schon die Lage beschrieben. Der angebliche "Gartenwasserhahn 1" ist, aus welchen Gründen auch immer, ein Hauswasserhahn, für dessen Wasser du, wie im Haus, Abwassergebühr zahlst. Verzichte einfach auf dessen Verwendung im Garten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2019, 20:25:51 »

@goworo: Brezel hat doch geschrieben, dass sich der "Gartenwasserzähler" vor der Leitung zum Haus befindet, also an "vorletzter" Stelle. Das kann also niemals ein Gartenwasserzähler sein, sondern nur ein Hauswasserzähler, alles andere würde doch keinen Sinn ergeben. Oder habe ich etwas falsch verstanden. Vielleicht kann Brezel ja eine kleine Skizze machen?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019, 20:29:48 von AndreasR »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2019, 20:27:26 »

erschient mir bissel konfus, das Ganze
ist "Gartenwasserhahn2" ein Absperrventil?
aus einem Wasserhahn zapft man Wasser, ein "Wasserhahn", aus dem man nichts zapft, der nur zum ABSPERREN innerhalb einer Leitung ist, wird gelegentlich als Ventil bezeichnet
in dieser Richtung solltest du den Eingangspost evtl. überarbeiten, falls nötig, Brezel 
für die Zählung des Gartenwassers sollte man eine Stelle vorsehen, ein Zähler- egal, ob vorn, mittig oder am Ende der Frischwasserzuführung (Extrakosten für turnusmäßigen Wechsel dieses Unterzählers)
Mindestens der "Gartenwasserhahn1" wird mit Abwassergebühren abgerechnet.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019, 20:35:13 von Zausel »
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2019, 20:33:35 »

Setz den Gartenzähler vor die erste Verbrauchsstelle des Gartens,also nach Hauptzähler und Hauptwasserzapfstelle.
Damit müsste alles geklärt sein. Oder???
Sag ich doch, alles Andere ist Kokoloris.
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2019, 20:36:12 »

@goworo: Brezel hat doch geschrieben, dass sich der "Gartenwasserzähler" vor der Leitung zum Haus befindet, also an "vorletzter" Stelle. Das kann also niemals ein Gartenwasserzähler sein, sondern nur ein Hauswasserzähler, alles andere würde doch keinen Sinn ergeben.
Das glaube ich alles nicht. Wenn die Leitungen unterirdisch verlaufen, wie will man sicher sein zu wissen, wie was verbunden ist? Also ich würde schlicht mal an jeder Zapfstelle, auch im Haus, Wasser entnehmen (1 Eimer voll) und dann die jeweilige Messung an den Zählern notieren. So könnte man ein konsistentes Gesamtbild ermitteln. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2019, 20:55:19 »

Danke Euch fürs Kopfzerbrechen.  :)

Ja, Gartenwasserhahn 1 wird inkl. Abwasser abgerechnet, da der Gartenwasserzähler ihn nicht erfasst.
Das ist mir jetzt klar. Da muss vielleicht ein zusätzlicher Zähler dran. Auf diesen Hahn verzichten will ich bei der Grundstücksgröße nicht.

Einen Hahn, aus dem man nichts zapft, haben wir nicht.
Gartenwasserhahn 2 in Grundstücksmitte wird heftig benutzt, und dessen Verbrauch wird auch tatsächlich vom Gartenwasserhahn erfasst.

Den Verbrauch im Haus schau ich mir noch an, der Vollständigkeit halber (ich meine, ob der Gartenwasserzähler ihn erfasst oder nicht).
Der fällt aber kaum noch ins Gewicht, weil wir uns in diesem Garten nur noch stundenweise aufhalten, also nicht kochen, waschen oder duschen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2019, 21:01:50 »

Ok, also ist der Gartenwasserzähler vor dem Gartenwasserhahn 2 und nicht vor der Leitung zum Haus, wie Du weiter oben geschrieben hast? Dann wäre goworos Vorschlag, den Gartenwasserhahn 1 einfach nicht zu verwenden, natürlich richtig gewesen. Wenn der Gartenwasserzähler den Verbrauch im Haus ebenfalls zählen würde, wärst Du ja sogar fein raus, denn dann fiele gar keine Schmutzwassergebühr an. ;)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019, 21:07:16 von AndreasR »
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2019, 21:05:07 »

Danke Euch fürs Kopfzerbrechen.  :)

Ja, Gartenwasserhahn 1 wird inkl. Abwasser abgerechnet, da der Gartenwasserzähler ihn nicht erfasst.
Das ist mir jetzt klar. Da muss vielleicht ein zusätzlicher Zähler dran. Auf diesen Hahn verzichten will ich bei der Grundstücksgröße nicht.

Einen Hahn, aus dem man nichts zapft, haben wir nicht.
Gartenwasserhahn 2 in Grundstücksmitte wird heftig benutzt, und dessen Verbrauch wird auch tatsächlich vom Gartenwasserhahn erfasst.
Der fällt aber kaum noch ins Gewicht, weil wir uns in diesem Garten nur noch stundenweise aufhalten, also nicht kochen, waschen oder duschen.

Und wenn du uns jetzt noch sagst,den Garten geben wir sowieso demnächst auf, sind alle Diskutanten zufrieden.
Gute Nacht
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Mysterium Gartenwasserzähler
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2019, 21:43:33 »

Den Gefallen tu ich euch nicht!  >:(

Hab in den letzten Jahren viele Gehölze gepflanzt, für die brauch ich ja das ganze Wasser. Die will ich natürlich groß werden sehen.

Und der Gartenwasserzähler ist tatsächlich hinter den Gartenwasserhahn 2 geschaltet.

Allen eine Gute Nacht.  ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de