Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:55:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 391175 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2610 am: 27. Juli 2020, 13:11:40 »

Eine tolle Aufnahme! Mitten in der Prairie.  8)
.
... Betr. Harmonie und Tiere: Wir haben ein dermassen laut zirpendes Tier im Garten, gestern Nacht hätte ich gern ein ( explosives) Wurfgeschoss in den Garten geschmissen! Das kann irgendwie nichts Einheimisches sein, überschreitet die ortsüblichen Lärmschutzgrenzwerte bei weitem.  ::) ;) ;)  ...
.
Das Weinhähnchen kennst Du? Das ist bei Euch vermutlich schon vor längerer Zeit angekommen.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2611 am: 27. Juli 2020, 13:18:43 »

Neuer Versuch
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2612 am: 27. Juli 2020, 13:19:42 »

 :)
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2613 am: 27. Juli 2020, 13:23:35 »

Toll, ein stimmungsvoller Gegensatz zu den eher sachlich aussehenden Wohnhäusern.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2614 am: 27. Juli 2020, 13:36:52 »

... während mein Garten zur Zeit wohl nur bei Naturfreaks wie Chica Anklang findet... :-X

Also bitte ja, Andreas  >:(  :-*, mein Garten ist auch gepflegt! Ich pflanze ja Wildpflanzen bewusst und lasse nicht einfach nur das „Unkraut“ im Staudenbeet stehen. Ich habe gar keine Staudenbeete mit Hochzuchtstauden mehr, alles ist durch Wild- und naturnahe Pflanzen ersetzt. Was denkst Du wieviel Arbeit bei über 2.000 qm notwendig sind, damit das hier begehbar und nutzbar bleibt, das gewünschte „Unkraut“ wächst und alles kein Wald wird  ;D. Eure Gärten Nova Liz und Dornrose sind üppige, hochsommerliche Staudengärten aber keine Wild/Naturgärten. Die sind auch sehr schön  :D.

Da stimme ich Dir vollkommen zu und kann mich einfühlen, wieviel Mühe und Arbeit Dein Wild/Naturgarten macht.
Schön ist so eine Gestaltung.

Vor Jahren habe ich gerade dort im Westgarten, wo jetzt dieses bunte Beet entstanden ist, versucht, Wildpflanzen anzusiedeln, weil ich sie so sehr liebe.
Es stellte sich leider heraus, dass wegen der hohen Bäume  nebenan zu wenig besonnte Freifläche ist, die vermutlich für ihr problemloses Gedeihen notwendig wäre.
Da habe ich umgestellt auf Stauden, die diese Lebensbedingungen lieben: fast Gehölzrand.  Und das klappt anscheinend besser.
Mein Garten "hilft" mir dabei mit eigenen Ideen.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2615 am: 27. Juli 2020, 14:12:59 »

Wow! Eure Fotos hauen mich gerade um
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2616 am: 27. Juli 2020, 14:49:06 »

Andreas hatte das so rigoros geschrieben, dass Neophyten im Naturgarten herauszureißen seien, ich habe hier auch Buddleja und Flieder aber auch Ranunculus repens für meine Hahnenfuß-Scherenbienen  ;). Ich habe nur erklärt warum der Hahnenfuß ökologisch wichtiger ist als der Flieder. Das ist doch kein Glaubenskrieg, es geht sowohl als auch, kommt doch einfach gucken  :-*.

Nicht ich habe das so "rigoros" geschrieben, sondern offenbar die Deutsche Gartenbaugesellschaft, deren Website Tausende Gärten - Tausende Arten eine "Gartenprämierung" für besonders naturnahe Gärten vergibt. Im Regelwerk steht dort, dass in diesen Gärten keinerlei invasive Neophyten vorkommen dürfen.

Da wäre ich mit meinen Goldruten 'raus, und Du mit Deinen Buddlejas ebenso... ::) Ein gewisser Anteil "fremdländischer" Arten ist aber erlaubt, denn die nutzen ja durchaus auch den einheimischen Lebewesen. Jedoch wollte ich nicht das Thema wechseln, das könnte man in einem separaten Thread diskutieren. Dein Fugenbewuchs im Hof gefällt mir jedenfalls sehr. :)

@Lord: Bei Deinen Fotos fühlt man sich geradezu in den Regenwald versetzt, so saftig grün war's hier im Garten schon lange nicht mehr.

