Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 15:05:03
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?  (Gelesen 3793 mal)

Anka67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« am: 24. Oktober 2019, 00:06:14 »

Hallo,

ich habe hier schon öfters mitgelesen, da ich seit Anfang des Jahres auch der Hosta-Sucht verfallen bin...  :o

Da ich nur einen Balkon zu bepflanzen habe, hatte ich mir hauptsächlich kleinere Hostas meine Töpfe bestellt. Soweit hat auch bis jetzt alles prima funktioniert.

Aus gegebenen Anlass bin ich aber immer noch völlig verunsichert, was die passenden Topfgrößen angeht. Manche Leute pflanzen gleich in große Töpfe, wobei ich bei Hostas oft gelesen habe, daß man eher kleinere Töpfe nimmt und dann immer wieder 1-2 Nummern größer für den nächsten Topf nimmt. Die meisten meiner Hostas sollen laut Beschreibung 25-35 cm breit werden. Also bin ich mal davon ausgegangen, früher oder später mindestens 30-40 cm große Töpfe dafür zu benutzen. Kann man die Topfgröße irgendwie ein bisschen pauschalisieren, also z.B. Mini-Hosta für den Anfang in Größe 13, Kleine-Hostas in Topfgröße 18 oder so ähnlich?

Bei 2 Hosta-Anbietern habe ich dann gelesen, daß die Hosta im Kübel aber nur ca. 1/2 bzw. 1/3 der normalen Größe (also im Beet oder Freiheit) erreicht. Stimmt das so bzw. so ähnlich?

Ich bin nämlich jetzt völlig durcheinander geworden, da ich von meiner Enkeltochter eine tolle Allegan Fog geschenkt bekommen habe und diese lt. Händler wohl 40x100 cm wird...  :o Kann man denn die Allegan Fog überhaupt in einem Kübel halten?  ??? Da ich - wie schon gesagt - nur einen Balkon habe, kann ich mir natürlich kein Fass oder ähnliches zulegen, um der Hosta (Allegan Fog) gerecht zu werden. Oder kann man die Größe ggf durch Teilung/Verjüngerung doch etwas "im Zaun" halten und die Allegan Fog dann vielleicht in einem 40-50 cm Kübel halten?

Für Tipps oder Erfahrungen bezüglich der Topfgröße wäre ich total dankbar!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2019, 00:22:44 »

ich weiß zwar nicht wie groß deine hosta sind, ich habe aber keine kleinen hosta in 18er töpfe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anka67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2019, 00:33:24 »

Meine Hostas, die ich im Frühjahr gekauft habe, sind in 27er Töpfe und meine Hostas, die ich jetzt erst bestellt hatte, sind noch sehr klein/jung, aber ich habe sie schon in 23er Töpfe gepflanzt. Da sie wurzelnackt kamen, muß ich erst einmal schauen, daß sie bis zum Winter auch schön anwurzeln.
Bis jetzt ging das auch soweit mit den Töpfen bzw. dem Umtopfen ganz gut. Aber meine Bedenken sind bei der Allegan Fog die angebenen Maße von 40x100 cm... Die Höhe ist natürlich kein Problem, aber der Durchmesser von 1 Meter  :o
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19586
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2019, 00:46:45 »

'Allegan Fog' wird doch gar kein so Riesenbrummer?
Ich hab 'Brim Cup', die bei dem Anbieter gleich groß beschrieben ist, seit Jahren (2009?) im gleichen Topf mit grob 35cm Durchmesser stehen, das drängelt sich einfach irgendwann etwas, dann lässt auch die Wuchsleistung nach, oder man sticht beim Umtopfen alle paar Jahre die Hälfte ab und topft wieder in den gleichen Topf.
Hostas sind in Töpfen wirklich sehr unkompliziert.

Hab grad ein Sommer- und Winterfoto gefunden, wo man sehen kann, wie groß der Topf ist - das ist mein größter Hosta-Topf:



« Letzte Änderung: 24. Oktober 2019, 00:52:23 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anka67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2019, 00:56:19 »

Also wenn ich ehrlich bin, wäre ich froh, wenn Allegan Fog nicht so ein Brummer wird  ;D
Habe gerade bei einem bekannten Händler in der Slowakei bei den Beschreibungen geguckt, da steht die Brim Cup als mittlere Hosta drinne mit 25x40com - die Allegan Fog auch als Mittlere, aber mit 40x100 cm! Bei den niederländischen Händlern - auch wo ich jetzt bestellt hatte - steht immer nur die Höhe als Angabe dabei. Und bei 100cm denke ich mir, wird es in einem sehr 40er Topf doch schon sehr schnell sehr eng - vorausgesetzt, die Allegan Fog ist sonst mit allem anderen zufrieden  ;D
Gespeichert

Anka67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2019, 00:57:36 »

Ja die tollen Fotos mit den schönen blauen Töpfen hatte ich gestern auch schon gesehen und bewundert... Sieht wirklich toll aus, die ganze Kombination!!!!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19586
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2019, 01:02:16 »

Dankeschön  :D
Ich würde da an deiner Stelle mir nicht so viele Gedanken machen  ;)
Ich kenn zwar Allegan Fog nicht aus eigener Erfahrung, von den Fotos her sieht sie mir aber zarter und filigraner als Brim Cup aus - und die harrt ja schon so 10 Jahre bei mir im gleichen Topf aus, ohne zu murren (da ich im Frühjahr auch immer etwas Blaukorn dran gebe).

