Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:15:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 391136 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #195 am: 15. Februar 2020, 10:59:28 »

Jedesmal, wenn ich deinen Vorgarten sehe, egal, zu welcher Jahreszeit, wundere ich mich, dass die Passanten nicht denken "so was will ich auch!"  ::) Wenn schon die Schotterwüsten immer mehr Nachahmer finden, warum dann nicht auch diese paar Quadratmeter Kleinod  ???
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #196 am: 15. Februar 2020, 11:09:47 »

Wunderschön wieder bei dir,cydora :D
Der Vorgarten hat auch eine enorme Wirkung mit den vielen Schneeglöckchen.
Wenn die Sonne etwas länger scheint,werden die Insekten schon noch munter.Ist ja noch früh im Jahr. ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #197 am: 15. Februar 2020, 11:14:27 »

Ich warte auch auf ein bisschen Sonne, und hunderte von Schneeglöckchen und Krokusse warten sicher ebenso sehnsüchtig wie ich darauf... Es ist immer wieder schön, wenn Leute am Vorgarten stehenbleiben und sich die Blütenpracht anschauen, wenngleich hier auf dem Dorf zum Glück noch eine ganze Reihe von Gärten liebevoll hergerichtet werden.

Im öffentlichen Grün der Gemeinde gedeihen demzufolge auch nur Bodendeckerrosen, Fünffingersträucher und Lavendel gut, die wenigen Blütensträucher sehen übel aus, ebenso wie in vielen Vorgärten, wo selbige zweimal jährlich mit der Heckenschere getrimmt oder per Hausmeisterschnitt verunstaltet werden. Am meisten blutet mir aber das Herz, wenn Vorgärten voller Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokusse einfach niedergemacht werden.  :'(

Dabei wäre es so einfach, wenigstens eine kleine Fläche so herzurichten, wie Quendula eben erwähnte, nur ein paar Quadratmeter, wo man sicher nicht allzuviel Pflege investieren muss. Die etwas älteren Schottergärten hier werden zunehmend von der Natur zurückerobert, wenn sich die Besitzer nicht darum kümmern, das Unkraut sprießt munter zwischen den Steinen hervor, und ich frage mich wirklich, ob es mehr Spaß macht, mit dem Schotter mit Schrubber und Laubbläser zu Leibe zu rücken, als gelegentlich zu wässern oder zu jäten...

Wie dem auch sei, Deine Schneeglöckchen- und Helleboren-Bilder sind auch ohne Sonne ein Genuss, und nach wie vor bin ich begeistert von den vielfältigen Laubtexturen, das ist gerade im Winter, wo es hier in der Gegend doch so selten schneit, wunderbar erfrischend für die Seele. :) Ich hoffe auch, dass die Insektenwelt noch erwacht (mit Ausnahme der Stechmücken, da freue ich mich immer über die mückenlose Zeit im Winter ;) ), denn es macht viel Freude, die ersten Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zu beobachten, wie sie sich an den Frühlingsblühern laben.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #198 am: 15. Februar 2020, 11:21:05 »

als ersters blühte bei mir green brush und es war eine dunkle biene drauf, da dachte ich mir, würde es diese sorte hier nicht geben müsstest du hungern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #199 am: 15. Februar 2020, 12:00:51 »

Jedesmal, wenn ich deinen Vorgarten sehe, egal, zu welcher Jahreszeit, wundere ich mich, dass die Passanten nicht denken "so was will ich auch!" 
cydoras Vorgarten ist zu jeder Jahreszeit einfach traumhaft. :D

Eben wurde im Radio ein Imker interviewt, der u.a. sagte, dass es zu kalt sei für Bienenflug. Der Moderator meinte dazu "es blüht ja auch noch nichts!" - das blieb unwidersprochen. Viele Menschen laufen mit Scheuklappen durch die Gegend oder haben Knöpfe auf den Augen:
 
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #200 am: 15. Februar 2020, 13:59:25 »

cydora,du hast eine veritable oase :D
ich frage mich allerdings auch,weshalb manche Menschen gern Gärten schauen,ohne selbst aktiv zu werden ::)
hier gibts schon heftigen insektenflug inklusive holzbienen an einem sonnigen Tag letzte woche-das hat mich besonders berührt,weil ich gar nicht weiss,wo sie ihre Gelege haben und mit welchen Gegebenheiten man sie unterstützen könnte...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #201 am: 15. Februar 2020, 15:38:19 »

Die Sonne ist da, und die Bienen sind unterwegs! :D Ich war vorhin im Garten und habe fotografiert, bis der Akku leer war, jetzt lädt er gerade, und ich habe ein paar Fotos herausgesucht, wobei die Auswahl wie immer schwer fiel...



