Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:56:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 391175 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2595 am: 27. Juli 2020, 06:57:01 »

... während mein Garten zur Zeit wohl nur bei Naturfreaks wie Chica Anklang findet... :-X

Also bitte ja, Andreas  >:(  :-*, mein Garten ist auch gepflegt! Ich pflanze ja Wildpflanzen bewusst und lasse nicht einfach nur das „Unkraut“ im Staudenbeet stehen. Ich habe gar keine Staudenbeete mit Hochzuchtstauden mehr, alles ist durch Wild- und naturnahe Pflanzen ersetzt. Was denkst Du wieviel Arbeit bei über 2.000 qm notwendig sind, damit das hier begehbar und nutzbar bleibt, das gewünschte „Unkraut“ wächst und alles kein Wald wird  ;D. Eure Gärten Nova Liz und Dornrose sind üppige, hochsommerliche Staudengärten aber keine Wild/Naturgärten. Die sind auch sehr schön  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2596 am: 27. Juli 2020, 07:56:51 »

Na klar, jeder Garten ist gepflegt, ansonsten wäre es ja kein (bewirtschafteter) Garten. ;) Ich las, dass "invasive Neophythen" in einem "echten" Naturgarten absolut unerwünscht sind, da müsste ich also die Goldruten, Flieder, Sommerflieder und Co. 'rausreißen. Fragt sich nur, was an den "invasiven Einheimischen" (Giersch, Schachtelhalm, Kriechender Hahnenfuß, Zaunwinde, Löwenzahn usw.) so viel besser ist... :P Aber wie dem auch sei, jeder Garten ist auf seine Art wunderschön, darüber jammere ich ja auch gar nicht.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2597 am: 27. Juli 2020, 08:29:49 »

@ Nova Liz: Deinen Garten bewundere ich immer wieder wegen der tollen Kombinationen und seiner Größe!!!

@AndreasR: Pflege ist in diesem Beet wie ein Gang durch einen Dschungel, vor allem das Wasserschlauchziehen fürchte ich von Tag zu Tag mehr.

Was für eine Blütenpracht, Dornrose! Besonders attraktive Phloxe findet man in Deinen Beiträgen!
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2598 am: 27. Juli 2020, 08:47:54 »

Na klar, jeder Garten ist gepflegt, ansonsten wäre es ja kein (bewirtschafteter) Garten. ;) Ich las, dass "invasive Neophythen" in einem "echten" Naturgarten absolut unerwünscht sind, da müsste ich also die Goldruten, Flieder, Sommerflieder und Co. 'rausreißen. Fragt sich nur, was an den "invasiven Einheimischen" (Giersch, Schachtelhalm, Kriechender Hahnenfuß, Zaunwinde, Löwenzahn usw.) so viel besser ist... :P Aber wie dem auch sei, jeder Garten ist auf seine Art wunderschön, darüber jammere ich ja auch gar nicht.

Es ist doch klar, das Grundprinzip des Naturgartens ist eine Harmonie zwischen Wildtieren und Pflanzen, es geht um den Nutzen der Pflanzen im Garten für einheimische Tiere. Alles was einheimischen Tieren nicht nutzt ist entbehrlich. Es geht nicht um schöne Gartenanblicke, für das menschliche Auge harmonische Staudenbeete, die jeden Monat in anderen Farben blühen. Es geht um die Tiere, um ein harmonischs Miteinander. Der Unterschied zwischen den Pflanzen oben ist, dass die Neophyten den einheimischen Tieren nicht nutzen und es z. B. sowohl bei Ranunculus repens als auch bei Convolvulaceae einheimische oligolektische Wildbienen gibt, die speziell auf diese Pflanzen angewiesen sind. Man muss verstehen, dass der Mensch mit seinem (verqueren) Schönheitsempfinden hier einfach in den Hintergrund tritt um den Tieren Platz zu machen. Es ist eine Einstellung der Umwelt gegenüber. Die Schönheit einer Pflanzung bemisst sich nach der harmonischen, ökologisch sinnvollen Einfügung in ihr Umfeld. Aber das darf doch jeder sehen wie er möchte.

