Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 11:59:01
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Dezember  (Gelesen 31906 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #135 am: 19. Dezember 2019, 22:01:13 »

daneben die eibe fängt zum gelb werden an, hoffentlich lässt sie das wieder
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #136 am: 19. Dezember 2019, 22:01:53 »

 :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2828
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #137 am: 19. Dezember 2019, 22:09:34 »

:-\

Oh, sowas hab ich bei einer Eibe noch nie gesehen! Das ist ja nicht gleichmäßig gelb. Woher könnte das kommen?
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #138 am: 19. Dezember 2019, 22:19:22 »

Die letzten zwei Tage habe ich noch einmal ein paar Blumenzwiebeln gepflanzt.
Eigentlich hatte ich diese Arbeit schon vor Wochen erledigt, jedoch meinte mein Mann unbedingt nach Toom fahren zu müssen...  ::)
Während er nach einer Lichterkette Ausschau hielt, die aber nicht mehr da war, blieb ich schon kurz hinter dem Eingang hängen.
Dort stand eine riesige Gitterbox mit Blumenzwiebeln, gefüllt bis zum Rand, die alle für 50 Cent zu haben waren.  :o
Ich habe bestimmt eine Stunde gewühlt...  ;D
Gekauft habe ich vor allem Krokusse, die in die Beete, aber auch in den Rasen gewandert sind.
Neben einigen Mischungen kamen auch Sorten, wie Prins Claus, Blue Pearl, King of the Stripes und Fuscotinctus mit.
Darüber hinaus landeten noch Hyazinten 'Woodstock', Narzissen 'Thalia' und Tulpen 'Pinocchio' im Einkaufswagen.
Außerdem gab es noch Dreierpacks für Lasagne-Beflanzung.
In der Variante, für die ich mich entschied, befanden sich je zehn Tulpen und Narzissen, sowie zwanzig Frühlingssterne (Ipheion).
Letztere habe ich noch nicht im Garten und nur deshalb habe ich eine solche Packung gekauft.
Für die darin enthaltenen Tulpen und Narzissen habe ich aber auch noch ein Plätzchen gefunden und ich befürchte, dass ich bei all dem, was ich in diesem Herbst gepflanzt habe, im Frühjahr blind werde...  :o
Es wird richtig, - richtig bunt! Meinem Mann wird es gefallen.  ;D
Neben etlichen Sorten Tulpen und Narzissen gab es aber z.B. auch Cyclamen, Allium, Wildgladiolen...







Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #139 am: 19. Dezember 2019, 22:34:28 »

Sauber geschichtet das Holz, nehme ich an @lord. Das könnte ich auch noch machen. ;)
ähm..........................ja sicher :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14199
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #140 am: 19. Dezember 2019, 22:46:13 »

*notier, dass Quendula auf Zuruf zum Subbotnik kommt* ;)

@Lord: Schade um die schönen großen Töpfe, aber immer noch besser als das Auto, das Haus oder gar der Gärtner... :o

@na-na: Kann es sein, dass die Leute dieses Jahr irgendwie zurückhaltend beim Kauf von Blumenzwiebeln waren? In Gartencenter, Baumarkt und Co. gibt es jetzt, kurz vor Weihnachten, teils noch große Mengen, die da für wenige Cent verramscht werden. Wenn ich im November sehe, dass es mit dem Geschäft nicht so gut läuft, hätte ich die Preise doch schon mal auf 50% reduziert, aber nicht über drei Monate lang zum Vollpreis angeboten.

Im "Rasen" könne sich die Blumenzwiebeln hier leider kaum durchsetzen, neue Beete kann ich zur Zeit nicht anlegen, da der Lehm in fußballgroßen Batzen an den Grassoden anhaftet, und die anderen Beete sind nun wirklich komplett voll, also müssen andere Leute jetzt zugreifen... Ipheion hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal erstanden, und ich glaube, die habe ich heute (neben vielen Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen) aus dem Boden spitzen sehen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2019, 22:47:48 von AndreasR »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #141 am: 19. Dezember 2019, 23:14:01 »

Es gab schon mal einen Thread zu gelben Nadeln bei Eiben.  8)

Ich habe heute das Gewächshaus aufgeräumt, etliche Töpfe dort im Boden versenkt, Material zum Abdecken für sehr kalte Zeiten (kommen die überhaupt?) bereit gestellt, Topflilien kontrolliert und neu gepflanzt, die vorgestern erhaltenen Pelargoniensamen ausgesät, altes Laub an den Helleboren abgeschnitten, Galanthus 'Three Ships' freigeschnitten und einen ganzen Eimer mit Efeusämlingen gefüllt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #142 am: 19. Dezember 2019, 23:18:49 »

Es gab schon mal einen Thread zu gelben Nadeln bei Eiben.  8)

nur das meine eine panaschierung macht
ebenso ein pfeilspitzenefeu, der über 30 jahre normal wuchs, den finde ich aber sehr schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #143 am: 20. Dezember 2019, 00:12:52 »

Kann es sein, dass die Leute dieses Jahr irgendwie zurückhaltend beim Kauf von Blumenzwiebeln waren? In Gartencenter, Baumarkt und Co. gibt es jetzt, kurz vor Weihnachten, teils noch große Mengen, die da für wenige Cent verramscht werden. Wenn ich im November sehe, dass es mit dem Geschäft nicht so gut läuft, hätte ich die Preise doch schon mal auf 50% reduziert, aber nicht über drei Monate lang zum Vollpreis angeboten.

