Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 10:33:56
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 187   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze III  (Gelesen 240930 mal)

zorro

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2085 am: 22. Juni 2023, 08:18:57 »

Lindera verträgt Trockenheit nicht gut.
Mir fiel spontan Choisya 'Aztec Perl', verträgt hier Hitze und Trockenheit gut, aber das ist natürlich etwas ganz Anderes im Erscheinungsbild.
Ansonsten: Cotinus, da gibt es einige Sorten, und bei Bedarf könnte man den auch zurückschneiden.
Schöne Herbstfärbung, aber anfällig gegenüber Verticillium.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2086 am: 22. Juni 2023, 10:54:41 »

Danke für den Hinweis, Zorro, das ist gut zu wissen. Leider trifft das auf die meisten meiner Favoriten zu, dass sie frischen bis feuchten Boden wollen, den diese modernen Sommer ja nun nicht mehr hergeben, und gewässert wird bei mir regulär nicht.

Beim Cotinus lande ich auch immer wieder, aber da ich bereits bei Acer, einigen Sorbus-Arten und Prunus cerasifera denke, dass da evtl Verticillium am immer wieder auftretenden Triebsterben schuld ist, wäre das vermutlich riskant.

Nun bin ich noch auf Diervilla gestoßen, die recht anspruchslos und attraktiv sein soll, gibt es da Erfahrungen mit?

P.S.: Von der Choisya habe ich kürzlich von einem Forumsmitglied einen Steckling bekommen, der auch schon blüht und duftet… also an anderer Stelle im Garten wird die definitiv einen Platz finden müssen!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1251
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2087 am: 22. Juni 2023, 11:50:40 »

Seit 15 Jahren im Kübel und draußen geschützt eingegraben überwintert.
Im kommenden Jahr möchte ich Dregea sinensis endgültig auspflanzen (Zone 7 b, Innenstadt). Hat hier jemand positive Erfahrungen?
Ich liebe die Kospen, die Blütenzeichnung und den besonderen Hoya-Duft.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2088 am: 22. Juni 2023, 12:57:10 »

Diervilla ohne Probleme, auch ähnliche Spirea ( sehr schön z.B. jap. 'Goldflame')  oder Potentilla.  Es gibt auch sehr schöne Sambucus nigra- Sorten. Wenn eingewurzelt auch problemlos.
VG Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2089 am: 26. Juni 2023, 12:05:23 »

Vorm Haus erfreut mein ausgepflanzter gelber Oleander mich und die vorbeigehenden Wanderer.  :)

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2090 am: 26. Juni 2023, 13:38:08 »

Diervilla ohne Probleme, auch ähnliche Spirea ( sehr schön z.B. jap. 'Goldflame')  oder Potentilla.  Es gibt auch sehr schöne Sambucus nigra- Sorten. Wenn eingewurzelt auch problemlos.
VG Wolfgang
Danke, an Spiraea hatte ich noch oberhaupt nicht gedacht, muss ich mir auch mal genauer anschauen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2091 am: 26. Juni 2023, 18:57:37 »

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, die wie Diervilla + Spirea wachsen , so niedrige Deutzien, Chaenomeles ( etwas sparrig ). niedrige Berberis, Abelia. Alle mit Trockenheit wenig Probleme.
VG Wolfgang
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2092 am: 26. Juni 2023, 19:00:18 »

Recht anspeuchslos und nicht empfindlich gegenüber Trockenheit zeigt sich hier Holodiscus discolor.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1840
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2093 am: 26. Juni 2023, 21:17:28 »

Spiraea prunifolia Plena. Ich habe sie nicht, daher keine Erfahrung. Aber sie ist so schön. Vielleicht hat jemand und kann uns etwas dazu sagen?
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2669
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2094 am: 02. Juli 2023, 10:42:55 »

Catalpa, vierzig Jahre jung, aus Samen gezogen
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2669
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2095 am: 02. Juli 2023, 10:43:36 »

🦊
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3605
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2096 am: 02. Juli 2023, 18:16:39 »

Grandios! Allgemein scheint heuer überall ein gutes Jahr für die Catalpa-Blüte zu sein.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1074
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2097 am: 02. Juli 2023, 19:10:40 »

Spiraea prunifolia Plena. Ich habe sie nicht, daher keine Erfahrung. Aber sie ist so schön. Vielleicht hat jemand und kann uns etwas dazu sagen?

Ich habe sie auch nicht, aber kenne sie von unserem Feriengarten in Italien, wo es winters regnet und sommers sehr heiß und trocken sein kann. Hatte mir ein Ausläuferchen mitgenommen und erst hinterher das Netz befragt, das sagt, sie brauche sauren Boden und hätte eine tolle Herbstfärbung. War dort ein sehr eindrucksvoller Strauch.
Gespeichert
...and it was all yellow

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1074
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2098 am: 02. Juli 2023, 19:12:49 »

Vorm Haus erfreut mein ausgepflanzter gelber Oleander mich und die vorbeigehenden Wanderer.  :)

Ui, schöön, als Wanderer hätte ich da schon ein Zweiglein stibitzt.  ;D
Gespeichert
...and it was all yellow

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2099 am: 02. Juli 2023, 20:08:56 »

Spiraea prunifolia Plena. Ich habe sie nicht, daher keine Erfahrung. Aber sie ist so schön. Vielleicht hat jemand und kann uns etwas dazu sagen?

Ich habe sie auch nicht, aber kenne sie von unserem Feriengarten in Italien, wo es winters regnet und sommers sehr heiß und trocken sein kann. Hatte mir ein Ausläuferchen mitgenommen und erst hinterher das Netz befragt, das sagt, sie brauche sauren Boden und hätte eine tolle Herbstfärbung. War dort ein sehr eindrucksvoller Strauch.

Bei mir steht sie seit Jahren im Vollschatten und zeigt sich als robuster Strauch, der sogar Wurzeldruck erträgt. Ich sollte vielleicht mal einen Ausläufer sonniger Pflanzen. Dann könnte ich vermutlich auch über die Herbsfärbung schreiben.

Das mit dem sauren Boden würde ich übrigens nicht ganz so ernst nehmen. Spiraea-Arten sind eigentlich recht standorttolerant.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de