Im Vorgarten leuchtet es gerade herrlich; Krokusse und Zwiebeliris legen sich ins Zeug, so dass man sie selbst aus der Ferne als intensive Farbtupfer wahrnehmen kann.



Auch unten im Garten gibt es nun immer mehr Farbe in den Beeten, Sedum und Lavendel sorgen noch für einen klein wenig Struktur, aber die muss ich wohl bald herunterschneiden, wenn sich Tulpen, Narzissen und Co. anschicken, in die Höhe zu wachsen.





Nun ist auch das "Fußvolk" der Hamamelis da, die Elfenkrokusse bilden einen schönen Kontrast zum leuchtenden Gelb, und die Schneeglöckchen leuchten am schattigen Gehölzrand.



Auch die Winterlinge haben noch einmal auf die Sonne gewartet, und ca. drei Jahre nach der ersten Pflanzung sehe ich nun auch mehr und mehr Sämlinge.







Besonders erfreulich ist die Vermehrungsrate der Schneeglöckchen, allerdings nicht an allen Stellen des Gartens. Hier und da wachsen sie sehr gut, an anderen Standorten, von denen ich dachte, dass sie dort auch gut gedeihen, mickern sie jedoch. Es ist dort zwar im Sommer ebenfalls schattig, aber vielleicht doch zu trocken?!









Den Krokussen gefällt das Wetter jedenfalls genauso gut wie den Bienen. :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #202 am: 15. Februar 2020, 15:52:22 »

welch herrliche bilder
teilweise hat der schon recht, der sagte es blüht noch nichts, draussen in der natur ist kaum was und hier wahrscheinlich auch nur in meinem garten, bei den andern sehe ich nichts
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #203 am: 15. Februar 2020, 17:10:21 »

Hier war es noch zu kalt für (Honig)Bienen, trotzdem war Insektenflug an den Blüten, kleine Wildbienen und Schwebfliegen. Leider gibt es Gärten in denen nichts blüht, aber Schneeglöckchenbestände sieht man hier doch noch häufig in den Gärten. An den Salweiden sind schon pelzige Kätzchen zu sehen und auf dem öffenlichen Grünstreifen ganz viele Winterlingsämlinge. 8)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #204 am: 15. Februar 2020, 17:13:18 »

Nicht nur den Bienen, mir gefällt das Wetter auch!
Der Garten hat viel Lebensfreude, aber auch viel Sturmholz. :P
Aber die Lebensfreude ist stärker.;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #205 am: 15. Februar 2020, 17:15:20 »

.
P
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #206 am: 15. Februar 2020, 17:32:20 »

Hach, ist das schön!!!
Traumhafte Bilder, Cydora, Andreas und andere....

Hier flogen heute auch Bienen, und Blüten gibt es etliche.
Ein kleiner Ausschnitt aus dem Vorgarten, an dem inzwischen auch immer wieder Leute stehenbleiben.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2020, 17:34:54 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #207 am: 15. Februar 2020, 17:35:42 »

Auch im hinteren Gartenteil Blüten für Bienen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #208 am: 15. Februar 2020, 20:29:54 »

Bei all´ den  herrlichen und blühenden Impressionen aus cydoras, enairas, Andreas , neos und und  Gärten vergißt man schnell, daß
wir eigentlich noch im tiefsten Winter stecken (.. müßten ), aber das ist wohl leider Geschichte.

Prachtstaudenbeet, Winteraspekt, ohne Winter, nur Aspekt.
Gespeichert
Rus amato silvasque

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #209 am: 15. Februar 2020, 20:31:50 »

Es blüht eigentlich überall (wo was blüht) das gleiche und das alle Jahre wieder. Und trotzdem. Es sind nach den grauen Wochen die fröhlichsten Tage im Gartenjahr, wenn die Sonnenstrahlen und ein paar Grad mehr die Krokusse aufgehen lassen. Winterlinge sind hier fast schon wieder am vergehen.

   

   

   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de