Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:46:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 299   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2020  (Gelesen 391192 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3465 am: 03. Oktober 2020, 15:44:16 »

 ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3466 am: 03. Oktober 2020, 15:47:03 »

Es gießt immer weiter... das Wasserfaß ist kurz vor dem Überlaufen. Der Regenmesser kommt kaum noch mit.  ::) 
Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch !  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3467 am: 03. Oktober 2020, 17:51:30 »

Die fand ich heute zum Träumen schön.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3468 am: 03. Oktober 2020, 17:58:47 »

Buddelkönigin, das ist ein toller Garten! Und ich liebe Verbena bonariensis!!!
Gespeichert
Gartenekstase!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3469 am: 03. Oktober 2020, 18:40:16 »

Wie immer kann man schwelgen in Euren wunderbaren Fotos, und zumindest bei einigen von Euch gab es in den vergangenen Tagen offenbar mehr Sonne als hier. Die Herbstzeitlosenarmada bei Mediterraneus ist ein toller Hingucker, und lerchenzorn könnte ruhig öfter mal größere Ausschnitte aus seinem Garten zeigen, denn so wenig vorzeigbar sind die keineswegs. :)

Beide Gärten haben eine "wilde Schönheit", so ähnlich ist's ja auch bei mir, mit den unglaublich adretten Staudenbeeten von so manch anderem können meine Beete nicht mithalten, aber die Details sind natürlich trotzdem sehr schön. Da trumpfen dann sogar Wucherer wie Aster ageratoides 'Asran' auf, welche meine ehemals "wilde Ecke" (nun das "Waldbeet") flankieren.

Das abendliche Streiflicht bei stefagarten betont wunderbar den Präriegarten-Charakter, kaunis' Garten besticht durch eine unglaubliche Üppigkeit, während Schnäcke und Buddelkönigin die Pflege zur meisterlichen Kunst entwickelt haben. Wie bei Jule war auch mein erster Gedanke, dass Schnäcke bei der Blumenzwiebelverteilung ganze Arbeit geleistet hat, ich staune immer wieder, wie manche so etwas ohne Kollateralschäden in ihre Beete integrieren können. ;)

Die Astern, Staudensonnenblumen und Gräser bei Weidenkatz leuchten wirklich herrlich in der herbstlichen Sonne, und auch wenn bei goworo die Gehölze dominieren, blühen übers Jahr doch immer wieder viele schöne Stauden. Die Tischdeko bei Hausgeist gefällt mir auch immer sehr - aktuell sicher für den Fernsehbeitrag noch prächtiger als sonst, aber solche schönen Details machen die Fotos immer "komplett".

Auch bei Dornrose leuchten die Stauden im Gegenlicht wunderschön, solch üppige Silberkerzen hätten bei mir wohl keine Chance, da die Sommer viel zu heiß und trocken sind. Bei kohaku sehe ich in der Tat auch kein "Durcheinander", sondern ein wirklich vielfältig gestaltetes Beet, und den übriggebliebenen Schattenpflanzen scheint der Verlust der Buche ja nicht allzu viel auszumachen.

Secret Garden, die Herbstfärbung bei Dir ist ja wirklich toll, hier dauert es wohl noch ein wenig, aber erste Ansätze sind ebenfalls schon zu erkennen. Jedes Jahr sage ich mir "ich brauche mehr Astern", Deine und auch die von Ruth66 sind sehr schön. Ich glaube, da muss man auch gar nicht unbedingt bestimmte Sorten haben, üppig sind die allermeisten, nur manche sind partout nicht standfest oder werden immer von Mehltau befallen.

So wie es aussieht, will der ganze Garten von KerstinF hoch hinaus, nicht nur der Mammutbaum! Toll, diese Üppigkeit, manches dschungelartig dicht, und andere Stellen schön offen. Der Sitzplatz auf dem Holzdeck ist bestimmt sehr idyllisch! Und auch das Regenwetter bei oile und Buddelkönigin tut der Farbigkeit keinen Abbruch, die panaschierte Yucca gefällt mir sehr. kohakus "buntes Bild" steht in der Großansicht allerdings auf dem Kopf. ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3470 am: 03. Oktober 2020, 19:02:39 »



Heute kam dann auch hier endlich mal wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor, wenngleich auch nur für zwei Stunden. Also habe ich mir die Kamera geschnappt und eine Runde durch den Garten gedreht. Wie schon erwähnt sind die Beete im Moment ziemlich wild, aber trotzdem fand ich einige schöne Details, insbesondere die Astern sind zur Zeit eine Pracht.



Bleibt man weit genug weg, sieht man nicht, dass der Rasen struppig ist und die Stauden teils arg auseinandergefallen sind. Die Gauras blühen immer noch überschäumend, und die Natur schaltet langsam, aber sicher in den Herbstmodus, überall sieht man nun Ansätze der Herbstfärbung. Der kleine Fächerahorn am Teich wechselt von dunkelrot über bronzefarbenen hin zu lachsroten Tönen, und auch die Wiesentaglilien werden langsam gelb.