Im "Rasen" könne sich die Blumenzwiebeln hier leider kaum durchsetzen, neue Beete kann ich zur Zeit nicht anlegen, da der Lehm in fußballgroßen Batzen an den Grassoden anhaftet, und die anderen Beete sind nun wirklich komplett voll, also müssen andere Leute jetzt zugreifen... Ipheion hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal erstanden, und ich glaube, die habe ich heute (neben vielen Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen) aus dem Boden spitzen sehen.

Meine Beete sind auch rappelvoll.
Deshalb musste ich auf den Rasen ausweichen.  ;)

Es ist mei erster Versuch dort Krokusse anzusiedeln.
Mal sehen, was daraus wird.

Bei mir schauen auch schon etliche Frühlingsblüher aus dem Boden.
Überrascht war ich aber, als ich heute die dicke Schicht Laub von meinen Cyclamen beiseite geschoben habe.
Die wollen tatsächlich schon anfangen zu blühen.  :o
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #144 am: 20. Dezember 2019, 07:40:01 »

nur das meine eine panaschierung macht
ebenso ein pfeilspitzenefeu, der über 30 jahre normal wuchs, den finde ich aber sehr schön

Das dürften beides Sports, also Sprossmutationen sein.  ;) Ich kenne eine Koloradotanne mit einem panaschierten Zweig.

Ich bin immer noch dabei, die Staudenrabatten frühlingsfein zu machen. Nachher geht es weiter.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #145 am: 20. Dezember 2019, 07:49:00 »

Kann es sein, dass die Leute dieses Jahr irgendwie zurückhaltend beim Kauf von Blumenzwiebeln waren? In Gartencenter, Baumarkt und Co. gibt es jetzt, kurz vor Weihnachten, teils noch große Mengen, die da für wenige Cent verramscht werden. Wenn ich im November sehe, dass es mit dem Geschäft nicht so gut läuft, hätte ich die Preise doch schon mal auf 50% reduziert, aber nicht über drei Monate lang zum Vollpreis angeboten.
Im "Rasen" könne sich die Blumenzwiebeln hier leider kaum durchsetzen, neue Beete kann ich zur Zeit nicht anlegen, da der Lehm in fußballgroßen Batzen an den Grassoden anhaftet, und die anderen Beete sind nun wirklich komplett voll, also müssen andere Leute jetzt zugreifen... Ipheion hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal erstanden, und ich glaube, die habe ich heute (neben vielen Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen) aus dem Boden spitzen sehen.

Meine Beete sind auch rappelvoll.
Deshalb musste ich auf den Rasen ausweichen.  ;)
Es ist mei erster Versuch dort Krokusse anzusiedeln.
Mal sehen, was daraus wird.

In meinem Garten haben die Bot. Krokus selbst den Rasen und andere Stellen besiedelt.
Im Vorfrühling ein blauer Teppich, auf dem es summt und brummt.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #146 am: 20. Dezember 2019, 07:50:15 »

ja, sind sports
die koloradotanne dürfte hübsch aussehn
beim efeu habe ich den haupttrieb weggemacht, mal schaun wie der pfeilspitz weitermacht, falls er überlebt, ich habe daneben einen misthaufen angelegt
guten morgen, heute solls nochmal sommer geben, blau ist der himmel schon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2828
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #147 am: 20. Dezember 2019, 08:04:07 »



Ich bin immer noch dabei, die Staudenrabatten frühlingsfein zu machen. Nachher geht es weiter.

Du hast die Nacht durchgearbeitet  :o?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #148 am: 20. Dezember 2019, 08:11:16 »

... In meinem Garten haben die Bot. Krokus selbst den Rasen und andere Stellen besiedelt.
Im Vorfrühling ein blauer Teppich, auf dem es summt und brummt.

Der Elfen-Krokus hat Unkrautpotenzial, vermehrt sich in schnell wachsenden Pulks und ebenso reich über Samen.
Ich bin allerdings gespannt, was die diesjährige Wühlmaus-Invasion übrig gelassen hat und welche Krokusse im Frühling überhaupt noch blühen werden.

Wichtigste Arbeit der letzten Tage: Bedienung der Topcat. Bisher arbeitet die Neuanschaffung mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #149 am: 20. Dezember 2019, 08:18:40 »

... In meinem Garten haben die Bot. Krokus selbst den Rasen und andere Stellen besiedelt.
Im Vorfrühling ein blauer Teppich, auf dem es summt und brummt.

Der Elfen-Krokus hat Unkrautpotenzial, vermehrt sich in schnell wachsenden Pulks und ebenso reich über Samen.
Ich bin allerdings gespannt, was die diesjährige Wühlmaus-Invasion übrig gelassen hat und welche Krokusse im Frühling überhaupt noch blühen werden.

Wichtigste Arbeit der letzten Tage: Bedienung der Topcat. Bisher arbeitet die Neuanschaffung mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.
Elfen-Krokus, welch sinniger Name. Da gönne ich ihnen doch gern weitere Gartenbereiche!
"Meine" Wühlmäuse waren mal hier. Seitdem ich ihnen ihr Leben gönne, machen sie auf Essensdiät.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de