Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:05:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 33   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2020  (Gelesen 53217 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #195 am: 12. Juli 2020, 21:37:57 »

Bei uns gab als Beilage heute Gemüse aus Kohlrabi, Bohnen, Erbsen und Zucchini aus der Ernte der letzten Woche.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #196 am: 12. Juli 2020, 21:50:27 »

Nach dem Naschen der noch wenig Reifen zu Beginn der woche, heute 1 Kilogramm Brombeeren abgelesen.

Kartoffeln geerntet am Montag
Schmecken uns gut.

Etwas ungewohnt Moorblut so rotes, bzw. Agrarian Blue blau-violettes "Gewebe"

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #197 am: 13. Juli 2020, 22:10:36 »

Heute hab ich reichlich Gemüse geerntet.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 22:14:09 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #198 am: 13. Juli 2020, 22:11:07 »

Neben Erbsen und Melanzani ...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 22:14:28 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #199 am: 13. Juli 2020, 22:11:47 »

... gab es Tomaten und ...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 22:14:43 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #200 am: 13. Juli 2020, 22:12:26 »

... Fisolen. Paprika und ...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 22:14:57 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #201 am: 13. Juli 2020, 22:13:39 »

... Brokkoli, Romanesco, sowie noch mehr Tomaten und Erbsen.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 22:15:12 von kaliz »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #202 am: 14. Juli 2020, 06:49:12 »

Tolle Ernte, kaliz.

Hier geht's nun auch los mit den Tomaten. :D meine Erntebilder sind immer noch auf der Kamera und ich vergesse sie immer wieder auf den Compie hochzuladen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #203 am: 19. Juli 2020, 10:10:03 »

Beeindruckend. Kaliz, du bist glaub' ich etwas südlicher (AT) unterwegs? Hier im Norden sind wir dieses Jahr etwas langsamer.. ::)
Sind da deine Altweltbohnen dabei?

Gestrige Ernte:
Stangenbohnen Cobra, Helda, Buschbohne (es lohnt sich nicht sie nach Sorte sortiert hinzulegen ;)), Freilandgurke Marketmore, syrischer Römersalat, erste Fleischtomate (Black of Tula), Paprika Ferenc Tender Freiland
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #204 am: 19. Juli 2020, 10:34:33 »

@Most
Ach bitte lad die Bilder doch mal rüber und hier hoch. Ich freue mich immer über Erntebilder.

@ringelnatz
Du hast ja auch schon eine sehr schöne Ernte.
Ja, ich gärtnere am westlichen Stadtrand Wiens. Die Tomaten haben bei mir dieses Jahr ein ziemliches Tempo vorgelegt, gibt aber andere Sachen die deutlich hinterher sind im Vergleich zu den Vorjahren, vor allem die ganzen Kürbisgewächse.
Jetzt musste ich erst mal nachschlagen was denn Altweltbohnen sind, den Begriff kenne ich nicht. Nein, Puffbohnen sind da keine dabei. Hab die zwei Jahre in Folge versucht anzubauen und hatte absolut keinen Erfolg damit. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, aber ich glaube ich habe nicht eine Bohne geerntet. Die Pflanzen sind kurz vor der Ernte eingegangen.
Ich baue ganz normale Buschbohnen an, die geben gute Erträge, schmecken gut und wenn es mal zu viele sein sollten, kann man sie auch gut Portionsweise einfrieren. An Stangenbohnen habe ich dieses Jahr nur Feuerbohnen, weil mein Lebensgefährte und ich die sehr gerne essen und Rankplätze bei uns im Garten rar sind.

