Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:22:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 41   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2020  (Gelesen 66134 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #210 am: 19. Juni 2020, 14:31:58 »

Auf meinem Balkon haben sich Insekten ein Zuhause gesucht, seit einigen Tagen beobachte ich, wie die Tiere in eine Plastetüte hinein und aus ihr heraus krabbeln. In der Tüte befinden sich zusammen gefaltete Stücke von so einer silbrigen Autoscheiben-Abdeckung (die verwende ich auf dem Balkon bei Frostgefahr zum Abdecken). Die Insekten sehen Wespen ähnlich, sind aber etwas kleiner als die gewöhnliche Deutsche Wespe (die immer so gern am Pflaumenkuchen nascht), und auch dunkler. Am Hinterleib sind schmale gelbe Streifen, nicht so markant wie bei der gewöhnlichen Wespe. Leider konnte ich noch kein Foto machen, sie sitzen kaum, fliegen direkt los, wenn sie aus der Tüte raus gekrabbelt kommen.
Ich möchte gern wissen, wer da wohnt, ob ich mich vorsehen muss, wenn ich auf den Balkon gehe, und wie groß so ein Volk werden kann - vielleicht platzt die Tüte bald aus allen Nähten und wird den Tierchen zu klein? Das wäre auch nicht gut...
Hat jemand einen Tip, um welche Insekten sich das handeln könnte, ob es überhaupt Wespen sind? Ein Foto reiche ich nach, sobald ich ein brauchbares habe.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #211 am: 19. Juni 2020, 14:42:13 »

Bauen sie kleine Lehmröhrchen in die Falten? So wie bei der Mörtelwespe.

Das machen sie hier in Stofffalten und anderen Eckchen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #212 am: 19. Juni 2020, 14:46:06 »

Das kann ich nicht sehen, dazu müsste ich das Zeugs rausnehmen und wahrscheinlich die Brut stören, das möchte ich nicht. Ich versuchs weiter mit foto.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #213 am: 19. Juni 2020, 15:25:18 »

So, nun zwei mehr oder minder gelungene Fotos. Ich denke es ist die Sächsische Wespe Dolichovespula saxonica?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #214 am: 19. Juni 2020, 15:26:34 »

Und hier die "Vorderansicht", die schwarze Zeichnung deutet auch auf Dolichovespula saxonica hin.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #215 am: 19. Juni 2020, 17:38:14 »

...Schaust Du einmal nach dieser Biene auf Deiner Wiese Gartenplaner, die strotzt ja auch von Knautia arvensis. Das Tier ist nicht zu übersehen, sie ist sehr groß und hat ein typisches Sammelverhalten, sie stürzt in Maximalgeschwindigkeit mit weit ausgebreiteten Flügeln von einer Blüte zur anderen, so wie man es auf dem letzten Foto sieht. Die Flügel werden nur ab und zu wieder angeklappt. Ein wunderschönes Tier  :D.
Die Aufforderung kommt zwei bis drei Wochen zu spät - da war bei mir grad der erste Blühhöhepunkt:

Die Hauptblüte von Knautia arvensis ist hier auch schon durch, Andrena hattorfiana fliegt trotzdem noch  ;).

@Asinella
Ja, schau doch einmal nach, ob Du sie findest.

Heute hab ich die erste Garten-Wollbiene am Wollziest gesehen. Letzten Herbst hab ich an 3 Stellen im Garten mit ca. 10-15 Meter Abstand Wollziest gepflanzt, damit sich die Bienenmänner nicht allzu sehr in die Haare kriegen  ;D

Die Wollbienen haben schon einen interessanten Flug. Die stehen z. T. still in der Luft um sich dann auf irgendwas zu stürzen. Auf jeden Fall haben die Bienenmänner keine Ruhe im Leib und sind permanent am patrouillieren.

Schau mal wer auch hier seine Kreise zieht. Sie schlafen im Wildbienenhaus, auch in verschiedenen Röhrchen und im Nistziegel, es waren letztens drei, ich denke es sind die Männchen. Wie kann man die näher bestimmen, ich habe das noch nicht recherchiert.

