Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:27:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   nach unten

Autor Thema: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse  (Gelesen 32573 mal)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #150 am: 05. Januar 2023, 18:17:04 »

Eure Feldsalate sehen gut aus - die bei mir auch, wir ernten seit Wochen täglich. Wie bei Oile war es hier auch Selbstaussaat.
.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #151 am: 05. Januar 2023, 23:24:47 »

So hätt' ich ihn auch gerne, oile. Wieso wächst da kein Unkraut ?
Die Fläche hatte Zausel liebevoll gejätet, mit Holzhäcksel bedeckt und wieder gejätet. Da wächst schon auch anderes, Gras, Vergissmeinnicht usw.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #152 am: 05. Januar 2023, 23:26:32 »

Dann wurde doch trotzdem der richtige Zeitpunkt für die Bearbeitung und damit das keimen vom Unkraut gewählt. Chapeau!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #153 am: 10. Januar 2023, 21:20:32 »

Ich überlege gerade ob ich nicht mal die ersten 77 Salate säen sollte. Das Wetter ist so bescheuert mild, wahrscheinlich wächst jetzt alles und im April müssen die Frostschutzregner laufen.
Wie sieht es bei euch mit den ersten Aussaaten für dieses Jahr aus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #154 am: 10. Januar 2023, 23:03:41 »

Ja, ich wollte auch schon mit Salaten anfangen. Mache ich wahrscheinlich nächste Woche, ebenso Erbsen ankeimen lassen und in ein Beet setzen. Das hat schon einmal gut geklappt, wo es im Januar so warm war. Einen Versuch ist es wert
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #155 am: 11. Januar 2023, 13:49:55 »

Ich probiere es auch! Spätestens im Februar wächst bei mir die Lust auf frisches Grün ins Unermessliche. Da fällt mir ein: ich könnte mal im alten Garten nachschauen, was der Sprossenbrokkoli vom vorletzen Herbst so macht. In diesem Herbst hat er zwar viele Samen produziert, aber auch noch frisches Grün nachgeschoben. Sind die mehrjährig?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #156 am: 11. Januar 2023, 13:58:54 »

Von meinem stehen nur noch 2 Pflanzen und ich warte seit etwa 10 Monaten auf die erste Ernte. Ich würde mich langsam über eine Blütenknospe freuen.

Ok, dann mache ich heute mal den ersten Salatsatz und lasse ihn 2 Tage zum ankeimen im wamen Keller bis er raus in den Garten bzw Frühbeet kommt. Das mag ich jetzt direkt vorm Sturm nicht aufstellen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #157 am: 11. Januar 2023, 20:19:37 »

Ich probiere es auch! Spätestens im Februar wächst bei mir die Lust auf frisches Grün ins Unermessliche. Da fällt mir ein: ich könnte mal im alten Garten nachschauen, was der Sprossenbrokkoli vom vorletzen Herbst so macht. In diesem Herbst hat er zwar viele Samen produziert, aber auch noch frisches Grün nachgeschoben. Sind die mehrjährig?

ich habe den Cardinal, der ist definitiv mehrjährig. Hat mir Quendula schonmal bestätigt. Ist sehr groß geworden, hat sich niedergelegt, Adventivwurzeln gebildet. Die Blütentriebe sind längst vertrocknet, aber an der Basis und dem im Boden verlaufenden Stengel haben sich schon im Sommer neue Triebe gebildet. Die sehen besser aus als letztes Jahr (wohl auch wegen der Witterung...) Gehe fest von einer Blüte im April aus.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #158 am: 11. Januar 2023, 23:00:05 »

Meiner sah beim letzten Besuch im Herbst ähnlich aus. Ein Monster. Ob der wohl verwildert? Er hat auf jeden Fall reichlich Saatgut gestreut, obwohl ich auch viel geerntet hatte (im Samentauschpaket war etwas davon).
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #159 am: 12. Januar 2023, 00:39:15 »

Ich überlege gerade ob ich nicht mal die ersten 77 Salate säen sollte. Das Wetter ist so bescheuert mild, wahrscheinlich wächst jetzt alles und im April müssen die Frostschutzregner laufen.
Wie sieht es bei euch mit den ersten Aussaaten für dieses Jahr aus?

Kopfsalat werde ich demnächst im Haus unter Kunstlicht vorziehen

Im ungeheizten Gewächshaus hab ich vor ein paar Tagen Asiasalate, rote Beete (für die Ernte der Blätter) und Radieschen gesät. Derzeit sind die Temperaturen mit meist 5-10°C warm genug zum Keimen, In ein paar Tagen solls dann wieder runter gehen auf 0-5°C.
Was ich mit den dicken Bohnen mach weiß ich noch nicht. Vielleicht im Gewächshaus keimen lassen und kleine Heizmatte drunter für ca. 10-12°C?

Mit den Wintererbsen war ich letzten Herbst zu spät dran, manche hatten grad so aus dem Boden rausgeschaut, aber die wachsen jetzt unter Vlies tatsächlich langsam weiter.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #160 am: 22. Januar 2023, 11:32:31 »

Ok, dann mache ich heute mal den ersten Salatsatz und lasse ihn 2 Tage zum ankeimen im wamen Keller bis er raus in den Garten bzw Frühbeet kommt.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Wenn ich so aus dem Fenster oder in den Garten gucke verspüre ich auch nicht viele Ambitionen das zu ändern. Letztes Jahr sah es am 27 Januar so aus. Dieses Jahr wird es später.

