Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 06:41:25
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 182   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze III  (Gelesen 232126 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4129
  • Nordsüdwestfalen
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2475 am: 30. November 2023, 19:54:02 »

Heute sind mir im verschneiten Städtchen zwei voll belaubte Apfeldorne mit roten Früchten aufgefallen. Mein Pflaumenblättriger Weißdorn ist längst kahl, die Früchte gefressen.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4109
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2476 am: 30. November 2023, 20:11:56 »

Die Blätter erinneren mir an Photinia beauverdiana und Photinia beauverdiana var. notabilis
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2477 am: 30. November 2023, 20:16:38 »

Die Blätter erinneren mir an Photinia beauverdiana und Photinia beauverdiana var. notabilis
.
Aber da passen die Früchte nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14217
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2478 am: 30. November 2023, 20:19:12 »

Photinia als Hochstamm wäre auch schon recht ungewöhnlich, oder? Vom Apfeldorn gibt es offenbar neben der reinen Arthybride die Sorte 'Carrierei', und wenn ich mir die Fotos im Netz so anschaue, hat letztere dieses außergewöhnlich dunkle Laub, während der "normale" Apfeldorn sattgrünes Laub hat. Ariane, vielleicht ist Dein Apfeldorn gar kein 'Carrierei', wenn der so anders aussieht? Das Foto hier sieht dem Bild von Dir jedenfalls frappierend ähnlich aus, man könnte fast meinen, es sei der gleiche Baum.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4129
  • Nordsüdwestfalen
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2479 am: 30. November 2023, 20:23:50 »

Crataegus l. 'Carrierei' ist bekannt dafür sein Laub besonders lange zu behalten, ich denke auch, dass es diese Sorte ist.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2480 am: 30. November 2023, 20:34:12 »

Ariane, vielleicht ist Dein Apfeldorn gar kein 'Carrierei', wenn der so anders aussieht? Das Foto hier sieht dem Bild von Dir jedenfalls frappierend ähnlich aus, man könnte fast meinen, es sei der gleiche Baum.
.
Hm, unserer sollte eigentlich schon ein 'Carrierei' sein, zumindest haben wir ihn hier vor Ort in einer wirklich guten Baumschule als solchen gekauft. Ich bin auf jeden Fall sicher, dass es unterschiedliche Arten oder Sorten sind.
Ich habe gerade nochmal das Laub mit unserem verglichen. Bei unserem hat das einzelne Blatt deutlich weniger Rippen. (Nennt man das so?)
Vielleicht ist es ein Hahnendorn, Crataegus crus-galli? Ein solcher steht jedenfalls in der Baumschule, und die ist nur ein paar Straßen weiter.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2481 am: 30. November 2023, 20:38:46 »

Sieht schon nach Carrierei' aus, den pflanze ich oft. Crus- gallii ist allerdings sehr ähnlich, aber leicht durch die schwertartigen, langen und senkrecht nach unten zeigenden Dornen zu unterscheiden. Hat er die nicht, sollte es Carrierei' sein
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2482 am: 30. November 2023, 20:42:30 »

Sieht schon nach Carrierei' aus, den pflanze ich oft. Crus- gallii ist allerdings sehr ähnlich, aber leicht durch die schwertartigen, langen und senkrecht nach unten zeigenden Dornen zu unterscheiden. Hat er die nicht, sollte es Carrierei' sein
.
Dann muss ich wohl bei der nächsten Einkaufstour mal nach den Dornen schauen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2483 am: 30. November 2023, 20:44:30 »

So sah übrigens unser Baum aus, vor 11 Tagen. Da war er schon lange bunt. Inzwischen ist er kahl.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2484 am: 30. November 2023, 21:16:36 »

Das ist ziemlich typisch bei denen, selbst als Straßenbaum gibt es welche die Mitte November kahl sind und ein paar Meter weiter stehen welche die Weihnachten noch dunkelgrün glänzen. Wobei sie sich als Straßenbaum deutlich schwerer tun, als im Garten, beengter Wurzelraum ist wohl nichts für die. Mit großer Baumscheibe gehen die dagegen ab…. Crus-gallii verliert, mein ich, früher das Laub und hat nicht so feste und große Blätter.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19626
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2485 am: 30. November 2023, 22:23:18 »

… und das auffallendste Gehölz ist jetzt Salix alba 'Britzensis' (vermutlich, da Fehllieferung).
Magst du mehr dazu schreiben?
Ich hab von Eggert vor 10 Jahren Salix alba ‘Britzensis’ geordert, Pflanzen bekommen, an denen Namensschildchen mit “Salix alba ‘Britzensis/Chermesina’” hingen, mir ist inzwischen aber auch noch eine große “Brüchigkeit” der Seitentriebe der einjährigen Triebe aufgefallen (deutet auf Hybride zwischen S. alba und fragilis hin), und die Rindenfarbe ist mal Dottergelb, mal Orange, selten auch Orangerot  ???  ::)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2486 am: 01. Dezember 2023, 10:48:18 »

Das ist ziemlich typisch bei denen, selbst als Straßenbaum gibt es welche die Mitte November kahl sind und ein paar Meter weiter stehen welche die Weihnachten noch dunkelgrün glänzen. Wobei sie sich als Straßenbaum deutlich schwerer tun, als im Garten, beengter Wurzelraum ist wohl nichts für die. Mit großer Baumscheibe gehen die dagegen ab…. Crus-gallii verliert, mein ich, früher das Laub und hat nicht so feste und große Blätter.
.
O.k., ist ja bei den Kugelambern ähnlich.
Ich habe mir das Bild vom ganzen Baum nochmal vergrößert. An den langen, nach oben gerichteten Trieben sind keine Dornen zu sehen, auch am Stamm nicht. Ich überprüfe das nochmal vor Ort, aber es ist dann wohl vermutlich doch ein Apfeldorn, auch wenn ich das weiter oben so vehement abgestritten habe.
Dann muss ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass bei unserem die Sorte nicht 100% sicher ist.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zorro

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III: Es wird durchgeblüht
« Antwort #2487 am: 10. Dezember 2023, 15:35:51 »

Daphne 'Jim's Pride'
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2488 am: 10. Dezember 2023, 15:36:22 »

.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3982
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auffallende Gehölze III
« Antwort #2489 am: 11. Dezember 2023, 08:20:24 »

Gratuliere - Bei mir halten Daphnen sich nicht lang, weiss der Teufel, vielleicht die falschen Bodenpilze.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de