Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:12:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 216   nach unten

Autor Thema: Helleborus ab 2020  (Gelesen 217505 mal)

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1155 am: 16. Januar 2021, 10:58:14 »

jetzt bei minusgraden auspflanzen? würd ich mich nicht trauen
Wie soll das gehen. ? Einwurzeln, Blätter treiben und blühen alles auf einmal ! Laß sie eingesenkt

im Topf im Garten.Sie wird es dir danken.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1156 am: 16. Januar 2021, 11:10:36 »

Gestern hab ich mir eine Freude gemacht. 
Zwei davon schenke ich meinem Vater.

Hübsch :D Mir fehlt irgendwie das Pflanzeneinkaufen momentan.
Was steht denn auf dem Schildchen, was sind es für Sorten?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1157 am: 16. Januar 2021, 11:33:58 »

da steht meist nur gefüllt drauf
vmtl aus NL
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1158 am: 16. Januar 2021, 13:31:52 »

da steht meist nur gefüllt drauf
vmtl aus NL

Ja, aus den NL und nur Helleborus Orientalis „ Days of Joy“
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1159 am: 16. Januar 2021, 13:41:21 »

Ich nehme auch immer welche mit, wenn sie mir gefallen (oder leid tun). Ausgepflanzt habe ich sie immer, wenn das Wetter gepasst hat. Und das hatte bislang problemlos geklappt.

@ Antida: Ich würde die Pflanzen kühl stellen und so bald wie möglich rausstellen. Das wird bestimmt.

Ich hab also jetzt meine Lenzrose aus der warmen Küche in die kühle Waschküche gestellt! Da seh ich sie ja auch oft genug!😏

Und sobald es keine Minusgrade mehr hat , kommt sie raus zum Abhärten.

@Mediterraneus: mir geht das Schlendern durch GC und Gärtnereien schon sehr ab. Und das Kaufen der ein oder anderen Schätzchen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1160 am: 17. Januar 2021, 10:18:20 »

Das ist aber keine reine H. niger, neo, oder ? Weisst Du welche Sorte Du da hast ?

Ich habe mir eine H. x ericsmithii "Magic Leaves" gekauft, weil so schöne Schattenbeet Kombinationen mit den x ericsmithii in der Gartenpraxis gezeigt wurden. Sie seien sehr robust im trockenen Schatten. Wie ich anschliessend herausgefunden habe, wird sie wohl in vitro vermehrt und ist steril. Steril ist gut, damit blühen sie reicher.

Aber kann man als Hobbygärtner solche Pflanzen eigentlich vermehren ? So ein rechtes Schattenbeet braucht doch mehr als eine Pflanze.
Und ist diese Sorte kalkliebend ?
In meinem Garten gedeihen die H. orientalis ohne Zutun, aber die H. niger nicht so sehr. Vielleicht liegt's am Kalk ?

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1161 am: 17. Januar 2021, 11:13:49 »

Das ist aber keine reine H. niger, neo, oder ? Weisst Du welche Sorte Du da hast ?
Sie soll eine niger sein (was ich gelesen habe). Auf dem Schild stand Verboom Beauty.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1162 am: 17. Januar 2021, 19:27:46 »

teilen sollte bei Helleborus schon gehen, wenn man die Nerven dafür hat. Frau Bäuerlein ist da relativ brutal und offensichtlich auch erfolgreich damit, ich glaub da gabs auch mal ein video auf youtube wo sies zeigt
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1163 am: 18. Januar 2021, 11:52:03 »


@Mediterraneus: mir geht das Schlendern durch GC und Gärtnereien schon sehr ab. Und das Kaufen der ein oder anderen Schätzchen.

Fehlt mir total :(
Letzten Januar hab ich solche Pflanzen (allerdings vom Gartencenter, standen dort im kühlen Gewächshaus) gleich ausgepflanzt in den Garten. Die Torferde etwas entfernt und mit Kalksplitt eine kleine Pflanzscheibe gemulcht, so dass der Austrieb/Knospen im trockenen Splitt lagen. Hat gut geklappt. Notfalls kann man einen Fichtenzweig drüber tun.
Dieses Jahr ginge das nicht, wir haben fast 20 cm Schnee momentan, ich würde sie jetzt ins Tomatenhaus setzen oder in ein kaltes Treppenhaus stellen. Immer aufpassen, dass die Torferde nicht dauernass ist, sonst gibts Grauschimmel.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1164 am: 18. Januar 2021, 15:08:15 »

mir ist eine geschenkte vor ein paar jahren so sehr schnell erfroren. War eine große Pflanze in voller Blüte. Hat meiner Einschätzung nach einfach "keinen Frostschutz" mehr eingelagert gehabt, weil viel zu warm gestanden, eine so gezogene Gewächshausprimel hält ja auch nix aus, die die durchwegs draußen stehen stecken deutlich mehr weg. Bei 21 grad im Zimmer überleben sie ja leider auch nicht. Ausgepflanzt unter Vlies und Tannenzweigen ist jedenfalls nach einer Woche mit einmal Frost um die -10 leider mausetot gewesen. schade drum
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1165 am: 18. Januar 2021, 19:33:01 »

teilen sollte bei Helleborus schon gehen, wenn man die Nerven dafür hat. Frau Bäuerlein ist da relativ brutal und offensichtlich auch erfolgreich damit, ich glaub da gabs auch mal ein video auf youtube wo sies zeigt

Nun gut, vermutlich im September unter Verzicht auf den Frühlingsflor. Ähm .... Frau Bäuerlein  ??? Gehöre nicht zum inneren Kreis der Eingeweihten.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1166 am: 18. Januar 2021, 20:00:43 »

Bäuerlein ..

Ich habe mal zwei solche geteilten Helleborus gekauft, die haben so 5 oder 6 Jahre gemickert, bis sie dann ohne je geblüht zu haben verstorben sind ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1167 am: 19. Januar 2021, 10:52:16 »

Oh, das klingt aber nicht ermutigend
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1168 am: 19. Januar 2021, 11:28:25 »

Ich habe auch schon von diesen Geteilten erstanden, und habe sie teilweise inzwischen erneut geteilt.

Bäuerleins teilen im Frühjahr in der Blüte, Janke empfiehlt das auch.

Ich halte es für wichtig, den Ballen relativ unbeschädigt raus zu heben, also keine Wurzeln abzustechen (Grabegabel) und die Pflanze dann zu zerpflücken, also die Teilstücke vorsichtig auseinander zu ziehen ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Eine Teilung mit dem Hackebeilchen wie es z. B. bei Agapanthen möglich ist, wird nicht empfohlen.

Von den Hybriden wie ericsmithii etc. habe ich auch einige, z. T. seit Jahren, lass die aber in Ruhe, denen traue ich es nicht zu, eine Teilung gut zu vertragen. Kann mir gut vorstellen, dass da unterirdisch alles an einem Strunk dranhängt.
Gespeichert
gardener first

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Helleborus ab 2020
« Antwort #1169 am: 19. Januar 2021, 12:14:09 »

Hatte vor einigen Jahren Spring Promise im Frühjahr gekauft, aus dem Topf genommen und siehe da es waren bis auf eine kleine Verbindung bereits zwei Pflanzen. Hab sie mit einem scharfen Messer geteilt, nach einem Jahr hat sich der kleinere Teil sehr gut entwickelt, der größere ist verfault😢. Seither kein Versuch bei teuren Helis mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de