Was machen die Radieschen und Co, Cepha?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #161 am: 26. Januar 2023, 20:50:16 »

heute ersten Kopfsalat (Maikönig, roter Butter) und Rucola (nur als Beigabe) gesät.
Stehen jetzt 2 Tage im kalten Schlafzimmer auf dem Fensterbrett, dann geht es ab ins kalte Gewächshaus nebst Folienzeltregal.

Schau 'mer mal. Wenn es nicht mehr zu kalt wird, sollte es was werden. Der zweite Satz folgt dann Mitte Februar, der dann zum ersten wird, wenn der jetzige failt... ;D
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #162 am: 30. Januar 2023, 18:40:58 »

Der nächste Satz Kopfsalat entwickelt sich ganz gut und ist in 2-3 Wochen bereit zum auspflanzen.

bin gerade auf deine beneidenswerten Salat-Setzlinge gestossen. Wie warm/kalt stehen diese?

Ich habe meine ersten Salate am 18.01 ausgesät und vor einigen Tagen vereinzelt, bin aber nicht wirklich zufrieden, weil diese trotz extra Beleuchtung in die Höhe wachsen (stehen im Wohnzimmer bei ca. 21°C, Sorte: Forellenschluss). Ich habe aber auch noch kaum Erfahrung mit der Vorzucht von Salaten. Können meine trotzdem noch brauchbare Setzlinge werden, oder werden die immer weiter in die Länge wachsen?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #163 am: 30. Januar 2023, 21:08:39 »

Sehen sehr gut aus, aber ich halte das für deutlich zu warm auf die Dauer. Viel länger sollten sie nicht werden, das hängt von der Lichtmenge an.

Wenn die Lichtmenge stimmt, wird es schon hinhauen, aber dann sind sie vielleicht schon sehr früh "fertig" zum Auspflanzen.

Bei zu wenig Licht und zu viel Wärme werden sie irgendwann zu lang.

Was hast du denn genau vor damit? Wo sollen sie hin? Beet, Frühbeet, Gewächshaus, Balkon? Und wann?

Ich würde sie deutlich kühler stellen, ganz grundsätzlich. Irgendwann müssen sie ja irgendwo raus, da werden sie auch Kälte ertragen müssen und etwas Abhärtung schadet bis dahin nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
« Antwort #164 am: 30. Januar 2023, 21:09:00 »

Gute Frage.
Das Bild und die Temperatur sagt schon vieles. Ich kann mir aber noch keinen richtigen Reim drauf machen. Das sieht für mich nicht nach 12 Tagen seit Saat bei 21°C aus. Von wann ist das Foto, wie alte waren die Keimlinge da?

Prinzipiell ist ein bisschen Hochstamm unterm Keimblatt kein Problem, der Salat möchte später eh hoch gepflanzt werden und im Wind flattern damit unten die Blätter nicht faulen wenn es feucht wird. Also da gehts nicht um 1-2cm beim Keimblatt. Wichtiger ist das hinterher gestaucht und robust gezogen ist. Blatt 3 und 4 sind die wichtigen Blätter beim auspflanzen. 1 und 2 sind eher für den Wurzelapparat.

Mein Regime für die Salatkeimlinge waren 2022 Tagtemperaturen von rund 19-20°C, Nachts etwas drunter, bis 17 oder drunter im Idealfall mit Kaltluftansaugung von Frostluft draußen und Kellertür offen das die Wärme ins Treppenhaus abzieht ohne das sich die Nachbarn beschweren (die sind empfindlich). Also ich bin da auch nicht so flexibel wie ich eigentlich möchte und gebe deshalb eher mehr Licht bei trotzdem nur 12 Stunden Beleuchtungsdauer. Tagtemperaturspitzen werden mit Kaltluftansaugung versucht zu überbrücken und ansonsten bläst der Ventilator regelmäßig weil auch die mechanische Belastung einen deutlichen Staucheffekt bringt.

Was die Pflanze physiologisch macht, fürs Protokoll, Tagsüber Energie tanken mit evtl gar nicht viel sichtbar wachsen, Nachts wenn es zu warm ist vergeilen, weil Zellstreckung nun mal durch Licht inhibiert wird, prinzipiell aber 24 Stunden am Tag stattfindet. Wenn weniger vergeilen gewünscht ist, eher Nachts mit der Temperatur runter als Tagsüber zu viel oder zu lange Licht. Spart Energie bei den Lampen und wenn Nachts kalt ist, ist die Geschwindigkeit des Vergeilens langsamer und damit das Verhältnis zu tagsüber Masse aufbauen besser weil Nachts der Stoffwechsel Temperaturbedingt etwas runterreguliert ist. Also kräftige Pflanzen mit Massezuwachs gibt es eh nur wenn Tagsüber mehr CO2 aufgenommen und verstoffwechselt wird als im Dunkeln wieder veratmet wird.

Der letzte Satz ist eigentlich das Geheimnis von kräftigen Pflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de