Vorgestern geerntet: Die ersten zwei Gurken, ein Melanzani und einige Tomaten.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2020, 10:36:08 von kaliz »
Gespeichert

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #205 am: 19. Juli 2020, 10:36:07 »

Die ersten drei Tomaten.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #206 am: 19. Juli 2020, 20:30:53 »

Jetzt musste ich erst mal nachschlagen was denn Altweltbohnen sind, den Begriff kenne ich nicht. Nein, Puffbohnen sind da keine dabei. Hab die zwei Jahre in Folge versucht anzubauen und hatte absolut keinen Erfolg damit. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, aber ich glaube ich habe nicht eine Bohne geerntet. Die Pflanzen sind kurz vor der Ernte eingegangen.
Ich baue ganz normale Buschbohnen an, die geben gute Erträge, schmecken gut und wenn es mal zu viele sein sollten, kann man sie auch gut Portionsweise einfrieren. An Stangenbohnen habe ich dieses Jahr nur Feuerbohnen, weil mein Lebensgefährte und ich die sehr gerne essen und Rankplätze bei uns im Garten rar sind.
ups, ich hab dich verwechselt: hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66391.msg3517606.html#msg3517606 schrieb michaelbasso von Vigna/Kuhbohnen. Direkt danach hast du ein Foto eingestellt, daher hab ich's durcheinandergebracht...
@michaelbasso: kannst du mal Fotos von deinen "Vigna" zeigen?
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #207 am: 19. Juli 2020, 21:43:10 »

Bei uns gab es gestern ca. 1,5 kg Brombeeren, eine Handvoll Himbeeren, eine Rockenbolle, zwei weiße Zwiebeln, viele kleine und eine große Zucchini, Snack- und Salatgurken, viel Mangold, davon haben wir noch mehr verschenkt. Einen Strauß Sonnenblumen und eine Cardy-Blüte. Heute eine kleinere Plastiktüte voll Tomaten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #208 am: 19. Juli 2020, 22:07:35 »

Neben den ueblichen Zucchini heute wieder eine Ladung von Buschbohnen gepflueckt - und ich bin sehr gleucklich mit dieser Sorte/Anbaumodus: 'Finezja' mit ihren schmalen Schoten, die Samen hatte ich auf ca. 2m Beetlaenge echt dicht gelegt, so alle 3cm oder so in einer gewissen Streubreite, also eher als Band statt als Reihe.
Stehen sich jetzt natuerlich total auf den Zehen aber gedeihen super als dichte gruene Wand und die Bohnen sind herrlich zart & lecker - ich koennte mich da reinlegen zur Zeit!



Finezja



Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
« Antwort #209 am: 20. Juli 2020, 18:30:46 »

@minthe
Schade, dass das Bohnenbild so klein ist. Sieht aber vielversprechend aus.

@Natura
Jetzt schon reife Brombeeren? Cool!

Bei mir geht jetzt die Gurkenschwemme los. Darauf habe ich mich schon den ganzen Winter lang gefreut. Von den grünen Gewächshausgurken habe ich heute fünf Stück geerntet. Die weiße Minigurke war die erste. Normalerweise hätte ich mit der Ernte noch bis zum Farbumschlag nach gelb zugewartet, aber da ich die nächsten Tage nicht in den Garten komme und ich den richtigen Erntezeitpunkt keinesfalls verpassen wollte, ist sie jetzt schon früher runter gekommen. Es kommen auch noch ganz viele Gürkchen nach, vermutlich sind wenn ich wieder hin komme schon die nächsten soweit.

Tomaten habe ich auch ganz viele gepflückt. Aus etwa zwei Kilo habe ich dann etwas mehr als einen Liter Tomatensauce eingekocht. Das Aroma ist gewaltig.

Eigentlich hätte ich auch Melanzani ernten sollen, da sind jetzt glaub ich so ein halbes Dutzend die dringend verarbeitet gehören. Ich glaube ich sollte in der Gartenküche mal nach Rezepten zur Haltbarmachung fragen. Nachdem wir die letzten paar Wochen immer so zwei bis vier pro Woche geerntet haben, muss ich mir jetzt echt was überlegen wie man sie für später konservieren kann. Wenn wer Ideen hat, bitte immer her damit. Ein Ende der Schwemme ist ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil, es fängt gerade erst so richtig an.

Erbsen hab ich nebenher auch noch ein paar genascht.

Mit am Bild ist außerdem ein Fallapfel der eigentlich schon ganz manierlich aussieht, sowie eine Marille.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de