Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:17:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 218   nach unten

Autor Thema: Cyclamen 2020  (Gelesen 259944 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2340 am: 08. November 2020, 22:03:17 »

Die schon wieder auf dem Rotfad. Es ist eine sehr schöne Pflanze geworden. Die erfreut mich immer wieder obwohl du sagst es ist kein purple center.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2341 am: 08. November 2020, 22:13:50 »

Nein, es ist ein Zufallssämling dieser Pflanze. Der neue Sämling wächst direkt daneben - in den nächsten Tagen werde ich die beiden zusammen einmal für Dich fotografieren.  :)
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2342 am: 09. November 2020, 10:14:17 »

Guten Morgen,
kann mir mal jemand sagen was "Cyclamen hederifolium ex Corfu Red very strong scent" genau besagt.  Starker Duft ist klar, Corfu Red auch aber das ex ist mir nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen das der Samen entweder am Standort gesammelt wurde oder zumindest von einer Pflanze stammt die aus gesammelten Samen stammt.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2343 am: 09. November 2020, 16:55:44 »

So sollte das sein. Duftet sie denn auch stark?

Hier sind einmal Mutter und Kind. Noch ist der Rosahauch des Sämlings blass, im Winter wurde die Färbung intensiver.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2344 am: 09. November 2020, 16:58:27 »

Die Zeichnung dieses Cyclamen hederifolium gefiel mir bislang ganz gut, nun fängt das helle Zentrum zu meinem Leidwesen auch an sich rosa zu färben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2345 am: 09. November 2020, 16:58:51 »

ex bedeutet, dass es eine Absaat von Corfu Red ist. Ich würde meine Absaaten immer so nennen, weil sie im allgemeinen offen polliniert sind. Anders wäre es bei einer samenstabilen Auslese ohne mögliche Fremdbestäubung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2346 am: 09. November 2020, 17:00:08 »

Die Zeichnung dieses Cyclamen hederifolium gefiel mir bislang ganz gut, nun fängt das helle Zentrum zu meinem Leidwesen auch an sich rosa zu färben.
Ich wäre begeistert!  8) Aber war nicht mal die Sprache davon, dass das Rosa im Lauf der Vegetationsperiode verschwindet?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2347 am: 09. November 2020, 17:03:00 »

 Nein, umgekehrt, mit sinkenden Temperaturen verstärkt sie sich und bleibt dann bis zum Einzug der Blätter so - jedenfalls in meinem Garten.  :)
Gut gefällt mir auch die Zeichnung dieses Cyclamen coum.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2348 am: 09. November 2020, 17:06:35 »

ex bedeutet, dass es eine Absaat von Corfu Red ist. Ich würde meine Absaaten immer so nennen, weil sie im allgemeinen offen polliniert sind. Anders wäre es bei einer samenstabilen Auslese ohne mögliche Fremdbestäubung.

Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass die Absaat vom Naturstandort stammt, sondern generell von einer Pflanze, die "Corfu Red" ist, aber auch in einem Garten gewachsen sein kann, oder?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2349 am: 09. November 2020, 17:14:02 »

Danke erst einmal @Norna, @oile. Ich habe davon natürlich einige Sämlinge. Zumindest ist es nach eurer Aussage eine Absaat von einer Corfu Red. Nun werde ich abwarten wie sich die anderen zeigen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2350 am: 09. November 2020, 17:17:35 »

Nein, umgekehrt, mit sinkenden Temperaturen verstärkt sie sich und bleibt dann bis zum Einzug der Blätter so - jedenfalls in meinem Garten.  :)
Gut gefällt mir auch die Zeichnung dieses Cyclamen coum.
Das finde ich auch. Bei uns gibt es auch ein paar Jungpflanzen die eine ähnliche Blattzeichnung zeigen. Ich bin gespannt ob sie bald blühen und welche Farbe die Blüten haben.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2351 am: 09. November 2020, 17:38:27 »

Gut gefällt mir auch die Zeichnung dieses Cyclamen coum.
Oh ja, das ist klasse.
« Letzte Änderung: 09. November 2020, 17:40:34 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2352 am: 09. November 2020, 17:40:23 »

Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass die Absaat vom Naturstandort stammt, sondern generell von einer Pflanze, die "Corfu Red" ist, aber auch in einem Garten gewachsen sein kann, oder?
Ja, so sehe ich das auch. Und leider bin ich mir ziemlich sicher,  dass nicht alle es so genau mit den Bezeichnungen nehmen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2353 am: 09. November 2020, 17:58:45 »

Gut gefällt mir auch die Zeichnung dieses Cyclamen coum.
Oh ja, das ist klasse.
Nein, umgekehrt, mit sinkenden Temperaturen verstärkt sie sich und bleibt dann bis zum Einzug der Blätter so - jedenfalls in meinem Garten.  :)
Gut gefällt mir auch die Zeichnung dieses Cyclamen coum.
Das finde ich auch. Bei uns gibt es auch ein paar Jungpflanzen die eine ähnliche Blattzeichnung zeigen. Ich bin gespannt ob sie bald blühen und welche Farbe die Blüten haben.
Danke, bei mir blühen sie "normal" rosarot. Diese Zeichnung ist hier spontan entstanden, und über etliche Jahre habe ich ähnliche Sämlinge zusammengepflanzt bzw. Abweichler weggesetzt, so dass sich die Zeichnung zunehmend gut vererbt.
Gespeichert

nudop

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Cyclamen 2020
« Antwort #2354 am: 09. November 2020, 18:10:13 »

Die allerwenigsten Cyclamensamen werden direkt am Naturstandort gesammelt. Es bleibt dann noch manuelle Selbstbestäubung, Kreuzbestäubung (mit oder ohne Schutz vor Fremdbestäubung) oder meistens einfach offen bestäubt ohne weiteres Zutun. Das sollte man am besten angeben, wird aber gerne vernachlässigt. Das "ex" heißt meistens, wo es herkommt und zwar im Zusammenhang mit Sammlungen/Gärten (z.B. ex JB, ex CSE, etc.). 
Bei den Sämlingen muss dann weiter auslesen werden, wenn man die Bezeichnung sinnvoll weiterverwenden will. Bei Kultivaren oder Strains wie "Corfu Red" sollte darauf geachtet werden dass die bekannten Eigenschaften erhalten bleiben. Bei Deinem "Corfu Red, very strong scent", sollte die Blütenfarbe rötlich sein und ein starker Duft wäre auch nett, ist aber nur eine Zusatzbeschreibung. Die gezeigte Blüte tendiert hin zum normalen pink. Oft tauchen auch sehr helle, Blüten auf. Am besten wäre es, wenn bei der Nachzucht die besonderen Eigenschaften weiter verstärkt und nicht verwässert werden. Gute "Corfu Red" können so aussehen, wie das rechts unten auf dem verlinkten Bild:

Gespeichert
MFG Eric
Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 218   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de