So und jetzt zeige ich noch einmal eine Gartenimpression von meinem Einfahrtbereich mit Admiral, damit wir nicht völlig OT sind.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2599 am: 27. Juli 2020, 08:57:05 »

Das sind übrigens Sämlinge der einen Pflanze von Scabiosa ochroleuca, die ich von Dir aus Uebigau mitnahm Staudo. Ich liebe die sehr  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

neo

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2600 am: 27. Juli 2020, 09:12:58 »

Scabiosa ochroleuca[/i
Die finde ich auch sehr hübsch ( bin auf die Ausbreitung gespannt).
Betr. Harmonie und Tiere: Wir haben ein dermassen laut zirpendes Tier im Garten, gestern Nacht hätte ich gern ein ( explosives) Wurfgeschoss in den Garten geschmissen! Das kann irgendwie nichts Einheimisches sein, überschreitet die ortsüblichen Lärmschutzgrenzwerte bei weitem.  ::) ;) ;)
Morgendliche Ruhe



Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2601 am: 27. Juli 2020, 10:14:28 »

@ Neo:  ;D 8)
Mal eine etwas kritische Anmerkung zu Chicas Beitrag:

In  der Natur steht nichts still, alles ist in Bewegung.
Ab wann ist ein Neophyt kein Neophyt mehr?
Und: Der Satz, dass Neophyten der einheimischen Fauna (die übrigens auch nicht starr in einem Status X verharrt) nicht nützen, stimmt nicht ganz. Viele Neophyten nützen der hiesigen Fauna (erst einmal - solange, bis evtl. eine entsprechende Anpassung erfolgt ist) nicht, bzw. die Neophyten nützen vielen einheimischen (auch da: ab wann ist eine Tierart einheimisch?) Tieren nicht.
Das Bild, was Du da entwirfst, stimmt nicht, ist zu simpel. Es gibt keinen festgenagelten Status Quo, alles ist im Fluss  ;).
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2602 am: 27. Juli 2020, 10:33:18 »

Andreas hatte das so rigoros geschrieben, dass Neophyten im Naturgarten herauszureißen seien, ich habe hier auch Buddleja und Flieder aber auch Ranunculus repens für meine Hahnenfuß-Scherenbienen  ;). Ich habe nur erklärt warum der Hahnenfuß ökologisch wichtiger ist als der Flieder. Das ist doch kein Glaubenskrieg, es geht sowohl als auch, kommt doch einfach gucken  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2603 am: 27. Juli 2020, 10:44:41 »

Ok, dann interpretierst Du das ja garnicht so streng. „Garten“ ist ja immer gelenkte Natur - wie weitgehend, hängt vom jeweiligen Gärtner ab.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2604 am: 27. Juli 2020, 11:03:22 »

Gärtner sollten jeden -ismus vermeiden. Das hat schon genügend Unglück gebracht.
Ja, Spezialisten brauchen Heimisches!
Deshalb ertrage ich die Ausläuferbildung unter den aufgeasteten Schlehen, die mich zum Wahnsinn bringen könnte. Und gerade zeigt sich darunter die Astilbe "Purpurlanze" vor dem heimischen Hirschzungenfarn, der hier aber in der Nähe nirgends ursprünglich vorkommt.
 ;)
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2605 am: 27. Juli 2020, 11:04:47 »

Und Portulakröschen liebe ich auch.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2606 am: 27. Juli 2020, 11:27:30 »








Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2607 am: 27. Juli 2020, 13:07:39 »

Wunderschön ist es bei allen! Hier ist es wie immer trocken, aber abends sieht man das nicht so schlimm, daher ein paar Bilder




Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2608 am: 27. Juli 2020, 13:09:36 »

Hmm man sieht nur eins, oder
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2609 am: 27. Juli 2020, 13:11:32 »

ja aber das ist schön, fehlt nur noch ein bison
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de