Der Blutweiderich sieht im Gegenlicht immer noch sehr schön aus, und auch wenn sie schon im Schatten liegen, leuchten die Blütenwolken der Astern im Hangbeet wunderbar. Auch die gelbe Skabiose und die Stockrosen blühen immer noch unermüdlich, Fetthennen, Pyramidenglockenblumen und Spornblumen sind aber nun so gut wie "durch".







Ein paar Detailfotos von den Astern, Sortenbezeichnungen weiß ich keine, einige stammen von netten Purlern, aber ich habe mir nicht immer alles aufgeschrieben und auch nicht gemerkt. Das tut der Schönheit aber keinen Abbruch. :D





Rudbeckia triloba, der Oktobersonnenhut, macht seinem Namen alle Ehre, auch Anfang Oktober blüht er noch üppig. Angefangen hatte er schon im Juli, so ausdauernd sind nicht viele Stauden. Auch der Kerzenknöterich zeigte erste zaghafte Blüten im Juli/August, nun wird er sicher bis zum ersten Frost weiter blühen. Das bunte Kapkörbchen im nächsten Bild steht allerdings in einem Topf im Vorgarten, nach einer "Atempause" im Sommer legt es sich nun noch einmal richtig ins Zeug.



Apropos Vorgarten, im kleinen Beet zwischen Weg zum Haus und dem neuen Parkplatz habe ich ein bisschen geschummelt und einen Topf mit einer wunderbar tiefblau blühenden Bartblume hineingestellt, welche mir vor Kurzem im Gartencenter über den Weg gelaufen ist. Leider stand keine Sortenbezeichung auf dem Etikett, und auch das ansonsten durchaus kompetente Personal wusste keinen Rat, sie hatten die Bestellung ohne weitere Infos erhalten.



Hier noch einmal eine Detailaufnahme, die Blüten haben fast schon einen violetten Farbton, jedenfalls viel dunkler als meine 'Heavenly Blue', die ich schon einige Jahre auf der rechten Seite im Vorgarten stehen habe. Zusammen mit der Fetten Henne bildet sie ein hübsches, kontrastreiches Duo. Hier nochmal zwei Detailaufnahmen:



« Letzte Änderung: 11. Oktober 2020, 12:03:33 von AndreasR »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3471 am: 03. Oktober 2020, 19:36:24 »

Andreas,
wenn es einen Preis für einfühlsame PUR- Beiträge geben würde- DU hättest ihn sicher verdient!  :D Du präsentierst eben nicht nur Dein eigenes Reich, fragst nach Rat und suchst neue Anregungen,  sondern gehst interessiert und einfühlsam auch auf die Beiträge von uns Mit- PURlern ein. So macht es Spaß hier!  ;D Danke dafür...  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3472 am: 03. Oktober 2020, 20:26:46 »

Ich finde Andreas Kommentare auch immer sehr inspirierend, wobei ich mich aber auch über kritische Bemerkungen durchaus freuen würde.

Andreas Garten ist aber ebenso inspirierend, wie die gerade gezeigten Bilder zeigen - er hat in Anteilen Aehnlichkeit mit unseren Anlagen,
wo auch eine gewisse geordnete Unordnung herrscht.

Und ohne jetzt weitere User zu nennen, bin ich dankbar für alle Bilder / Beitraege / Kommentare hier, auch in anderen Threads  -- so manche
Idee von hier hat schon Eingang in unserer Gartengestaltung genommen.

Als Randnotiz heute aber auch erwähnenswert, daß jetzt Gärtner aus Ost und West  ohne störenden Eisernen Vorhang seit 1990 in einem gemeinsamen Forum diskutieren können.
 
Gespeichert
Rus amato silvasque

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3473 am: 03. Oktober 2020, 20:34:15 »

Da kann man nur staunen und die Fotos genießen. ;)
Wunderschöne Ansichten aus euren Herbstgärten zeigt ihr.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3474 am: 03. Oktober 2020, 20:41:57 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich genieße immer eure herrlichen Bilder und lese auch gern die Kommentare, gern auch kritische.
.
Hier herbstelt es auch, wenn auch nicht in dieser Üppigkeit wie in vielen anderen hier gezeigten wundervollen Gärten.
.

.

.

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3475 am: 03. Oktober 2020, 20:43:39 »


.

.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3476 am: 03. Oktober 2020, 20:45:12 »


.
Der Regen hat vieles platt gedrückt, aber ich bin ja froh um die Feuchtigkeit
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3477 am: 03. Oktober 2020, 20:45:57 »

Die Quitten sind geerntet

.
späte Blüte
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3478 am: 03. Oktober 2020, 20:58:42 »

Auch von mir an dieser Stelle mal ein Lob für euch alle und ein großes Dankeschön für das Einstellen euer Bilder. So manch eine Idee habe ich schon von hier übernommen.

@Andreas Vielen lieben Dank für deine netten Worte. Ich habe mich sehr drüber gefreut.  :D  Der Trick mit der Bartblume ist clever. Dort würde sie gut hinpassen. Hast du vor, sie an diese Stelle zu pflanzen?

Wunderbare Details aus deinen Garten, Cydora. Du hast einen wirklich guten Geschmack.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
« Antwort #3479 am: 03. Oktober 2020, 21:01:10 »

Herrliche Bilder!!! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 230 231 [232] 233 234 ... 299   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de