Und selbst wenn Allegan Fog so in die Breite gehen sollte - was ich nicht so recht glaube, wenn ich ihre Statur auf Fotos sehe - kannst du dann eben alle 2-3 Jahre Teilstücke abstechen und verschenken oder eintauschen, wenn es deinem Empfinden nach zu eng im Topf werden sollte - keine Panik, nur Mut  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anka67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2019, 01:15:22 »

Vielen Dank für die beruhigenden Worte...

Seit Tagen lese ich überall Infos im Intenet zu Hostas und habe heimlich bei diversen Foren mitgelesen, konnte aber irgendwie nichts finden, was mich etwas beruhigte...
Wahrscheinlich habe ich mich da auch mit meiner Logik selbst verrückt gemacht. Denn ich habe meine "Kleine" Winsome jetzt in einen 27er Topf  gepflanzt und da habe ich das ganze im Kopf auf die Allegan Fog "hochgerechnet"  ;D




Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2458
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2019, 05:46:09 »

Mach dir nicht zu viel Gedanken, probiere  es einfach aus. :D 
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, nicht gleich in zu große Töpfe zu pflanzen.
lg, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2019, 08:00:55 »

Ich möchte Dir auch Mut zusprechen, nur keine Panik !  Gartenplaner hats bereits gut geschrieben, was ich mir grad dachte. Hab zwar einige Hostas, aber Allegan Fog ist nicht dabei, trotzdem denke ich mir dass das sicher geht am Balkon. Musst eben öfters teilen, und ja, sie bleiben schon etwas kleiner in den Töpfen. Ausserdem passt bei der Angabe 40x100m die Relation nicht wirklich zusammen. Ein Faustmass ist dass die Hosta etwa doppelt so breit wird wie hoch. Das wären dann 80cm. Dazu bräuchte sie aber schon einen großen Topf. Wenn der Topf total durchwurzelt ist wird eben was abgestochen, und wieder ab in den gleichen Topf.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Anka67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2019, 15:14:25 »

Vielen Dank Euch allen für aufbauenden Worte. Ich habe die Allegan Fog jetzt in einen 25er Topf für den Anfang gesetzt und schaue einfach mal, wie sie sich bis zum nächsten Herbst entwickelt. Es wäre einfach schade um die schöne Pflanze, denn auch die letzten braunen Blätter haben mir schon sehr gut gefallen  ;D

Jetzt habe ich nur noch mal eine Frage wegen der Topfgröße. Kann man sich da pauschal ein bisschen an den Größenangaben der Hostas orientieren? Also wenn z.B. eine "Kleine" Bedford Rise and Shine 15x30 cm werden soll (lauter Angabe des Händlers) kann man dann am Ende mit einem 25-30 Topf rechnen?

Und dann würde ich gerne wissen, ob man die Wurzeln ohne Probleme ein bisschen abschneiden kann - ohne daß die Hosta dabei Schaden nimmt. Ich finde, Funkien sehen soooo edel aus und deshalb habe ich irgendwie immer Bedenken, etwas falsch zu machen.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2019, 16:25:41 »

Und dann würde ich gerne wissen, ob man die Wurzeln ohne Probleme ein bisschen abschneiden kann - ohne daß die Hosta dabei Schaden nimmt.
Ja, ist beim Teilen gut, regt das Wurzelwachstum an.
Betr. Topfgrössen habe ich tatsächlich noch nie in Massen gedacht, sondern den Topf einfach nach Augenmass mal gewählt, wie es mir zu Hosta passen erschien. Und dann von Jahr zu Jahr weitergeguckt. (Entweder grösserer Topf wenn ich nicht Teilen will oder Teilen und in denselben Topf.)
In der Regel lassen sie einem ja ein bisschen Zeit mit dem Wachstum. Das ergibt sich eigentlich fast wie von selbst. ;)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2019, 19:03:13 »

Hätte das Gleiche wie Neo geschrieben.  :D
Passt,-lass sie mal wachsen.  ;) :)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4432
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2019, 19:36:58 »

und der Topf muß ja, grad bei den kleinen, nicht schon fast den gleichen Durchmesser haben wie die Pflanze, schaut von den Proportionen nicht wirklich gut aus. Aushalten tun die Pflanzen wirklich recht viel, ich bin absolut kein begnadeter Topf pfleger, und sie leben sehr gut.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10497
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostas im Kübel - gleiche Größe wie im Beet?
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2019, 21:35:23 »

Ich hatte ja schon Tausende in Töpfen,
aber soo lange nachgedacht hab ich noch nie.
Machen und nächstens draus Schlüsse ziehen!
Bei mir bestimmt meist das Topflager die Größen.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de