Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 06:46:45
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Minibeet neben Hauseingang  (Gelesen 10640 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Minibeet neben Hauseingang
« am: 28. Oktober 2019, 14:06:49 »

Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Hauseingang (Treppe und Stützmauer) bekommen, verwendete Materialien sind Granit (Treppe) und Lärchenholz (Verkleidung Mauer).
Im Zuge der Bauarbeiten musste aus dem Minibeet rechts der Treppe ein viel zu groß gewordener Feuerdorn weichen.
Was mach ich jetzt mit dem Fleckerl? Das kleine Beet hat bis Nachmittag Prallsonne und wird dann von einem Birnbaum beschattet. Schenkellänge ca. 1,20 Meter, aber es ist sehr schmal.
Der Trog muss dort nicht bleiben und das kleine Fenster kann man auch vernachlässigen (führt zum Kellerabgang und wird nicht wirklich genutzt).
Ideen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2019, 14:07:21 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2019, 14:07:44 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2019, 14:28:13 »

Kommt noch ein Handlauf dazu?
Mir würde was Blühendes gefallen, eine kleinere Strauchrose und Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen, Tulpen etc.
Regnet es dorthin? Ist unter dem Pflaster Erde?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2019, 14:31:02 »

Hallo Röschen,
ja, Handlauf ist bestellt. Regen in Maßen kommt schon hin, das ist kein Problem. Unter dem Pflaster ist Erde.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2019, 15:02:30 »

Ein Zwergflieder "Palibin", wächst sehr langsam, bleibt kompakt, wäre auch geeignet.
Nur ob das Rot des Hauses dazu passt?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2019, 15:49:49 »

Ja stimmt Röschen, die Farbe wäre problematisch...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

neo

  • Gast
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2019, 15:55:37 »

Wäre ein schmal wachsender und nicht allzu hoch werdender Strauch was? Glaube, ich würde eher was nehmen, was schmal in die Höhe strebt. (So als Hauptakteur).
Säulenförmige Gehölze gäbe es ja. Bei der Auswahl käme es dann drauf an, was du gern magst (mit, ohne Blüten, schlicht, verspielt, immergrün oder nicht etc., etc.)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2019, 15:58:07 »

Ja, das wär schon was, neo. Gerne mit Blüten und auch gerne verspielt... mir fällt nix ein :(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

neo

  • Gast
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2019, 16:09:23 »

Mir fällt nur zu schlicht was ein. Aber hier gibt es sicher wen, der mehr weiss. ;)
Diese Zierkirsche kenne ich nicht persönlich, Säulenkirsche `Amanogawa`, aber vielleicht hat jemand mit der Erfahrung. Soll jedenfalls für enge Verhältnisse geeignet sein.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2801
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2019, 16:14:09 »

Ich habe hier neben dem Eingang in einem ähnlich kleinen Beet eine säulenförmige Amelanchier alnifolia stehen. Bisher ist sie noch nicht viel gewachsen (steht da ca. 3,5 Jahre), wurde aber etwas größer gekauft (ca. 1,20 m). Schöne Blüten, das Laub gefällt mir ebenfalls, verrottet auch schnell, akzeptable Herbstfärbung. Als Unterpflanzung meine Lieblingsbodendeckerrose 'Sternenflor'.
Nach Aussage des Verkäufers dürften auch keine Schäden durch Wurzelwerk an Haus und/oder Leitungen entstehen. Ich hoffe, er hatte recht.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2019, 16:22:27 »

Falls das Beet durch einen Dachüberstand besonders im Winter tendentiell eher trocken wäre (ist ja an Hauswänden oft so), könnte ich mir dort auch eher nässeempfindliche bzw. trockenheitsverträgliche Pflanzen vorstellen: Euphorbien, Kakteen, Hauswurz, Lewisia oder dergleichen. Z.B. eine größere Euphorbia + Fußvolk.
Kommt natürlich auch auf den Stil von Haus und Umgebung an, das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2801
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2019, 16:29:45 »

Falls das Beet durch einen Dachüberstand besonders im Winter tendentiell eher trocken wäre (ist ja an Hauswänden oft so), könnte ich mir dort auch eher nässeempfindliche bzw. trockenheitsverträgliche Pflanzen vorstellen: Euphorbien, Kakteen, Hauswurz, Lewisia oder dergleichen. Z.B. eine größere Euphorbia + Fußvolk.
...

Das hält alles WHZ 6b aus?  ???
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2019, 17:16:33 »

Mir fällt nur zu schlicht was ein. Aber hier gibt es sicher wen, der mehr weiss. ;)
Diese Zierkirsche kenne ich nicht persönlich, Säulenkirsche `Amanogawa`, aber vielleicht hat jemand mit der Erfahrung. Soll jedenfalls für enge Verhältnisse geeignet sein.

neo, 'Amanogawa' wächst zwar sehr schlank, kann aber 4-5 Meter hoch werden. Sie blüht traumhaft schön und momentan beginnt sie wieder damit, ihr farbiges Herbstkleid zu zeigen. Man muss sie einfach 'rundherum' sehen können, finde ich persönlich.




Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Minibeet neben Hauseingang
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2019, 17:23:45 »

Falls das Beet durch einen Dachüberstand besonders im Winter tendentiell eher trocken wäre (ist ja an Hauswänden oft so), könnte ich mir dort auch eher nässeempfindliche bzw. trockenheitsverträgliche Pflanzen vorstellen: Euphorbien, Kakteen, Hauswurz, Lewisia oder dergleichen. Z.B. eine größere Euphorbia + Fußvolk.
...

Das hält alles WHZ 6b aus?  ???

Ups, das hatte ich übersehen.
Vermutlich selbst in dieser geschützten Ecke zumindest fraglich... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de