Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:23:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwerg-Currykraut - winterhart???  (Gelesen 9365 mal)

topfgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Zwerg-Currykraut - winterhart???
« am: 30. Juni 2005, 19:47:18 »

Guten Abend!

Ich habe 2 Jungpflanzen Zwerg-Currykraut. Nun hab ich gelesen, das das Kraut NICHT winterfest ist :o :o
*selbst hier im Weinbauklima nicht????

Kann mir jemand helfen??

LG
Topfgarten
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Zwerg-Currykraut - winterhart???
« Antwort #1 am: 30. Juni 2005, 20:30:50 »

Hallo Topfgarten!
Ich wusste ja noch nicht mal, dass es Zwerg-Currykraut gibt.
Kenne nur das normale Helichrysum italicum
und mag den Duft sehr gerne. Ein paar getrocknete Zweiglein ins Kartoffelkochwasser schmeckt auch gut.

Hier steht einiges zur Winterhärte.
http://www.ruehlemanns.de/texte/texte2005/2005003.html
Ansonsten ist es aber nach meinen Informationen so, dass mediterrane Pflanzen nicht immer so sehr unter Frost leiden, außer längerer / strengerer oder Kahlfrost.
Vielmehr ist es oft Feuchtigkeit im Winter, die sie nicht vertragen. :(

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

tapir

  • Gast
Re:Zwerg-Currykraut - winterhart???
« Antwort #2 am: 06. Juli 2005, 15:06:21 »

Hallo Topfgarten!

Vorigen Herbst habe ich mir eine hübsche silbergraue Pflanze gekauft, die mit ziemlicher Sicherheit ein Helichrysum ist. Ich habe es zu einer Clematis viticella in einen Topf mit 50 Zentimeter Durchmesser gepflanzt (nicht weil das optisch so toll wäre oder sie besonders gute Nachbarn wären, sondern schlicht und einfach, weil in diesem Topf noch ein biserl Platz war). Der Topf stand den ganzen Winter draußen (wir sind zwar auch Weinbaugebiet, aber es gab trotzdem Kahlfrost mit -17°C), als Winterschutz gab es nur ein bischen Holz (Roll-Palisade um den Topf gewickelt) und Tannenreisig obendrüber.

Heuer ist dieser Currystrauch so rasant gewachsen, daß mir mittlerweile ein bischen Bange um die benachbarte Clematis wird! Die gelbe, wunderbar süßlich duftende Blüte ist gerade zu Ende gegangen.

Ins Freie ausgepflanzt müßte der Currystrauch eigentlich noch viel besser durch den Winter kommen. Vielleicht kannst du ja unter die Pflanze ein bischen Dränagematerial (Kies, groben Sand) geben und im Winter mit Koniferenzweigen abdecken?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Zwerg-Currykraut - winterhart???
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 15:13:51 »

Doch, das gibts: Zwerg-Currykraut (Helichrysum italicum ‚Aladin‘).

Sollte eigentlich genau so winterhart wie das normale Helichrysum italicum sein.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Zwerg-Currykraut - winterhart???
« Antwort #4 am: 06. Juli 2005, 15:17:13 »

Hab gerade mal gegoogelt, da gibt es noch eines, das als Zwerg-currykraut bezeichnet wird:

H. angustifolium 'Nanum'. Zwerg-Currykraut. Nadelartige Blätter, gelbe Blüten, ca. 25 cm hoch. Wärmeliebend, verträgt Trockenheit, muss im Frühjahr stark zurückgeschnitten werden. Nicht frosthart. Quelle: der Bio-Gärtner
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de