@stefagarten: Oh ja, mit Deiner steppenhaften Bepflanzung hast Du eine ganz wunderbare Atmosphäre rund ums Haus gezaubert, und das goldene Licht der Sonne unterstreicht die Wirkung zusätzlich. :D
« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 14:56:39 von AndreasR »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2617 am: 27. Juli 2020, 15:32:33 »

Eine tolle Aufnahme! Mitten in der Prairie.  8)

Das Weinhähnchen kennst Du?
Nein. Passt das grosse grüne Heupferd nicht besser in die Prairie ( die ich aber nicht habe).;)
Jedenfalls soll das Weinhähnchen einen wunderbaren Gesang haben, den ich aber beim besten Willen nicht hören konnte, höchstens „ wunderbar“ laut eindringlich! Das grosse grüne Heupferd sehe ich jedes Jahr, seitdem ich das nächtens mal im Schlafzimmer hatte. Wir hatten Party ( ohne Gezirpe) bis ich das wieder draussen hatte. ::)
Dies war ein kleiner Ausflug in nächtliche Sommerimpressionen.;)
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2618 am: 27. Juli 2020, 17:43:52 »

Wunderschön ist es bei allen! Hier ist es wie immer trocken, aber abends sieht man das nicht so schlimm, daher ein paar Bilder





Oooh, ich schmelze dahin.  8)
Ihr müsst aufhören solche Fotos zu zeigen. Jedesmal, wenn ich meinen Garten betrete, krieg ich langsam Depressionen, nix schaut aus wie ich es will *aufstrampf*
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2619 am: 27. Juli 2020, 18:45:06 »


Nicht ich habe das so "rigoros" geschrieben, sondern offenbar die Deutsche Gartenbaugesellschaft, deren Website Tausende Gärten - Tausende Arten eine "Gartenprämierung" für besonders naturnahe Gärten vergibt. Im Regelwerk steht dort, dass in diesen Gärten keinerlei invasive Neophyten vorkommen dürfen.

Da wäre ich mit meinen Goldruten 'raus, und Du mit Deinen Buddlejas ebenso... ::) Ein gewisser Anteil "fremdländischer" Arten ist aber erlaubt, denn die nutzen ja durchaus auch den einheimischen Lebewesen. Jedoch wollte ich nicht das Thema wechseln, das könnte man in einem separaten Thread diskutieren. Dein Fugenbewuchs im Hof gefällt mir jedenfalls sehr. :)


Na ich wäre dann wohl sowieso raus, ich liebe Flieder :D und das mit 53 nachgewiesenen Tagfalterarten und Wespen Rote Liste rauf und runter  ;D, was für ein Quatsch. Gartenimpression Mai 2020:



Wunderbare invasive Neophyten übrigens, auch die Schmetterlinge lieben sie  ;D, die Wildbienen auch, na gut Raupenfutter sind sie nicht.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2620 am: 27. Juli 2020, 20:33:18 »

"Raus" wäre ich dann wohl auch mit meinen über 100m langen mit Flieder bewachsenem Hängen darauf nur sog. "Unkraut" ,besser "Wildwuchs" wächst, ein uraltes Eldorado für die Tierwelt.
Hier ein  Frühjahrsfoto von 2019:


« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 21:00:41 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2621 am: 27. Juli 2020, 20:41:45 »

Erstaunlich finde ich allerdings, dass viel mehr Insekten und Schmetterlinge in den mit "Hochzuchtstauden" ( welche Pflanzen auf meinen Fotos sind damit gemeint ?)  bepflanzten Beeten zu hören und zu sehen sind als auf den Hängen mit Giersch und Co.
Z.B. :

« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 21:32:47 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2622 am: 27. Juli 2020, 20:53:51 »

Wenn auch OT, dennoch vielleicht ein interessanter Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-draussen/garten-und-natuerlichkeit-alles-nur-illusion-13671963.html

Und zum Thema "Wildstauden" noch ein Link auf den herrlichen "Wildstaudengarten" von Jochen Wegner in Groß Potrems, in dem u.a.  auch die in meinen Fotos gezeigten Stauden wachsen wie z.B. Aconitum, Agastache,  Aster, Echinacea, Helenium,Hemerocallis Wildarten, Lythrum, Monarda, Phlox, Polemonium, trdescantia, Trollius, Veronicastrum, Gräser und Einjährige.

https://www.wildstaudenzauber.de/





« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 21:35:14 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2623 am: 27. Juli 2020, 21:34:04 »

Noch ein Foto:

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #2624 am: 27. Juli 2020, 21:56:24 »

Herrlich üppige Blütenpracht!  :D Und auch die Bilder von Stefagarten sind traumhaft!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de