   


Ich denke es ist die Sächsische Wespe Dolichovespula saxonica?

Das könnte sie sein, hast Du über ihre Nistweise etwas herausbekommen?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #216 am: 19. Juni 2020, 17:49:29 »

Hier fliegt inzwischen jeden Tag Xylocopa violacea den Muskatellersalbei ab. Das Tier ist überaus beeindruckend und ich habe mich entschlossen auf ein Teilstück der Terrasse ein paar Weidenstämme zu legen, damit sie in Zukunft gleich hier nisten kann, sie bevorzugt ja Laub-Weichholz für ihre Nistgänge. Der Totholzplatz ist im Hochsommer immer von Coronilla varia zugewachsen, das passt dann nicht wie eigentlich geplant  :-\.

   

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #217 am: 19. Juni 2020, 19:14:54 »



Schau mal wer auch hier seine Kreise zieht. Sie schlafen im Wildbienenhaus, auch in verschiedenen Röhrchen und im Nistziegel, es waren letztens drei, ich denke es sind die Männchen. Wie kann man die näher bestimmen, ich habe das noch nicht recherchiert.

   




Auf den ersten beiden Fotos sind Männchen zu sehen. Die erkennt man an den 3 Spitzen am Hinterleibsende (siehe https://www.wildbienen.info/steckbriefe/anthidium_manicatum.php). Das letzte Foto ist zu dunkel um etwas zu erkennen.

Im letzten Jahr hat eine Wollbiene meine Nisthilfe ausgiebig inspiziert, ist dann aber davon geflogen und wurde nie wieder gesehen. Die gehen offensichtlich nicht in die Nisthilfen. Evtl. sind die Durchmesser zu eng, weil sie ihre Nistgänge ja noch mit Pflanzenhaaren auskleiten. Evtl. könnte man es mal mit größeren Durchmessern probieren? Vielleicht kann Sandbiene ja etwas dazu sagen  :)
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #218 am: 19. Juni 2020, 20:00:24 »

Ich denke es ist die Sächsische Wespe Dolichovespula saxonica?

Das könnte sie sein, hast Du über ihre Nistweise etwas herausbekommen?

Leider kann ich nicht sehen, was die Wespen in der Tüte machen - dazu müsste ich sie hochnehmen und dann neugierig im Inhalt herumstöbern. Aber was sollten sie sonst darin tun, wenn nicht den Nachwuchs groß ziehen?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #219 am: 19. Juni 2020, 20:37:47 »

Hier fliegt inzwischen jeden Tag Xylocopa violacea den Muskatellersalbei ab. Das Tier ist überaus beeindruckend und ich habe mich entschlossen auf ein Teilstück der Terrasse ein paar Weidenstämme zu legen, damit sie in Zukunft gleich hier nisten kann, sie bevorzugt ja Laub-Weichholz für ihre Nistgänge. Der Totholzplatz ist im Hochsommer immer von Coronilla varia zugewachsen, das passt dann nicht wie eigentlich geplant  :-\.

   

   
Grosse Holzbienen stehen offensichtlich auf Blauregen, als unser Blauregen geblüht hat, waren jeden Tag 2-3 Stück da.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #220 am: 19. Juni 2020, 20:39:51 »

Und  auf Saponaria, Hostablüten, Wicken, Wicken und Wicken.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #221 am: 19. Juni 2020, 21:18:18 »

Und sogar auf Mutterkraut.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #222 am: 19. Juni 2020, 21:19:48 »

Was sitzt denn da an unseren Brombeeren ???
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #223 am: 19. Juni 2020, 21:33:23 »

Eine Schwebfliege?
(eventuell Mistbiene)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2020, 21:39:08 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Wildbienen und Wespen 2020
« Antwort #224 am: 20. Juni 2020, 10:37:00 »

Hornissenschwebfliege.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de